E&M exklusiv Newsletter:
E&M gratis testen:
Energie & Management > Kommentar - Wer handelt antizyklisch?
Kommentar

Wer handelt antizyklisch?

Wären Erfolge beim Stromhandel so einfach, wie die Grundregeln „kaufe günstig, verkaufe teuer“ oder „kaufe die richtige Menge zum richtigen Zeitpunkt“ simpel, ginge es den Händlern viel besser. Aber wem gelingt es schon, unter Zeitdruck und wenn einem das eigene Risikomanagement im Nacken sitzt, diese goldenen Regeln umzusetzen? Und wie sieht es mit „handle gegen den Zyklus“ aus? Ist das vielleicht einfacher?
„Kaufe günstig, verkaufe teuer“ impliziert zunächst einmal, dass man überhaupt in der Lage ist zu kaufen und zu verkaufen, dass also Mengen verfügbar sind und auch nachgefragt werden. Und außerdem impliziert die Regel ein spekulatives Marktverhalten. „Kaufe günstig“ ruft zwei Fragen hervor: zum einen „was heißt günstig?“ und zum anderen „günstiger als was?

Mittwoch, 1.12.2004, 08:41 Uhr
Tobias Federico
Energie & Management > Kommentar - Wer handelt antizyklisch?
Kommentar
Wer handelt antizyklisch?
Wären Erfolge beim Stromhandel so einfach, wie die Grundregeln „kaufe günstig, verkaufe teuer“ oder „kaufe die richtige Menge zum richtigen Zeitpunkt“ simpel, ginge es den Händlern viel besser. Aber wem gelingt es schon, unter Zeitdruck und wenn einem das eigene Risikomanagement im Nacken sitzt, diese goldenen Regeln umzusetzen? Und wie sieht es mit „handle gegen den Zyklus“ aus? Ist das vielleicht einfacher?
„Kaufe günstig, verkaufe teuer“ impliziert zunächst einmal, dass man überhaupt in der Lage ist zu kaufen und zu verkaufen, dass also Mengen verfügbar sind und auch nachgefragt werden. Und außerdem impliziert die Regel ein spekulatives Marktverhalten. „Kaufe günstig“ ruft zwei Fragen hervor: zum einen „was heißt günstig?“ und zum anderen „günstiger als was?

Mittwoch, 1.12.2004, 08:41 Uhr
Tobias Federico

Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?

Kaufen Sie den Artikel

  • erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 8.93

Testen Sie E&M kostenlos und unverbindlich

  • Zwei Wochen kostenfreier Zugang
  • Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
  • + einmal täglich E&M daily
  • + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
  • ohne automatische Verlängerung

Login für Kunden

Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.