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Energie & Management > Elektrofahrzeuge - Solaris liefert zwölf E-Busse für Kassel
So könnten die Busse aussehen, die bald vollelektrisch in Kassel fahren. Quelle: Solaris Bus & Coach
Elektrofahrzeuge

Solaris liefert zwölf E-Busse für Kassel

Bereits Ende 2023 sollen vier Solo- und acht Schubgelenkbusse den ÖPNV in der nordhessischen Stadt verstärken.
Ein „komplett neues Betriebskonzept“ habe man entwickeln müssen, um den Einsatz von zwölf vollelektrischen Bussen im Linienverkehr der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft (KVG) zu ermöglichen, so KVG-Vorstandsvorsitzender Michael Maxelon: „Fragen, wo die Fahrzeuge geladen werden und wie lange ein Ladevorgang dauert, die Reichweite der Batterien und sonstige Wartungs- und Instandhaltungsanforderungen waren zu klären. Schließlich hat im Vergabeverfahren die Firma Solaris das Rennen mit dem wirtschaftlichsten Angebot gemacht.“

Nach aktuellem Zeitplan, heißt es in einer Mitteilung der KVG, soll der polnische Nutzfahrzeugherstellers Solaris Bus & Coach die vier Solo- und acht Schubgelenkbusse – Modell Urbino electric – im November 2023 an die KVG ausliefern. Bis Jahresende sollen die Busse dann in Betrieb gehen.

Angetrieben werden sollen die neuen Fahrzeuge zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Energien. Aufgrund der Kasseler Topografie und der Länge der Linien, so die KVG, reiche die Lademöglichkeit während der nächtlichen Betriebsruhe im KVG-Betriebshof nicht immer aus, so dass teils auch während des täglichen Einsatzes eine Zwischenladung erforderlich werde. Dafür baue die KVG in der Wendeschleife Holländische Straße Ladeinfrastruktur auf. Sowohl im Depot als auch auf der Strecke sollen die Busse vollautomatisch mit auf dem Dach installierten Stromabnehmern geladen werden.

Eingebettet in Forschungsprojekt

Gefördert wird die Beschaffung der zwölf Busse, die insgesamt mit einem Investitionsvolumen von rund 10 Millionen Euro zu Buche schlägt, vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Dabei übernimmt das Ministerium 80 Prozent der Mehrkosten der Elektrobusse gegenüber Dieselmodellen. Beschaffung und Einsatz der Busse sind eingebettet in das KVG-Projekt „Mobilitäts- und Energiewende mit Elektrobussen in Kassel“ (MEKS) in dem die Erfahrungen im Betrieb vom BMWK wissenschaftlich begleitet werden. Die Ergebnisse sollen anderen Verkehrsbetrieben, die eine Umstellung ihrer Busflotte und deren Einsatz mit 100 Prozent erneuerbaren Energien planen, zur Verfügung gestellt werden.

Die KVG befördert täglich etwa 120.000 Fahrgäste, davon 80 Prozent mit den Straßenbahnen. Diese werden ausweislich des Geschäftsberichts 2020 des KVG-Mutterkonzerns KVV (Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH) bereits seit 2008 mit dem Naturstrom der Städtischen Werke Kassel betrieben und fahren seit 2019 mit regional produziertem Strom aus dem benachbarten Windpark Stiftswald. Die Busflotte der KVG sei 2010 erstmals vollständig klimaneutral gestellt worden. Das nächste Ziel sei nun der komplett emissionsfreie Busverkehr in Kassel, was man durch den Einsatz von Elektrobussen bis 2033 erreichen wolle.

Die KVG ist zu 93,5 Prozent im Besitz der KVV, 6,5 Prozent der Anteile hält die Stadt Kassel. Diese ist wiederum 100-prozentiger Eigner der KVV. Die Stadt Kassel hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu werden und eine 100-prozentige dezentrale Versorgung mit erneuerbaren Energien zu realisieren.

Mittwoch, 1.02.2023, 11:34 Uhr
Katia Meyer-Tien
Energie & Management > Elektrofahrzeuge - Solaris liefert zwölf E-Busse für Kassel
So könnten die Busse aussehen, die bald vollelektrisch in Kassel fahren. Quelle: Solaris Bus & Coach
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Solaris liefert zwölf E-Busse für Kassel
Bereits Ende 2023 sollen vier Solo- und acht Schubgelenkbusse den ÖPNV in der nordhessischen Stadt verstärken.
Ein „komplett neues Betriebskonzept“ habe man entwickeln müssen, um den Einsatz von zwölf vollelektrischen Bussen im Linienverkehr der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft (KVG) zu ermöglichen, so KVG-Vorstandsvorsitzender Michael Maxelon: „Fragen, wo die Fahrzeuge geladen werden und wie lange ein Ladevorgang dauert, die Reichweite der Batterien und sonstige Wartungs- und Instandhaltungsanforderungen waren zu klären. Schließlich hat im Vergabeverfahren die Firma Solaris das Rennen mit dem wirtschaftlichsten Angebot gemacht.“

Nach aktuellem Zeitplan, heißt es in einer Mitteilung der KVG, soll der polnische Nutzfahrzeugherstellers Solaris Bus & Coach die vier Solo- und acht Schubgelenkbusse – Modell Urbino electric – im November 2023 an die KVG ausliefern. Bis Jahresende sollen die Busse dann in Betrieb gehen.

Angetrieben werden sollen die neuen Fahrzeuge zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Energien. Aufgrund der Kasseler Topografie und der Länge der Linien, so die KVG, reiche die Lademöglichkeit während der nächtlichen Betriebsruhe im KVG-Betriebshof nicht immer aus, so dass teils auch während des täglichen Einsatzes eine Zwischenladung erforderlich werde. Dafür baue die KVG in der Wendeschleife Holländische Straße Ladeinfrastruktur auf. Sowohl im Depot als auch auf der Strecke sollen die Busse vollautomatisch mit auf dem Dach installierten Stromabnehmern geladen werden.

Eingebettet in Forschungsprojekt

Gefördert wird die Beschaffung der zwölf Busse, die insgesamt mit einem Investitionsvolumen von rund 10 Millionen Euro zu Buche schlägt, vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Dabei übernimmt das Ministerium 80 Prozent der Mehrkosten der Elektrobusse gegenüber Dieselmodellen. Beschaffung und Einsatz der Busse sind eingebettet in das KVG-Projekt „Mobilitäts- und Energiewende mit Elektrobussen in Kassel“ (MEKS) in dem die Erfahrungen im Betrieb vom BMWK wissenschaftlich begleitet werden. Die Ergebnisse sollen anderen Verkehrsbetrieben, die eine Umstellung ihrer Busflotte und deren Einsatz mit 100 Prozent erneuerbaren Energien planen, zur Verfügung gestellt werden.

Die KVG befördert täglich etwa 120.000 Fahrgäste, davon 80 Prozent mit den Straßenbahnen. Diese werden ausweislich des Geschäftsberichts 2020 des KVG-Mutterkonzerns KVV (Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH) bereits seit 2008 mit dem Naturstrom der Städtischen Werke Kassel betrieben und fahren seit 2019 mit regional produziertem Strom aus dem benachbarten Windpark Stiftswald. Die Busflotte der KVG sei 2010 erstmals vollständig klimaneutral gestellt worden. Das nächste Ziel sei nun der komplett emissionsfreie Busverkehr in Kassel, was man durch den Einsatz von Elektrobussen bis 2033 erreichen wolle.

Die KVG ist zu 93,5 Prozent im Besitz der KVV, 6,5 Prozent der Anteile hält die Stadt Kassel. Diese ist wiederum 100-prozentiger Eigner der KVV. Die Stadt Kassel hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu werden und eine 100-prozentige dezentrale Versorgung mit erneuerbaren Energien zu realisieren.

Mittwoch, 1.02.2023, 11:34 Uhr
Katia Meyer-Tien

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