E&M exklusiv Newsletter:
E&M gratis testen:
Energie & Management > Consulting/studien - Studie: Wem nutzt die Liberalisierung?
Consulting/studien

Studie: Wem nutzt die Liberalisierung?

Industriekunden und der Finanzminister profitieren von der Liberalisierung der Strommärkte am Stärksten, während die Privathaushalte die Neuerungen kaum nutzen und hoch besteuert werden. Verlierer der Marktöffnung sind nach einer neuen Studie der Unternehmensberatung A.T. Kearney die Stromversorger.
Schon vor der vollständigen Öffnung der Strommärkte im April 1998 hätten Industriekunden von deutlich gesunkenen Strompreisen profitieren können. Damals senkten die Stromversorger aus Gründen der Kundenbindung ihre Großkundenpreise teilweise sogar unter die Erzeugungskosten, so Florian Haslauer, Leiter der Studie bei der Unternehmensberatung. Inzwischen seien die Stromkosten der Industrie dur

Freitag, 5.03.2004, 09:41 Uhr
Kai Eckert
Energie & Management > Consulting/studien - Studie: Wem nutzt die Liberalisierung?
Consulting/studien
Studie: Wem nutzt die Liberalisierung?
Industriekunden und der Finanzminister profitieren von der Liberalisierung der Strommärkte am Stärksten, während die Privathaushalte die Neuerungen kaum nutzen und hoch besteuert werden. Verlierer der Marktöffnung sind nach einer neuen Studie der Unternehmensberatung A.T. Kearney die Stromversorger.
Schon vor der vollständigen Öffnung der Strommärkte im April 1998 hätten Industriekunden von deutlich gesunkenen Strompreisen profitieren können. Damals senkten die Stromversorger aus Gründen der Kundenbindung ihre Großkundenpreise teilweise sogar unter die Erzeugungskosten, so Florian Haslauer, Leiter der Studie bei der Unternehmensberatung. Inzwischen seien die Stromkosten der Industrie dur

Freitag, 5.03.2004, 09:41 Uhr
Kai Eckert

Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?

Kaufen Sie den Artikel

  • erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 8.93

Testen Sie E&M kostenlos und unverbindlich

  • Zwei Wochen kostenfreier Zugang
  • Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
  • + einmal täglich E&M daily
  • + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
  • ohne automatische Verlängerung

Login für Kunden

Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.