Quelle: Shutterstock / Nep0
Winfried Bentke übernimmt die Geschäftsführung bei den Stadtwerken Güstrow. Sein Vorgänger Jonas Graßhoff wechselt zu den Stadtwerken im baden-württembergischen Nürtingen.
Bei den Stadtwerken Güstrow im Landkreis Rostock übergibt Jonas Graßhoff zum 1. März die Leitung an Winfried Bentke. Dies teilte der Versorger am 28. Januar mit. Im Herbst vergangenen Jahres hatten die Stadtwerke bekannt gegeben, dass Graßhoff nach vier Jahren seinen Posten abgibt, um im baden-württembergischen Nürtingen die Position des Geschäftsführers des dortigen Versorger zu übernehmen (wir berichteten).
Der Vorsitzende des Aufsichtsrates der Stadtwerke Güstrow, Torsten Renz, dankte Graßhoff für die gute Zusammenarbeit. Graßhoff habe die Stadtwerke Güstrow in anspruchsvollen Zeiten „sehr umsichtig geführt und wichtige strategische Weichenstellungen vorgenommen“. Renz: „Er hinterlässt ein gut aufgestelltes Unternehmen.“
Die Übergabe in Güstrow beginnt bereits am 15. Februar und „stellt sicher, dass alle laufenden Projekte und strategischen Initiativen nahtlos fortgeführt werden können“, teilte der Versorger dazu weiter mit. Mit Bentke übernimmt nun ebenfalls ein Manager mit Erfahrung im Energie- und Versorgungssektor die Geschäftsführung.
In Nürtingen übernimmt Jonas Graßhoff die Geschäfte vom langjährigen Chef Volkmar Klaußer. Dieser hatte sein Amt aus gesundheitlichen Gründen seit längerer Zeit nicht mehr ausüben können, woraufhin die Stadt als Mutterunternehmen eine Nachfolgelösung anstreben musstze (wir berichteten).
Mittwoch, 28.01.2026, 10:55 Uhr
Heidi Roider
© 2026 Energie & Management GmbH