• Gas: Preisanstieg gebremst
  • Strom: Cal 20 steigt
  • Tennet - Netzausbau mit niederländischer Dominanz
  • Mainova bietet E-Carsharing für Mitarbeiter an
  • Karliczek soll zum Rapport
  • Klimapolitik-Kampagne hält Faktencheck nicht stand
  • Stimmung verschlechtert sich
  • NBB verlängert vorzeitig mit Wortmeier
  • Grünes Licht für Kraftwerkserneuerung
  • Energiedienst Holding kämpft mit Zinsniveau
MONTAG  22.07.2019
STATISTIK DES TAGES:

Mittelvolumen für Forschungsprojekte der Energiewende

Ein Schaubild sagt mehr als Tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchtet E&M regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich.
mehr
FREITAG  19.07.2019
MARKTKOMMENTAR:

Gas: Uneinheitlich

Steigende CO2- und Kohlepreise haben am Freitag die europäischen Gasmärkte volatil gehalten, wobei die Preise in Deutschland zulegten, während sich der TTF tendenziell schwächer zeigte.
mehr
MARKTKOMMENTAR:

Strom: Cal 20 testet Widerstand

Nachdem sich das Frontjahr in den vergangenen zwei Tagen in einer Korrektur befand, stieg es am Freitag wieder auf das Niveau vom Wochenbeginn an.
mehr
IT:

Volle Kontrolle über die Energiedaten

In Gebäuden fallen zunehmend Daten zu Energieerzeugung und -verbrauch an, die kommerziell interessant sind. Eine IT-Lösung von Eon will den Bewohnern die Hoheit über diese Daten geben.
mehr
KOHLEKRAFTWERKE:

Münchener Stadtrat überstimmt Bürgerentscheid

Der erfolgreiche Bürgerentscheid in München sah ein Ende der Kohlekraft in der Stadt bis 2022 vor. Der Stadtrat hat das Votum, wie erwartet, nun aufgehoben. 
mehr
BILANZ:

Vattenfall mit dem ersten Halbjahr zufrieden

Der schwedische Vattenfall-Konzern hat in den ersten sechs Monaten des Jahres einen gestiegenen Umsatz verzeichnet.
mehr
WINDKRAFT ONSHORE:

Hürden für den Windkraft-Ausbau werden immer größer

Eine neue Studie der Fachagentur Windenergie an Land zeigt, dass durch Klagen und den Konflikt um Drehfunkfeuer derzeit mehr als 9 000 Megawatt Windkraftleistung blockiert werden.
mehr
RECHT:

Verbraucherschutzklage zu Batteriespeichern abgewiesen

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat vor Gericht eine herbe Niederlage erlitten. Es geht um Garantiebedingungen für Batteriespeicher. 
mehr
STARTKLAR:

Shell investiert in Blockchain-Technologie

Der Öl- und Gaskonzern Shell hat sich an einem New Yorker Start-up beteiligt, das die Blockchain-Technologie zum lokalen Energiehandel nutzt.
mehr
STARTKLAR:

Innogy sucht Ideen für die Elektromobilität

Der Energiekonzern Innogy hat seinen im Vorjahr gestarteten Ideenwettbewerb zur Elektromobilität neu aufgelegt und sucht nun innovative Lösungen zur Mobilitätswende.
mehr
WINDKRAFT OFFSHORE:

New York setzt auf Offshore-Windenergie

Neben grünem Licht für die ersten beiden Offshore-Windparks hat der US-Bundesstaat New York ein Gesetz beschlossen, dass ein Portfolio von 9 000 MW auf See bis 2035 vorsieht.
mehr
KRAFT-WÄRME-KOPPLUNGSGESETZ:

KWK-Anlagen sollen "grüner" werden

KWK-Systeme sind auch weiterhin unerlässlich für das Energiesystem. Sie müssen aber weg von fossilen Brennstoffen, so der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE).  
mehr
STROMNETZ:

Integrierte Leitstelle für Drewag und Enso

Eine neue, hochmoderne Verbundleitstelle für Strom und Gas planen die Dresdner Unternehmen Drewag und Enso an einem neuen Standort auf dem Gelände des Innovationskraftwerkes Reick.
mehr
EUROPAEISCHE UNION:

EU-Parlamentarier im Porträt: Delara Burkhardt (SPD/S&D)

E&M stellt die deutschen Abgeordneten der großen Parteien (CDU/CSU, SPD, FDP, Grüne) im Industrieausschuss und im Umweltausschuss des Europäischen Parlamentes vor.
mehr
ITEA:

Kundenansprache nach Recht und Gesetz

Die Vorgaben für werbliche Kundenansprachen werden immer weiter verschärft − und das einzelfallbezogen. Ein Opt-in-Management von Regiocom soll mehr Transparenz schaffen.
mehr
POLITIK:

Merkel bekennt sich klar zu einem CO2-Preis

Nach der dritten Sitzung des Klimakabinetts ist offen, wie es mit dem Klimaschutz in Deutschland weitergehen soll. Allerdings bekennt sich Kanzlerin Merkel klar zu einem CO2-Preis.
mehr
STATISTIK DES TAGES:

Anzahl der Beschäftigten in der Wärme- und Kälteversorgung

Ein Schaubild sagt mehr als Tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchtet E&M regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich.
mehr
DONNERSTAG  18.07.2019
MARKTKOMMENTAR:

Gas: Volatil

Während sich die Gaspreise zu Handelsbeginn von ihren jüngsten Abschlägen etwas erholen konnten, gaben die Notierungen im weiteren Handelsverlauf doch wieder nach.
mehr
zurück
19-36 von 5536
weiter