E&M exklusiv Newsletter:
E&M gratis testen:
Energie & Management > Hintergrund - Getrennt marschieren oder vereint agieren?
Hintergrund

Getrennt marschieren oder vereint agieren?

Sowohl die Zahl der Kooperationen als auch die Suche nach strategischen Partnern werde in der deutschen Stadtwerkelandschaft in nächster Zeit weiter zunehmen, prognostiziert der VKU Verband kommunaler Unternehmen, Köln. Einen Königsweg in die Zukunft des liberalisierten Marktes scheint es dabei für die städtischen Versorger jedoch nicht zu geben.
Welche Strategie ist für kommunale Unternehmen die richtige? Die Diskussion darüber wird durchaus auch kontrovers geführt. Soll sich ein Stadtwerk einen großen Partner ins Boot holen? Kritiker dieses Weges geben zu bedenken, dass dadurch der kommunale Einfluss zumindest geschmälert wird. Sehr viele Werke sind jedoch schon nicht mehr vollständig in öffentlicher Hand – oft als Folge der Fin

Donnerstag, 19.04.2001, 09:33 Uhr
Peter Focht
Energie & Management > Hintergrund - Getrennt marschieren oder vereint agieren?
Hintergrund
Getrennt marschieren oder vereint agieren?
Sowohl die Zahl der Kooperationen als auch die Suche nach strategischen Partnern werde in der deutschen Stadtwerkelandschaft in nächster Zeit weiter zunehmen, prognostiziert der VKU Verband kommunaler Unternehmen, Köln. Einen Königsweg in die Zukunft des liberalisierten Marktes scheint es dabei für die städtischen Versorger jedoch nicht zu geben.
Welche Strategie ist für kommunale Unternehmen die richtige? Die Diskussion darüber wird durchaus auch kontrovers geführt. Soll sich ein Stadtwerk einen großen Partner ins Boot holen? Kritiker dieses Weges geben zu bedenken, dass dadurch der kommunale Einfluss zumindest geschmälert wird. Sehr viele Werke sind jedoch schon nicht mehr vollständig in öffentlicher Hand – oft als Folge der Fin

Donnerstag, 19.04.2001, 09:33 Uhr
Peter Focht

Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?

Kaufen Sie den Artikel

  • erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 8.93

Testen Sie E&M kostenlos und unverbindlich

  • Zwei Wochen kostenfreier Zugang
  • Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
  • + einmal täglich E&M daily
  • + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
  • ohne automatische Verlängerung

Login für Kunden

Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.