Gerhard Holtmeier (3 v.r) wird DEW-21-Interimsmanager. Quelle: DSW
Gerhard Holtmeier übernimmt übergangsweise die kaufmännische Geschäftsführung beim Dortmunder Versorgungsunternehmen DEW 21.
„In einer außerordentlichen Sitzung des Aufsichtsrats der Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW 21) wurde Dr. Gerhard Holtmeier als Interimsmanager in die DEW-21-Geschäftsführung berufen“, teilte das Unternehmen mit. Er übernimmt für eine Übergangszeit den Posten von Heike Heim.
Heim wechselt als neue Vorstandsvorsitzende zum Mutterkonzern DSW 21 (wir berichteten). Unter dessen Dach sind neben der Energieversorgung weitere städtische Beteiligungen gebündelt, wie der Nahverkehr, der Wohnungsbau oder der Hafen. Sie tritt ihren Posten am 1. Juni an. Heike Heim war im September 2022 von einer unabhängigen Jury als "Energiemanagerin des Jahres" ausgezeichnet worden.
„Bis ein entsprechender Nachfolger oder Nachfolgerin für sie gefunden ist, wird Dr. Holtmeier ihre Aufgaben bei DEW 21 übernehmen“, heißt es weiter. Peter Flosbach, technischer Geschäftsführer beim Versorger, übernimmt in dieser Zeit den Sprecherposten innerhalb der Geschäftsführung.
Holtmeier ist ein guter Bekannter in der Energiewirtschaft. Er ist seit Dezember 2022 Geschäftsführer der bundeseigenen UBG Uniper Beteiligungsholding GmbH und gehört seit März 2023 dem Aufsichtsrat der Uniper AG an. Andere Positionen waren Vorstandschef der Berliner Gasag und Vorstand der Münchener Thüga.
„Für die langfristige Nachbesetzung des Vorsitzes der DEW-21-Geschäftsführung wurde eine Findungskommission aus der Mitte des Aufsichtsrats gebildet“, heißt es abschließend aus Dortmund.
Donnerstag, 25.05.2023, 17:25 Uhr
Stefan Sagmeister
© 2024 Energie & Management GmbH