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Energie & Management > Gastbeitrag - Von Cyberangriffen und Datenverlusten
Quelle: E&M
Gastbeitrag

Von Cyberangriffen und Datenverlusten

Ineffiziente Prozesse und nicht synchronisierte Datenbestände stehen der Digitalisierung im Wege. Das muss nicht sein, so *Torsten Streichert von den Stadtwerken Neuruppin.
Die Stadtwerke Neuruppin engagieren sich für eine nachhaltige und kosteneffiziente Energieversorgung. Mit dem breiten Angebot an Dienstleistungen, darunter Strom, Erdgas, Fernwärme und Trinkwasser, trägt man maßgeblich zur Verbesserung der Lebensqualität in der Region bei.
 
Die Anpassung an neue regulatorische Anforderungen, die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und die Sicherstellung einer starken Resilienz in Krisenzeiten sind einige der Aufgaben, die die Fachbereiche meistern müssen. Das IT-Team hat die Zielsetzung, die IT-Architektur, IT-Governance und IT-Prozesse zielgenau auszurichten, und eine geschäftsorientierte IT-Strategie zu entwickeln und umzusetzen.
 
Die notwendige Transformation der IT-Abteilung, deren IT-Landschaft über Jahrzehnte gewachsen ist, und in einigen Bereichen aus Insellösungen besteht, führte zu der Aufgabenstellung, dass Informationen aus diesen Datensilos neu nutzbar gemacht werden sollten. Denn ineffiziente Prozesse und nicht synchronisierte, verteilte Datenbestände stehen einer zielführenden Digitalisierung im Wege.
 
Sichere und vernetzte IT-Infrastruktur
 
Eine weitere Herausforderung ist die generelle Veränderung technischer Infrastrukturen. Messdaten fließen zunehmend digital. Diese Daten müssen von Software zuverlässig gesammelt, verarbeitet und als Big Data ausgewertet werden, was neue Anforderungen an Abrechnung und Administration stellt.
 
Es wurden bereits Maßnahmen ergriffen, um diesen vielfältigen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen. Man setzt beispielsweise auf den umfassenden Schutz des Anbieters Macmon NAC, um die IT-Infrastruktur vor Cyberangriffen und Datenverlusten zu schützen. Auf der Suche nach einer zentralen Plattform, die eine umfassende Übersicht über die gesamte IT-Landschaft eines Unternehmens bietet, wurde man auf den Macmon-Technologiepartner „smart2success“ aufmerksam. Die Lösung ermöglicht IT-Verantwortlichen, alle relevanten Informationen auf einen Blick zu sehen, und fundierte Entscheidungen zu treffen.
 
Das Cockpit für das IT-Management der Zukunft
 
Smart2success nimmt Daten aus verschiedenen Quellen und Datensilos automatisiert auf, und verknüpft diese. Dies ermöglicht eine effizientere Nutzung und eine verbesserte Entscheidungsfindung, nicht nur in der IT-Abteilung sondern generell auf Managementebene. Auf Veränderungen in den Arbeitsprozessen, Projekten, Risiken und Services kann man somit schnell und flexibel reagieren. In Krisenzeiten kann es dazu beitragen, eine starke Resilienz zu gewährleisten, indem es über die Ressourcenplanung eine optimierte Erfassung und Administration der IT-Ressourcen ermöglicht.
 
Unterstützung bei der Zielerreichung
 
Darüber hinaus bietet die Software die Grundlage, um IT-Architektur, IT-Governance und IT-Prozesse besser auf die Unternehmensziele, Digitalisierungsherausforderungen und regulatorischen Treiber abzustimmen. Damit unterstützt das IT-Cockpit von Smart2success die Mitarbeitenden und das Management bei der erfolgreichen Umsetzung der Unternehmens -strategie und -ziele.
 
Während der Implementierung von Smart2success – der virtuelle Server wurde in einer Stunde on-premise aufgesetzt – fand eine enge Betreuung statt. Das IT-Cockpit bietet jede Menge Potenzial für Manager aus der Energiewirtschaft. Insgesamt ist das IT-Cockpit ein wertvolles Werkzeug für Unternehmen, die ihre IT-Zukunft strategisch, operativ und sicher an die sich ständig verändernden Anforderungen anpassen wollen. Es ist ein idealer Partner für Stadtwerke, die eine effiziente, flexible und resiliente IT-Infrastruktur anstreben.

*Torsten Streichert, Leiter IT, Stadtwerke Neuruppin GmbH
 
Torsten Streichert
Quelle: Stadtwerke Neuruppin



 

Freitag, 5.04.2024, 13:50 Uhr
Redaktion
Energie & Management > Gastbeitrag - Von Cyberangriffen und Datenverlusten
Quelle: E&M
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Von Cyberangriffen und Datenverlusten
Ineffiziente Prozesse und nicht synchronisierte Datenbestände stehen der Digitalisierung im Wege. Das muss nicht sein, so *Torsten Streichert von den Stadtwerken Neuruppin.
Die Stadtwerke Neuruppin engagieren sich für eine nachhaltige und kosteneffiziente Energieversorgung. Mit dem breiten Angebot an Dienstleistungen, darunter Strom, Erdgas, Fernwärme und Trinkwasser, trägt man maßgeblich zur Verbesserung der Lebensqualität in der Region bei.
 
Die Anpassung an neue regulatorische Anforderungen, die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und die Sicherstellung einer starken Resilienz in Krisenzeiten sind einige der Aufgaben, die die Fachbereiche meistern müssen. Das IT-Team hat die Zielsetzung, die IT-Architektur, IT-Governance und IT-Prozesse zielgenau auszurichten, und eine geschäftsorientierte IT-Strategie zu entwickeln und umzusetzen.
 
Die notwendige Transformation der IT-Abteilung, deren IT-Landschaft über Jahrzehnte gewachsen ist, und in einigen Bereichen aus Insellösungen besteht, führte zu der Aufgabenstellung, dass Informationen aus diesen Datensilos neu nutzbar gemacht werden sollten. Denn ineffiziente Prozesse und nicht synchronisierte, verteilte Datenbestände stehen einer zielführenden Digitalisierung im Wege.
 
Sichere und vernetzte IT-Infrastruktur
 
Eine weitere Herausforderung ist die generelle Veränderung technischer Infrastrukturen. Messdaten fließen zunehmend digital. Diese Daten müssen von Software zuverlässig gesammelt, verarbeitet und als Big Data ausgewertet werden, was neue Anforderungen an Abrechnung und Administration stellt.
 
Es wurden bereits Maßnahmen ergriffen, um diesen vielfältigen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen. Man setzt beispielsweise auf den umfassenden Schutz des Anbieters Macmon NAC, um die IT-Infrastruktur vor Cyberangriffen und Datenverlusten zu schützen. Auf der Suche nach einer zentralen Plattform, die eine umfassende Übersicht über die gesamte IT-Landschaft eines Unternehmens bietet, wurde man auf den Macmon-Technologiepartner „smart2success“ aufmerksam. Die Lösung ermöglicht IT-Verantwortlichen, alle relevanten Informationen auf einen Blick zu sehen, und fundierte Entscheidungen zu treffen.
 
Das Cockpit für das IT-Management der Zukunft
 
Smart2success nimmt Daten aus verschiedenen Quellen und Datensilos automatisiert auf, und verknüpft diese. Dies ermöglicht eine effizientere Nutzung und eine verbesserte Entscheidungsfindung, nicht nur in der IT-Abteilung sondern generell auf Managementebene. Auf Veränderungen in den Arbeitsprozessen, Projekten, Risiken und Services kann man somit schnell und flexibel reagieren. In Krisenzeiten kann es dazu beitragen, eine starke Resilienz zu gewährleisten, indem es über die Ressourcenplanung eine optimierte Erfassung und Administration der IT-Ressourcen ermöglicht.
 
Unterstützung bei der Zielerreichung
 
Darüber hinaus bietet die Software die Grundlage, um IT-Architektur, IT-Governance und IT-Prozesse besser auf die Unternehmensziele, Digitalisierungsherausforderungen und regulatorischen Treiber abzustimmen. Damit unterstützt das IT-Cockpit von Smart2success die Mitarbeitenden und das Management bei der erfolgreichen Umsetzung der Unternehmens -strategie und -ziele.
 
Während der Implementierung von Smart2success – der virtuelle Server wurde in einer Stunde on-premise aufgesetzt – fand eine enge Betreuung statt. Das IT-Cockpit bietet jede Menge Potenzial für Manager aus der Energiewirtschaft. Insgesamt ist das IT-Cockpit ein wertvolles Werkzeug für Unternehmen, die ihre IT-Zukunft strategisch, operativ und sicher an die sich ständig verändernden Anforderungen anpassen wollen. Es ist ein idealer Partner für Stadtwerke, die eine effiziente, flexible und resiliente IT-Infrastruktur anstreben.

*Torsten Streichert, Leiter IT, Stadtwerke Neuruppin GmbH
 
Torsten Streichert
Quelle: Stadtwerke Neuruppin



 

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