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Energie & Management > Gastbeitrag - Die Chancen von Smart Financing
Quelle: E&M
Gastbeitrag

Die Chancen von Smart Financing

Auf dem Weg zur Elektromobilität können spezialisierte Finanzdienstleister beim Aufbau der deutschen Ladeinfrastruktur helfen, sagt *Klaus Meyer von Siemens Financial Services.
In Deutschland ist der Verkehrssektor für rund 20 Prozent der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Laut dem Bundesklimaschutzgesetz müssen diese bis zum Jahr 2030 um fast 50 Prozent reduziert werden. Der Aufbau der Ladeinfrastruktur für Pkw und Nutzfahrzeuge zählt hierbei zu den Klimasofortmaßnahmen des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV).

Auf deutschen Straßen sind derzeit rund 757.000 Pkw mit ausschließlich elektrischer Energiequelle und rund 684.000 Plug-In-Hybrid-Pkw unterwegs, Tendenz steigend. Dies ist ein Beweis für den zunehmenden Trend zu Elektromobilität, der eher noch weiter an Popularität gewinnen wird, vor allem, weil sich die Menschen immer mehr mit Klimathemen beschäftigen.

Zurzeit gibt es in Deutschland lediglich 70.000 öffentliche Ladepunkte. Die Regierung strebt allerdings an, diese Zahl bis zum Ende des Jahrzehnts auf eine Million zu erhöhen.

Erhebliche Investitionen nötig

Für den Aufbau einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur sind also erhebliche Investitionen erforderlich, und die Regierung hat sich verpflichtet, insgesamt 6,3 Milliarden Euro aufzuwenden, um die Einführung zu beschleunigen.

Öffentliche Mittel und Anreize sind für die Förderung von Investitionen von entscheidender Bedeutung, werden aber nicht ausreichen, um die Nachfrage zu decken. Das BMDV stellt hierzu im „Masterplan Ladeinfrastruktur II“ fest, dass die Mobilisierung privater Investitionen nötig sein wird, um den Ausbau des Ladenetzes zügig voranzutreiben.
 
Klau Meyer
Quelle: Markus Loew/Siemens Finance & Leasing GmbH

Eine aktuelle Studie von Siemens Financial Services (SFS) schätzt die Investitionslücke, die in den nächsten sechs Jahren für den raschen Aufbau von Elektrofahrzeug-Ladenetzen weltweit erforderlich ist. Diese Lücke stellt die Differenz zwischen der installierten Ladeinfrastruktur dar, die bereits finanziert wird, und jener, die noch über Investitionen und entsprechende Ausgaben (Capex) abgedeckt werden muss. Die Gesamtsumme beläuft sich weltweit auf fast 150 Milliarden US-Dollar, und in Europa beträgt die Lücke derzeit 11,77 Milliarden US-Dollar, wird aber bis 2026 auf 27,23 Milliarden US-Dollar anwachsen.

Es liegt auf der Hand, dass diese Lücke nicht allein mit öffentlichen Mitteln geschlossen werden kann, aber welche Art von Finanzmitteln wird benötigt, um die Entwicklung von Elektromobilität zu unterstützen?

Private Finanzierungen soll Lücken schließen

Smart Financing – angeboten von spezialisierten Finanzdienstleistern – ermöglichen die Anschaffung von Technologie und Equipment zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen auf finanziell nachhaltige Weise und zugeschnitten auf die spezifischen Geschäfts- und Cashflow-Bedürfnisse der Organisation. Intelligente Finanzierungen machen Investitionen möglich und erschwinglich, indem sie die Kosten mit den Einnahmen in Einklang bringen – sowohl für die Organisation, die die Ladeinfrastruktur erwirbt, als auch für die Anbieter, die Ladelösungen verkaufen.

Darüber hinaus bieten sie drei wesentliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Finanzierungsformen: technologische Expertise, die die realen Geschäftsergebnisse versteht, eine breite Palette von Finanzierungslösungen, die genau auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten sind, und reibungslose, ausgefeilte Prozesse, die die Nutzung von Smart Finance nahtlos und einfach machen.

Der Übergang zum elektrifizierten Straßenverkehr ist unausweichlich, und Deutschland muss sicherstellen, dass es über die nötige Infrastruktur verfügt, um diese Umstellung zu ermöglichen. Wo die staatliche Unterstützung nicht ausreicht, wird erwartet, dass private Finanzierungen die Lücken schließen, und mithilfe intelligenter Finanzierungslösungen kann dies auf nachhaltige Weise geschehen, ohne große Kapitalbeträge zu riskieren.

Mehr Informationen gibt zum Thema unter www.siemens.de/leasing.

*Klaus Meyer ist Leiter des Commercial Finance-Geschäfts von Siemens Financial Services in Deutschland und Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) der Siemens Finance & Leasing GmbH

 

Mittwoch, 19.04.2023, 16:20 Uhr
Redaktion
Energie & Management > Gastbeitrag - Die Chancen von Smart Financing
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Die Chancen von Smart Financing
Auf dem Weg zur Elektromobilität können spezialisierte Finanzdienstleister beim Aufbau der deutschen Ladeinfrastruktur helfen, sagt *Klaus Meyer von Siemens Financial Services.
In Deutschland ist der Verkehrssektor für rund 20 Prozent der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Laut dem Bundesklimaschutzgesetz müssen diese bis zum Jahr 2030 um fast 50 Prozent reduziert werden. Der Aufbau der Ladeinfrastruktur für Pkw und Nutzfahrzeuge zählt hierbei zu den Klimasofortmaßnahmen des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV).

Auf deutschen Straßen sind derzeit rund 757.000 Pkw mit ausschließlich elektrischer Energiequelle und rund 684.000 Plug-In-Hybrid-Pkw unterwegs, Tendenz steigend. Dies ist ein Beweis für den zunehmenden Trend zu Elektromobilität, der eher noch weiter an Popularität gewinnen wird, vor allem, weil sich die Menschen immer mehr mit Klimathemen beschäftigen.

Zurzeit gibt es in Deutschland lediglich 70.000 öffentliche Ladepunkte. Die Regierung strebt allerdings an, diese Zahl bis zum Ende des Jahrzehnts auf eine Million zu erhöhen.

Erhebliche Investitionen nötig

Für den Aufbau einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur sind also erhebliche Investitionen erforderlich, und die Regierung hat sich verpflichtet, insgesamt 6,3 Milliarden Euro aufzuwenden, um die Einführung zu beschleunigen.

Öffentliche Mittel und Anreize sind für die Förderung von Investitionen von entscheidender Bedeutung, werden aber nicht ausreichen, um die Nachfrage zu decken. Das BMDV stellt hierzu im „Masterplan Ladeinfrastruktur II“ fest, dass die Mobilisierung privater Investitionen nötig sein wird, um den Ausbau des Ladenetzes zügig voranzutreiben.
 
Klau Meyer
Quelle: Markus Loew/Siemens Finance & Leasing GmbH

Eine aktuelle Studie von Siemens Financial Services (SFS) schätzt die Investitionslücke, die in den nächsten sechs Jahren für den raschen Aufbau von Elektrofahrzeug-Ladenetzen weltweit erforderlich ist. Diese Lücke stellt die Differenz zwischen der installierten Ladeinfrastruktur dar, die bereits finanziert wird, und jener, die noch über Investitionen und entsprechende Ausgaben (Capex) abgedeckt werden muss. Die Gesamtsumme beläuft sich weltweit auf fast 150 Milliarden US-Dollar, und in Europa beträgt die Lücke derzeit 11,77 Milliarden US-Dollar, wird aber bis 2026 auf 27,23 Milliarden US-Dollar anwachsen.

Es liegt auf der Hand, dass diese Lücke nicht allein mit öffentlichen Mitteln geschlossen werden kann, aber welche Art von Finanzmitteln wird benötigt, um die Entwicklung von Elektromobilität zu unterstützen?

Private Finanzierungen soll Lücken schließen

Smart Financing – angeboten von spezialisierten Finanzdienstleistern – ermöglichen die Anschaffung von Technologie und Equipment zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen auf finanziell nachhaltige Weise und zugeschnitten auf die spezifischen Geschäfts- und Cashflow-Bedürfnisse der Organisation. Intelligente Finanzierungen machen Investitionen möglich und erschwinglich, indem sie die Kosten mit den Einnahmen in Einklang bringen – sowohl für die Organisation, die die Ladeinfrastruktur erwirbt, als auch für die Anbieter, die Ladelösungen verkaufen.

Darüber hinaus bieten sie drei wesentliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Finanzierungsformen: technologische Expertise, die die realen Geschäftsergebnisse versteht, eine breite Palette von Finanzierungslösungen, die genau auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten sind, und reibungslose, ausgefeilte Prozesse, die die Nutzung von Smart Finance nahtlos und einfach machen.

Der Übergang zum elektrifizierten Straßenverkehr ist unausweichlich, und Deutschland muss sicherstellen, dass es über die nötige Infrastruktur verfügt, um diese Umstellung zu ermöglichen. Wo die staatliche Unterstützung nicht ausreicht, wird erwartet, dass private Finanzierungen die Lücken schließen, und mithilfe intelligenter Finanzierungslösungen kann dies auf nachhaltige Weise geschehen, ohne große Kapitalbeträge zu riskieren.

Mehr Informationen gibt zum Thema unter www.siemens.de/leasing.

*Klaus Meyer ist Leiter des Commercial Finance-Geschäfts von Siemens Financial Services in Deutschland und Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) der Siemens Finance & Leasing GmbH

 

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