Bild: GreenPocket GmbH
Energietransparenz
Mitteilung der Firma GreenPocket GmbH

Software für Energietransparenz – auf Flexibilität und Modularität kommt es an

Gemeinsam ein Zeichen für Energietransparenz setzen: Energiemanagement-Lösungen von GreenPocket bilden bei der TMZ die Grundlage, um Kundenanforderungen zur Darstellung von Energieverbräuchen umzusetzen.

Gerade die Bandbreite an Nutzungsmöglichkeiten bei der GreenPocket-Software überzeugte die TMZ und ihre Kunden bei dieser strategischen Partnerauswahl.

Während viele grundzuständige Messstellenbetreiber aufgrund des selektiven Rollouts mit dem Verbau von intelligenten Messsystemen noch zögerlich umgehen, sehen etliche Kunden der TMZ ein ökologisches und wirtschaftliches Potential. Insbesondere wettbewerbliche Messstellenbetreiber nutzen bereits jetzt die Möglichkeiten, mit dem intelligenten Messsystem die künftige Datenzentrale in Objekten für alle Arten von Messdaten zu besetzen. Technologie ist hierbei lediglich ein Mittel zum Zweck. Letztlich kommt es darauf an, dem Endkunden ein Leistungspaket zu schnüren, mit dem dieser in der Lage ist, auch Mehrwerte für sich zu generieren. Die Darstellung von energetischen Verbräuchen ist ein solcher Baustein. Dabei legt die TMZ Wert auf Nachhaltigkeit und Wiedererkennbarkeit ihres Dienstleistungsportfolios: Eine Lösung, die die Bandbreite der verschiedensten Anforderungen erfüllt, sollte es sein. Mit der Software des Energiemanagementspezialisten GreenPocket hat die TMZ nun ein Angebot für ihre Kunden, welche das beste Preis-Leistungsverhältnis am Markt bietet.

Basis und Premium für unterschiedliche Anforderungen am Markt

Neben den Messstellenbetreibern im grundzuständigen Segment, welche die Mindestanforderungen nach § 61 MsbG. erbringen müssen, bietet die TMZ ihren Kunden im Bereich des wettbewerblichen Messstellenbetriebs eine Premium-Variante des EnergieCockpits für Privatkunden sowie die Energiemanagement-Software für Unternehmenskunden an.

„Mit der Software von GreenPocket haben wir eine Lösung etabliert, welche es uns erlaubt, flexibel auf die verschiedenen heutigen und auch künftigen Bedürfnisse unserer MSB-Kunden reagieren zu können. Hervorzuheben ist die einfache Funktionalität zur Selbstregistrierung von Letztverbrauchern, welche höchste Automatisierungsgrade ermöglicht und für den Massenrollout von intelligenten Messsystemen unverzichtbar ist.“, erläutert Lutz Berger, Bereichsleiter Datenmanagement bei der TMZ.

In der gMSB-Version des EnergieCockpits für Privat- und Unternehmenskunden werden alle gesetzlichen Verpflichtungen erfüllt, indem übersichtlich alle Verbrauchs- und Zählerdaten sowie tagesaktuelle Kosteninformationen auf dem Dashboard angezeigt werden. In der Analyse lassen sich die Verbräuche mit der Vorperiode oder dem Durchschnitt vergleichen.

In der Ausprägung für wMSB-Kunden sorgen Features wie Haushaltsvergleiche, Gamification und tiefergehende Analysen für zusätzliche Mehrwerte und eine höhere Wettbewerbsdifferenzierung. Mit der Energiemanagement-Software erhalten Unternehmenskunden mit einer Mehrzahl von Objekten über die Übersicht und die Analyse hinaus die Möglichkeit, u. a. virtuelle Messpunkte, Vergleichskennzahlen (z.B. m² oder Anzahl Mitarbeiter) und verschiedene Standorte anzulegen und zu verwalten.

Darüber hinaus ist es in dieser Ausprägung auch möglich, die Erzeugung einzusehen und zu analysieren. Dies wird um flexible, spartenübergreifende Analysen, wie dem Soll-Ist-Vergleich oder Sankey-Diagramm sowie intelligente Alarme und einen Formeleditor ergänzt und führt so zu einer höheren Effizienz und zu Kosteneinsparungen.

Fazit: Kundenanforderungen punktgenau erfüllt

Die hohe Zufriedenheit mit der Lösung von GreenPocket beweisen auch die ersten bei TMZ erfolgreich umgesetzten Kundenprojekte mit der TEN Thüringer Energienetze GmbH & Co. KG, der Frankenmetering GmbH & Co. KG sowie mit der EAM Netz GmbH. Die genannten Kunden repräsentieren die Bandbreite der Anforderungen aus gesetzlich-regulierten, grundzuständigen Messstellenbetrieb bis hin zu wettbewerblich-tätigen Messstellenbetreibern.

Hintergrundinformationen:

Die Mission der GreenPocket GmbH ist es, mit intuitiver Software das Management des Energieverbrauchs so einfach zu machen, dass es für wirklich jeden – egal ob Unternehmen oder Privathaushalt – zu einer Selbstverständlichkeit wird. So hilft GreenPocket mit seinen datengetriebenen Mehrwertlösungen Energieversorgern und deren Kunden, wirksam ihren Energieverbrauch und CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Die KI-getriebene Software bringt nicht nur Transparenz, sondern auch Intelligenz in die Datenmengen und macht die Digitalisierung der Energiebranche für alle Beteiligten zu einer echten Chance. Als Spezialist für Energiemanagement- und Visualisierungssoftware schafft GreenPocket seit 2009 entscheidende Mehrwerte für nationale und internationale Energieversorger sowie deren Privat- und Gewerbekunden auf dem Weg zur Klimaneutralität.

Die TMZ Thüringer Mess- und Zählerwesen Service GmbH mit Sitz in Langewiesen, bei Ilmenau in Thüringen, versteht sich als vollumfänglicher Dienstleister auf dem Gebiet des intelligenten Messwesens und bietet deutschlandweit und aus einer Hand ganzheitliche Lösungen für Messstellenbetreiber, die Wohnungswirtschaft sowie für Gewerbe und Industrie an. Durch die intelligente Vernetzung von Erzeugern und Verbrauchern macht die TMZ die Digitalisierung der Energiewende für die Menschen in Thüringen und darüber hinaus erlebbar. Die TMZ ist ein Unternehmen der TEAG Thüringer Energie AG.

Ansprechpartnerin:
Katrin Schrebb, Marketing Managerin

Telefon    +49 | 221 | 355095-32
Fax            +49 | 221 | 355095-99

E-Mail       katrin.schrebb@greenpocket.de

Bild: GreenPocket GmbH

Energiemanagement
GreenPocket GmbH

Labor 3.09 I Schanzenstr. 6-20
Fon: +49 221 355095-0

Mehrwerte aus Smart Meter-Daten: intelligentes Energiemanagement für Energieversorger und Gewerbekunden

Klimawandel, gesetzliche Verpflichtungen und gesellschaftlicher Druck zwingen jeden zum Handeln. Man muss mehr über seinen Energieverbrauch wissen, um effizienter und klimaneutraler zu wirtschaften.

Als Spezialist für intuitive Energiemanagement-Software unterstützt GreenPocket seit 11 Jahren Energieversorger und Gewerbekunden weltweit bei der Realisierung von Mehrwerten aus Smart-Meter-Daten. Es ist unsere Mission, das Management des eigenen Energieverbrauchs so einfach zu machen, dass es für wirklich jeden – egal ob Unternehmen oder Privathaushalt – zu einer Selbstverständlichkeit wird. So machen wir es Energieversorgern und deren Kunden möglich, wirksam den Energieverbrauch zu reduzieren und dem Klimawandel entgegenzuwirken.

Und wir gehen noch einen Schritt weiter: Mit unserer KI-getriebenen Software bringen wir nicht nur Transparenz, sondern auch Intelligenz in die Datenmengen. So machen wir mithilfe von automatisierten Data-Science-Features die Digitalisierung der Energiebranche zu einer echten Chance für alle Beteiligten.

Einfache Bedienbarkeit, stetige Weiterentwicklung und hohe Flexibilität: Dafür stehen unsere Produkte. Ob als Energieversorger die Kundenbindung verbessern oder als Wohnungsunternehmen den Gebäudebestand klimaneutral gestalten – unsere modularen Lösungen können individuell auf die Bedürfnisse des Anwenders zugeschnitten werden.
So leisten wir mit unseren talentierten 45 Mitarbeiter*innen einen nachhaltigen Beitrag zur Energiewende und sorgen mit datengetriebenen Mehrwertlösungen dafür, dass wir alle gemeinsam unseren CO2-Fußabdruck verringern.