E&M Home > E&M Marktplatz > Firmen Mitteilungen > Messe Husum & Congress GmbH & Co. KG
Bild: Messe Husum & Congress GmbH & Co. KG
Messe
Mitteilung der Firma Messe Husum & Congress GmbH & Co. KG

Fragen zu dieser Mitteilung? Kontakt: 
Mehr Informationen:  
Die diesjährige HUSUM Wind findet vom 14.-17. September als Präsenzmesse statt.

Über 350 Aussteller präsentieren dann am Messestandort Husum Produktinnovationen und Spitzentechnologie der neuesten Generation. Erste Branchenverbände haben jetzt ihr Foren- und Panelprogramm veröffentlicht

WIND INDUSTRY & GREEN HYDROGEN FORUM / IWEF:

?Der Windindustrieverband und Innovationscluster WAB e.V. lädt dieses Jahr erstmalig zum neu geschaffenen „Wind Industry & Green Hydrogen“-Forum mit den Schwerpunkten grüner Wasserstoff, Windkraft und Wertschöpfung ein, gegenüber des WAB-Gemeinschaftsstandes. Diskutiert werden am Dienstag (14. September) und Mittwoch (15. September) die Nationale und Norddeutsche Wasserstoffstrategie, die Bedeutung von Offshore-Wind für die wachsende Wasserstoffwirtschaft sowie Potenziale und Innovationen für Wertschöpfung und Beschäftigung entlang der Lieferkette. WAB-Mitglied PLARAD – Maschinenfabrik Wagner organisiert an derselben Stelle am Donnerstag (16. September) das International Wind Energy Forum by PLARAD (IWEF). WAB e. V. ist Hauptsponsor der Messe und mit rund 250 Mitgliedern die wichtigste Plattform für die Offshore-Windindustrie im deutschsprachigen Markt und bietet unter anderem in diesem Jahr zum 17. Mal mit der WINDFORCE Conference eine Plattform für die internationale Offshore-Wind-Zulieferindustrie.

watt_2.0-Forum: ?

Das offene Fachforum „Ökonomie meets Ökologie“ sieht an allen Messetagen ein umfangreiches Vortragsprogramm mit täglich wechselndem Schwerpunktthema vor. So geht es zum Auftakt am Dienstag (14. September) um „Erneuerbare in allen Sektoren“, am Mittwoch (15. September) im Rahmen des H2.0-Forums um „Klimaschutz und Wasserstoff“ und am Donnerstag (16. September) vormittags zunächst um „Aktuelles aus dem Energierecht“, nachmittags dann um „Industry meets Renewables“. Der Freitag (17. September) steht unter dem Themenfeld „Beruf/Bildung/Wissenschaft“. Praxis-Berichte wechseln sich dabei ab mit Diskussionen, Fach- und Impulsvorträgen. Die Foren sind gleichermaßen offen für Messebesucher, Windparkbetreiber, Projektierer, Hersteller, Wirtschaft, Industrie, Institutionen und Politiker.?Anmeldung zur bundesweit ausgerichtetem H2.0-Konferenz „Grüne Wasserstoff-Wirtschaft in den Regionen“, die am Montag, 13. September 2021 (Vortrag des Messebeginns) von 10 bis 18 Uhr im NCC stattfindet sind noch möglich unter: www.wattzweipunktnull.de/h20-konferenz

HUSUM H2 and WindMatch: ?

Bereits einen Tag vor Eröffnung der HUSUM Wind startet die internationale Kooperationsbörse Husum H2 and WindMatch 2021. Sie bietet die Möglichkeit, sich vom 13. bis 17. September gezielt mit internationalen Fachleuten zu einem ersten Gespräch zu verabreden – entweder vor Ort auf der Galerie des Kongress Centrums oder auch virtuell. Organisiert wird das Matchmaking-Forum vom Enterprise Europe Network, zu dessen Kernaufgaben die Unterstützung von klein- und mittelständischen Unternehmen bei der Internationalisierung gehört. Weitere Informationen sowie den Link zur kostenfreien Anmeldung finden Sie hier: ?https://husumwindmatch2021.b2match.io

Podiumsdiskussion des VDMA: ?

Am Donnerstag (16. September) veranstaltet die VDMA Arbeitsgemeinschaft Windindustrie von 12:50 bis 13:45 Uhr eine Podiumsdiskussion mit ihren Vorstandsmitgliedern zum Thema „Herausforderungen in der Lieferkette – Digitalisierung, Standardisierung und Nachhaltigkeit“. Zusammen mit Zulieferern und Herstellern der Windindustrie werden aktuelle Herausforderungen rund um Post-use Concepts beleuchtet und Lösungen der Lieferkette diskutiert. Die Arbeitsgemeinschaft dient mit über 140 Mitgliedern als Netzwerk und Informationsdrehscheibe für die gesamte Breite der Windindustrie im Maschinenbau.


?Mehr Infos unter https://husumwind.com/programm

 

UNTERNEHMENSPROFIL
Bild: ®Martin Ziemer

Fragen zu diesem Firmenprofil? Kontakt: 
Mehr Informationen:  

Messe
Messe Husum & Congress GmbH & Co. KG

Am Messeplatz 12 – 18
25813 Husum

Fon: +49 4841 902-0

HUSUM WIND 2025 – Transforming Energy:
Branchentreffpunkt für Zukunftstechnologien und Praxistrends bei Erneuerbaren Energien

Vom 16. bis 19. September 2025 wird Husum erneut zum Zentrum der Windenergiebranche: Die Fachmesse HUSUM WIND öffnet ihre Tore und bringt in den vier Tagen Unternehmen, Forschung, Verbände, Start-ups und Fachkräftenachwuchs zusammen. Unter dem Motto „Vorsprung durch Innovation“ steht die Veranstaltung ganz im Zeichen von zukunftsweisenden Lösungen für das erneuerbare Energiesystem von morgen. Über 600 Aussteller zeigen auf der Muttermesse der Windenergie Produktneuheiten und Spitzentechnologien in den Bereichen Onshore und Offshore Wind, Grüner Wasserstoff, Sektorenkopplung, Speichertechnologien, Digitalisierung, Recycling & Repowering, Beratung, Projektierung und Finanzwirtschaft. Seit über 35 Jahren bekannt für Praxisnähe und persönliche Atmosphäre, zieht die Messe erwartungsgemäß mehr als 12.000 Fachbesuchende an.

Die HUSUM WIND ist ein zentraler Treffpunkt der nationalen und internationalen Wind-Community, unterstützt von Sponsoren und Verbandspartnern wie dem Bundesverband Windenergie e. V. (BWE), VDMA Power Systems und watt_2.0. Ein umfassendes Rahmenprogramm mit Fachkongressen, Foren und Networking bietet zahlreiche Gelegenheiten für Austausch und Vernetzung. Exkursionen zeigen auch außerhalb des Messegeländes die Bandbreite an innovativen Produkten und Technologien, die in Schleswig-Holstein für Wind entwickelt, getestet und eingesetzt werden. Denn das nördlichste Bundesland ist Deutschlands Modellregion für Windenergie.
 
Dänemark ist als offizielles Partnerland der HUSUM WIND diesjährig noch umfassender als bisher auf der Messe vertreten. Mit seinem großen Windkraftpotenzial und ehrgeizigen Ausbauzielen bietet es einen attraktiven Standort für die Windindustrie. Als Vorreiter bei Energieinseln plant Dänemark das erste Projekt dieser Art in der Nordsee. Zahlreiche führende dänische Unternehmen aus den Bereichen Turbinenproduktion, Offshore-Entwicklung, Energiespeicherung und Service präsentieren ihre innovativen Technologien und Produkte, unter anderem im dänischen Gemeinschaftspavillon. Der Königlich Dänische Botschafter Thomas Østrup Møller hat seine Teilnahme an der Messe zugesagt.

Dieses Jahr vergrößert sich die Messe um die Future & Innovation Hall, die auf 3.000 m² innovative Unternehmen, Forschungsprojekte und Start-ups beherbergt. Ausstellende präsentieren hier die neuesten Trends und zukunftsweisende Themen. Der Fokus liegt auf praxisnahen Best-Practice-Beispielen und der Förderung junger Unternehmen.

Ein Highlight in der neuen Halle ist die Digital+ Area, die sich auf Digitalisierungsthemen wie Cyber Security, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz konzentriert. Auf 1.000 m² stellen rund 40 Unternehmen ihre neuesten IT-Entwicklungen für die Windbranche vor. Fachforen, Workshops, Guided Tours und Networking-Angebote begleiten das Programm. Die Veranstaltungen in der Digital+ Area werden von Mohamed Harrou, Experte für Cyber Security und Digitalisierung, moderiert.
  
Ein weiteres zentrales Thema der HUSUM WIND 2025 ist der grüne Wasserstoff: Für den langfristigen Erfolg der Energiewende ist der vielseitige Energieträger nicht wegzudenken. In der Hydrogen Area in Halle 2 präsentieren sich auf 650 m² rund 20 Aussteller entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Produktion über die Speicherung bis zur Anwendung von grünem Wasserstoff. Partner wie der Verband watt_2.0 und WindAdvice bieten ein umfassendes Rahmenprogramm mit Foren und weiteren Aktivitäten.

Teil der HUSUM WIND ist die WINDCareer. Die Karrieremesse der Windenergiebranche bietet Unternehmen die Chance, ihre Mitarbeitenden von morgen zu gewinnen. Aufgrund der großen Nachfrage im Markt findet sie nun vom 18. bis 19. September an zwei Tagen statt. Fachkräfte, Berufseinsteigende und Unternehmen können sich vernetzen und über Karrieremöglichkeiten austauschen. Vorträge und Diskussionen beleuchten insbesondere Themen wie Fachkräftemangel, Digitalisierung bei der Personalsuche und Personalbindung. Zudem findet sich auf der Webseite der HUSUM WIND eine Content-Plattform, über die man sich mit Videos und Beiträgen inhaltlich vernetzen kann. 

 

VIDEOS
TERMINE
MELDUNGEN