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Energie & Management > Windkraft Offshore - Erstmals schalten sich auf See Blinklichter ab
Quelle: Shutterstock
Windkraft Offshore

Erstmals schalten sich auf See Blinklichter ab

Erstmalig weltweit wird ein Offshore-Windpark mit bedarfsgesteuerter Nachtkennzeichnung (BNK) umgerüstet. Er liegt in der deutschen Nordsee. Der Auftrag ist erteilt.
Die Investoren und Betreiber des Offshore-Windparks Nordergründe vor der Wesermündung haben die Deutsche Windtechnik beauftragt, die insgesamt 18 Windenergieanlagen vom Typ Senvion 6.2M 126 mit einem BNK-System zu versehen. Dies geht aus einer Mitteilung des Bremer Wartungs- und Instandsetzungsdienstleisters vom 8. Februar hervor.

BNK heißt "bedarfsgesteuerte Nachtkennzeichnung" und bedeutet, dass die roten Blinklichter an Gondel und Fuß von Windrädern sich in der Nacht nur noch dann anschalten, wenn sich ein Flugzeug oder ein Hubschrauber auf vier Kilometer nähert. In mindestens 95 % der Nachtzeit bleiben sie dann dunkel. Die BNK soll die Lichtverschmutzung reduzieren und die Akzeptanz der Windkraft bei Nachbarn heben. Daher bekommen deutsche Offshore-Windparkbetreiber nur noch dann Marktprämien-Förderung, wenn sie bis Ende 2023 eine genehmigte BNK nachweisen. Onshore läuft die Frist Ende diesen Jahres ab. Während an Land bereits einige Windräder dunkel bleiben, ist das auf See bisher noch nicht der Fall.
 
  • Die Deutsche Windtechnik beansprucht daher mit dem Auftrag eine Vorreiterrolle bei der Offshore-BNK "aus einer Hand". Der Auftrag umfasse unter anderem
  • die Bereitstellung und Installation des Systems,
  • die Ertüchtigung der Flugbefeuerung,
  • die gesamte Offshore-Logistik
  • und Unterstützung bei den Genehmigungsverfahren.
Er werde ausschließlich durch eigene Serviceteams beziehungsweise Mitarbeitende des Technischen Controllings betreut. Die Umrüstung werde dieses Frühjahr erfolgen, hieß es. Demnach wird die gemeinsam mit Funke Avionics entwickelte Transponder-BNK eingebaut. Die Erprobung fand im zweiten Halbjahr 2021 an zwei Windrädern statt.

Die Hardware des Offshore-BNK-Systems unterscheidet sich grundsätzlich nur in Teilen von der Onshore-Variante: Während zum Beispiel das in der Gondel installierte Transponder-Empfangs-Modul (TEM) identisch ist, wurde die auf dem Turbinendach montierte Antenneneinheit des Offshore-Systems mit korrosionsbeständigeren Materialien ausgestattet.

Im E&M-Jahresmagazin 2021 ist eine Marktübersicht der BNK-Anbieter erschienen.

Dienstag, 8.02.2022, 16:09 Uhr
Georg Eble
Energie & Management > Windkraft Offshore - Erstmals schalten sich auf See Blinklichter ab
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Windkraft Offshore
Erstmals schalten sich auf See Blinklichter ab
Erstmalig weltweit wird ein Offshore-Windpark mit bedarfsgesteuerter Nachtkennzeichnung (BNK) umgerüstet. Er liegt in der deutschen Nordsee. Der Auftrag ist erteilt.
Die Investoren und Betreiber des Offshore-Windparks Nordergründe vor der Wesermündung haben die Deutsche Windtechnik beauftragt, die insgesamt 18 Windenergieanlagen vom Typ Senvion 6.2M 126 mit einem BNK-System zu versehen. Dies geht aus einer Mitteilung des Bremer Wartungs- und Instandsetzungsdienstleisters vom 8. Februar hervor.

BNK heißt "bedarfsgesteuerte Nachtkennzeichnung" und bedeutet, dass die roten Blinklichter an Gondel und Fuß von Windrädern sich in der Nacht nur noch dann anschalten, wenn sich ein Flugzeug oder ein Hubschrauber auf vier Kilometer nähert. In mindestens 95 % der Nachtzeit bleiben sie dann dunkel. Die BNK soll die Lichtverschmutzung reduzieren und die Akzeptanz der Windkraft bei Nachbarn heben. Daher bekommen deutsche Offshore-Windparkbetreiber nur noch dann Marktprämien-Förderung, wenn sie bis Ende 2023 eine genehmigte BNK nachweisen. Onshore läuft die Frist Ende diesen Jahres ab. Während an Land bereits einige Windräder dunkel bleiben, ist das auf See bisher noch nicht der Fall.
 
  • Die Deutsche Windtechnik beansprucht daher mit dem Auftrag eine Vorreiterrolle bei der Offshore-BNK "aus einer Hand". Der Auftrag umfasse unter anderem
  • die Bereitstellung und Installation des Systems,
  • die Ertüchtigung der Flugbefeuerung,
  • die gesamte Offshore-Logistik
  • und Unterstützung bei den Genehmigungsverfahren.
Er werde ausschließlich durch eigene Serviceteams beziehungsweise Mitarbeitende des Technischen Controllings betreut. Die Umrüstung werde dieses Frühjahr erfolgen, hieß es. Demnach wird die gemeinsam mit Funke Avionics entwickelte Transponder-BNK eingebaut. Die Erprobung fand im zweiten Halbjahr 2021 an zwei Windrädern statt.

Die Hardware des Offshore-BNK-Systems unterscheidet sich grundsätzlich nur in Teilen von der Onshore-Variante: Während zum Beispiel das in der Gondel installierte Transponder-Empfangs-Modul (TEM) identisch ist, wurde die auf dem Turbinendach montierte Antenneneinheit des Offshore-Systems mit korrosionsbeständigeren Materialien ausgestattet.

Im E&M-Jahresmagazin 2021 ist eine Marktübersicht der BNK-Anbieter erschienen.

Dienstag, 8.02.2022, 16:09 Uhr
Georg Eble

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