• Gas: Kältegefahr gebannt?
  • Strom: Schwache Erneuerbare festigen Preise
  • EEX Group weiter Nummer 1 im weltweiten Stromhandel
  • First Utility wird zu Shell Privat Energie
  • "reFuels" untersucht Alternativen zu fossilen Kraftstoffen
  • Neue Technik soll Ladeprozess beschleunigen
  • Steigende Gasimporte in Deutschland
  • Herkunftsnachweis für grünen Wasserstoff wird erprobt
  • Enercon spürt die Flaute
  • Hitachi legt britische Atomprojekte auf Eis
FREITAG  18.01.2019
KLIMASCHUTZ:

Grüne fordern mehr Geld für Klimaforschung

Die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen fordert bis zu 100 Mio. Euro zusätzlich für die Forschung zum Klimawandel und dessen Auswirkungen.
mehr
CONTRACTING:

"Stromerzeuger müssen Emissionsberechtigungen künftig vollständig ersteigern"

Über die Neuerungen beim Emissionshandel in der 4. Handelsperiode sprach Andreas Klemm* mit Markus Ehrmann, Rechtsanwalt in Hamburg. 
mehr
STATISTIK DES TAGES:

EEG-Vergütungssätze für Erneuerbare Energien

Ein Schaubild sagt mehr als tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchtet E&M regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich.
mehr
DONNERSTAG  17.01.2019
MARKTKOMMENTAR:

Gas: Deutlicher Auftrieb

Wetterprognosen, nach denen die bevorstehende Kältewelle bis in den Februar hineinreichen könnte, haben am Donnerstag die europäischen Gasmärkte erneut beflügelt.
mehr
MARKTKOMMENTAR:

Strom: Fester

Angesichts eines deutlichen Abschwungs der erwarteten verfügbaren Windkraftkapazität am Freitag stiegen die Preise im Day Ahead.
mehr
EFFIZIENZ:

Deneff lässt kein gutes Haar am GEG-Entwurf

Die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz (Deneff) rät, den Entwurf für das Gebäudeenergiegesetz von Grund auf zu überarbeiten oder aber zurückzuziehen.
mehr
PERSONALIE:

Pehlke folgt beim VKU in NRW auf Feicht

Die Landesgruppe Nordrhein-Westfalen des Verbandes kommunaler Unternehmen hat einen neuen Vorstand.
mehr
GAS:

Uniper kooperiert mit Titan LNG

Uniper findet mit dem niederländischen Unternehmen Titan LNG einen Vermarktungspartner für das geplante LNG-Importterminal in Wilhelmshaven.
mehr
PERSONALIE:

RWE wählt Chefs für künftige Ökostromsparte aus

Die bisherige Eon-Managerin Anja-Isabel Dotzenrath soll die künftige Erneuerbaren-Gesellschaft von RWE leiten. Hans Bünting wird nicht zu dessen Führungsteam gehören.
mehr
REGENERATIVE:

Verbände schieben Wasserstoffwirtschaft an

Die Energieverbände DVGW und DWV kooperieren bei einer  Wasserstoffwirtschaftsstrategie für die Transformationhin zu einer klimaneutralen Energieversorgung.
mehr
STROMNETZ:

Berliner Stromnetz besonders effizient

Dem Verteilnetzbetreiber Stromnetz Berlin ist von der Bundesnetzagentur in einem bundesweiten Vergleich eine besonders hohe Effizienz bescheinigt worden.
mehr
RECHT:

Bundesnetzagentur leitet Aufsichtsverfahren gegen BEV ein

Über den Energieanbieter BEV häuften sich die Beschwerden. Nun hat die Bundesnetzagentur ein Aufsichtsverfahren eingeleitet.
mehr
TELEKOMMUNIKATION:

Bundesnetzagentur bremst FTTB-Glasfaseranschlüsse aus

Neuer Rückschlag für den Breitbandausbau: Die Deutsche Telekom darf Glasfaseranschlüsse der Konkurrenz drosseln lassen, wenn die Frequenzen das eigene Vectoring-Signal stören.
mehr
PERSONALIE:

Klingen hat die Steag verlassen

Dirk Klingen, der bisherige Sprecher der Geschäftsführung bei Steag New Energies GmbH, hat das Unternehmen verlassen.
mehr
GAS:

NCG und Gaspool decken Manipulationen in Bilanzkreisen auf

Die Betreiber der beiden deutschen Gasmarktgebiete, Gaspool und Netconnect Germany, gehen gegen Bilanzkreisverantwortliche vor, denen sie „missbräuchliches Verhalten“ vorwerfen.
mehr
PERSONALIE:

Neue Führungsspitze in Homburg

Mit einer neuen Führungsspitze sind die Stadtwerke Homburg ins Jahr 2019 gestartet. 
mehr
BILANZ:

Keine Gewinnausschüttung in Pforzheim

Die Stadtwerke der badischen Kommune mussten 2018 einen massiven Ertragseinbruch beim Stromvertrieb hinnehmen.
mehr
MOBILITÄT:

Umweltverträglichen Lkw fehlt die Infrastruktur

Bis 2030 soll ein Fünftel aller Lkw in der Europäischen Union emissionsfrei fahren. Doch die dafür nötige Infrastruktur ist bisher noch nicht einmal ansatzweise vorhanden.
mehr
zurück
19-36 von 5429
weiter