Deutschland hat das Ziel, bis zum Jahr 2045 klimaneutral zu werden. Der praktische Weg dorthin ist mit vielen Fragen verbunden: zu Infrastruktur, Zertifizierungen, Elektrifizierung und dem Einsatz von grünen Gasen.
Die bundesweite Konferenz INDUSTRY MEETS RENEWABLES (IMR) bringt deshalb Wirtschaft und Erneuerbaren Energien zusammen und bildet die Plattform für erfolgreiche Energiewende-Projekte in Unternehmen und Betrieben. Während der IMR 2025, unter der Schirmherrschaft von Tobias Goldschmidt, Energiewendeminister von Schleswig-Holstein, berichteten bundesdeutsche Unternehmen verschiedenster Branchen aus ihrem Transformationsprozess über: Dekarbonisierung der Wirtschaft und Industrie: Praxis und Erfolgsfaktoren, neue Energiewelten und Infrastruktur.
Save the Date: Die fünfte Auflage der IMR findet am 10. Juni 2026 in Neumünster statt.
Ansprechpartnerin
Mai-Inken Knackfuß
Geschäftsführung watt_2.0 e.V.
Telefon: 04671 60 74 234
Mail: m.knackfuss@watt20.de
Industriestraße 30 a
25813 Husum
Fon: +49 4671 - 60 74 234
watt_2.0 e.V.
Der Erneuerbare-Energien-Branchenverband watt_2.0 e.V agiert seit Gründung im Jahr 2011 schleswig-holsteinweit und spartenübergreifend für alle Themen der erneuerbaren Energien und der Energiewirtschaft in der Gesamtheit.
Mit den Mitgliedsunternehmen aus allen Bereichen der Branche – von Sonne, Wind und Biomasse bis hin zu Energielogistik, Wasserstoff, Energiekonzepten, Wärme, Mobilität, Speicher und Vermarktung – ist watt_2.0 neutraler, objektiver und konstruktiver Gesprächspartner für Unternehmen, Institutionen aus Wirtschaft und Wissenschaft und den politischen Vertretern.
watt_2.0 verdeutlicht
Die Aufgaben des Verbandes liegen darin, umwelt- und wirtschaftspolitisch die Chancen der Veredelung der Erneuerbaren speziell für Schleswig-Holstein aufzuzeigen, sektoren- und spartenübergreifend Akteure, Betriebe und Institutionen zu vernetzen und gemeinsam für die erneuerbaren Energien sowie die Modernisierung der Energiewirtschaft zu arbeiten.
watt_2.0 initiiert und beteiligt sich an Dialogen mit der Politik und Wirtschaft, bildet interne Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Fachthemen, erstellt Handlungsempfehlungen und Stellungnahmen. watt_2.0 bietet die Kompetenzen der Mitglieder an, um praktische Ansätze bei der Umsetzung der Energiewende und konkreter Projekte zu fördern, Arbeitsplätze zu schaffen und Wirtschaftskraft zu stärken.
Im Rahmen bundesweiter Konferenzen, Fachforen und Workshops behandelt watt_2.0 spartenübergreifend Praxisbeispielen, um die Zusammenhänge der Techniken und deren Weiterentwicklung zu veranschaulichen und somit die sichere Energieversorgung auf Basis der Erneuerbaren darzustellen.
Ansprechpartnerin/Geschäftsführung: Mai-Inken Knackfuß
Vorstand:
Ove Petersen (Vorsitzender)/GP JPOULE GmbH, Frank Groneberg/SPR Energie GmbH, Björn Jacobsen/S.A.T. Sonnen-& AlternativTechnik GmbH, Torge Wendt/Nordgröön Energie GmbH, Patricia Dau/Westholstein Wärme GmbH