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Energie & Management > Elektrofahrzeuge - Erster Solar-E-Bus von Sono Motors und Pepper Motion
Quelle: Stephan Schaar
Elektrofahrzeuge

Erster Solar-E-Bus von Sono Motors und Pepper Motion

14 semi-flexible Module auf dem Dach des E-Busses versorgen Heizung, Lüftung und Klimaanlage des Demo-Fahrzeugs mit Solarstrom.
Der Münchner Solar Mobility OEM Sono Motors und Pepper Motion bringen den ersten E-Bus mit der firmeneigenen Solartechnologie auf die Straße. Pepper ist ein internationaler OEM für die Elektrifizierung (Retrofitting) von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen. Im Rahmen der Partnerschaft hat Sono Motors eine maßgefertigte Variante des Solar Bus Kits mit 14 semi-flexiblen Solarmodulen auf einem elektrifizierten Mercedes-Benz Citaro aus der Demoflotte von Pepper installiert. Diese werden etwa 1,3 kW für das 24-Volt-System bereitstellen. Die Installation soll im Jahresdurchschnitt 3,3 kWh pro Tag erzeugen, basierend auf Münchener Wetterbedingungen.

"Die Nutzung der firmeneigenen Solartechnologie für den ersten E-Bus ist ein Meilenstein für Sono Motors auf seiner Mission, jedes Fahrzeug mit Solarzellen auszustatten", heißt es von dem Unternehmen, das sich einen neuen strategischen Marktzugang im B2B-Geschäft verspricht. In den kommenden beiden Jahren haben die Kunden von pepper in ganz Europa die Möglichkeit, an der Testphase teilzunehmen.

Im Rahmen des Projekts mit Pepper hat Sono Motors erstmalig die elektronische Integration an einem E-Bus vollzogen. Der Solar-Laderegler (MCU) ist eine eigenentwickelte Technologie von Sono Motors. Er überträgt die Solarenergie an die 24-Volt-Batterie und dient dort als primäre Energiequelle. Der DC/DC-Charger des E-Busses übernimmt die Energieversorgung, wenn der zugeführte Solarstrom nicht ausreicht. Der Solarstrom wird somit nicht direkt für den Fahrzeugantrieb genutzt, sondern versorgt die Heizung, Lüftung und Klimaanlage (HLK) und andere Subsysteme. So wird die Last auf die Hochspannungsbatterie und den DC/DC-Charger gesenkt, was wiederum längere Betriebszeiten, eine Reduzierung der Ladezyklen und eine Senkung der Gesamtbetriebskosten (TCO) ermöglicht.

Donnerstag, 17.11.2022, 17:37 Uhr
Silvia Rausch-Becker
Energie & Management > Elektrofahrzeuge - Erster Solar-E-Bus von Sono Motors und Pepper Motion
Quelle: Stephan Schaar
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Erster Solar-E-Bus von Sono Motors und Pepper Motion
14 semi-flexible Module auf dem Dach des E-Busses versorgen Heizung, Lüftung und Klimaanlage des Demo-Fahrzeugs mit Solarstrom.
Der Münchner Solar Mobility OEM Sono Motors und Pepper Motion bringen den ersten E-Bus mit der firmeneigenen Solartechnologie auf die Straße. Pepper ist ein internationaler OEM für die Elektrifizierung (Retrofitting) von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen. Im Rahmen der Partnerschaft hat Sono Motors eine maßgefertigte Variante des Solar Bus Kits mit 14 semi-flexiblen Solarmodulen auf einem elektrifizierten Mercedes-Benz Citaro aus der Demoflotte von Pepper installiert. Diese werden etwa 1,3 kW für das 24-Volt-System bereitstellen. Die Installation soll im Jahresdurchschnitt 3,3 kWh pro Tag erzeugen, basierend auf Münchener Wetterbedingungen.

"Die Nutzung der firmeneigenen Solartechnologie für den ersten E-Bus ist ein Meilenstein für Sono Motors auf seiner Mission, jedes Fahrzeug mit Solarzellen auszustatten", heißt es von dem Unternehmen, das sich einen neuen strategischen Marktzugang im B2B-Geschäft verspricht. In den kommenden beiden Jahren haben die Kunden von pepper in ganz Europa die Möglichkeit, an der Testphase teilzunehmen.

Im Rahmen des Projekts mit Pepper hat Sono Motors erstmalig die elektronische Integration an einem E-Bus vollzogen. Der Solar-Laderegler (MCU) ist eine eigenentwickelte Technologie von Sono Motors. Er überträgt die Solarenergie an die 24-Volt-Batterie und dient dort als primäre Energiequelle. Der DC/DC-Charger des E-Busses übernimmt die Energieversorgung, wenn der zugeführte Solarstrom nicht ausreicht. Der Solarstrom wird somit nicht direkt für den Fahrzeugantrieb genutzt, sondern versorgt die Heizung, Lüftung und Klimaanlage (HLK) und andere Subsysteme. So wird die Last auf die Hochspannungsbatterie und den DC/DC-Charger gesenkt, was wiederum längere Betriebszeiten, eine Reduzierung der Ladezyklen und eine Senkung der Gesamtbetriebskosten (TCO) ermöglicht.

Donnerstag, 17.11.2022, 17:37 Uhr
Silvia Rausch-Becker

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