Bild: citiworks AG
Geschäftsbericht
Mitteilung der Firma citiworks AG

Fragen zu dieser Mitteilung? Kontakt:
Mehr Informationen:
citiworks mit gutem Ergebnis

Der kontinuierliche Intraday-Handel für Kunden nimmt Fahrt auf.

Die citiworks AG blickt zufrieden auf das vergangene und pandemiegeprägte Geschäftsjahr 2020. Dr. Marko Brunner, kaufmännischer Vorstand beim Darmstädter Spezialist für Energiehandel und handelsnahe Dienstleistungen: „Mit einem Ergebnis nach Steuern von 1,5 Millionen Euro haben wir ein gutes Jahresergebnis erwirtschaftet.“ Der Umsatzerlös betrug 611,2 Millionen Euro.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2020 hat citiworks die Produktentwicklung für den kontinuierlichen Intraday-Handel weiter forciert und damit eine wirtschaftlich attraktive, skalierbare Kundenlösung geschaffen.

Das Corona-Jahr 2020 war für citiworks davon geprägt, dass die Geschäftsprozesse weitestgehend aus dem Homeoffice heraus gesteuert wur¬den. Bereits seit Mitte März 2020 befanden sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von citiworks größtenteils im Homeoffice, um sowohl ihre Gesundheit zu schützen als auch die für den ENTEGA-Konzern und die externen Kunden erbrachten Dienst¬leistungen sicherzustellen. Dank des bereits vor¬handenen hohen Automatisierungsgrades und der erprobten Prozesse, aber auch dank der ho¬hen Motivation und Qualifikation der Mitar¬beiterinnen und Mitarbeiter gab es keine Beein¬trächtigungen in der Qualität der Prozesse. Im Jahr 2020 hat die citiworks AG zudem erfolgreich die Zertifizierung nach ISO/IEC 27001 abgeschlossen und damit einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltiger Informationssicherheit unternom¬men. Dadurch kann citiworks, auch im zukünftigen Regulierungsregime, Anlagen Dritter über Gateways steuern.

„Die Corona-Pandemie wird noch einige Zeit Einschränkungen und Verzögerungen mit sich bringen. Wir sind allerdings überzeugt, dass die citiworks mit dem Dienstleistungsangebot im Be¬reich Energiehandel gut aufgestellt ist. Insbeson¬dere die Erweiterung unseres Handelsmarktzu¬gangs zum kontinuierlichen Intraday-Spotmarkt um differenzierte Handelsstrategien sehen wir als eine wertvolle Weiterentwicklung für unsere Kunden.“, so Christian Stewens, Vorstand für Handel und Vertrieb bei der citiworks AG. Auch die limitierte Vermarktung im kontinuierlichen Markt macht citiworks möglich, das sei besonders für die Optimierung von Erzeugungsanlagen durch Aggregatoren und Flex-Vermarkter wichtig. Um das volle Leistungsspektrum zu gewährleisten, hat citiworks die eigene IT-Landschaft weitgehend umgebaut und die internen Handelsprozess mandantenfähig und skalierbar gemacht. citiworks orientierte sich dabei an dem Ziel, allen Kunden diese Möglichkeiten zur Kostensenkung durch bessere Prozesse zugänglich zu machen.

Christian Stewens ist überzeugt: „Mit diesem Angebot wird citiworks wachsen: Mengenbeschränkungen gibt es für unsere Kunden nicht und unsere hohe Automatisierung ermöglicht uns, Anpassungen aus der Prognose oder für Optimierungen von Kunden bis zehn Minuten vor Erfüllung anzunehmen.“

>>> citiworks Geschäftsbericht 2020 als pdf

Über citiworks:
Die citiworks AG ist ein Energiehandels- und Energiedienstleistungsunternehmen. Seit mehr als 20 Jahren unterstützt citiworks Kunden aus dem Umfeld der Energieversorger, Stadtwerke und Netzbetreiber mit Ihrem umfassenden Dienstleistungsspektrum. Profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung der citiworks. Wir schaffen flexibel und verlässlich kundenindividuelle Lösungen in einer hohen Prozess- und Abwicklungsqualität, welche Ihre Ressourcen ideal ergänzen.

Das Dienstleistungsangebot der citiworks umfasst den Zugang zu den Energiebörsen und zum OTC Markt, um lang-, mittel- und kurzfristige Produkte zu handeln, den automatisierten Kurzfristhandel zur Minimierung des Ausgleichsenergierisikos, Unterstützung oder Übernahme des Bilanzkreis- und 24/7 Fahrplanmanagements, Last- und Einspeiseprognose, Portfoliomanagement für Beschaffung und Erzeugung, wöchentliche Marktinformationen, sowie die Direktvermarktung Ihrer EEG-Anlagen.
Nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf, unter 06151 701 3103 oder vertrieb@citiworks.de
Wir freuen uns auf Sie.

UNTERNEHMENSPROFIL
Bild: citiworks AG

Fragen zu diesem Firmenprofil? Kontakt:
Mehr Informationen:

Energiehandel & Energiedienstleistungen
citiworks AG

Fon: +49 6151 701-3000

citiworks

Kompetenz im Energiehandel und in Energiedienstleistungen

Der Name citiworks steht für Kompetenz im Energiemarkt. Seit dem Jahr 2000 sind wir für Energieversorger, Stadtwerke, Kraftwerksbetreiber, Netzbetreiber und energieintensive Industrieunternehmen tätig. Wir verstehen uns als innovativer Dienstleistungspartner und entwickeln mit Ihnen zusammen individuelle, auf Ihren Bedarf zugeschnittene Lösungen und Energiedienstleistungen, von der Energiebeschaffung über die gesamte Wertschöpfungskette in den Bereichen:

• Handelsmarktzugang
  • Automatisierter Kurzfristhandel
  • Portfoliomanagement
  • Risikoreporting
  • Energiemarktinformationen
  • Bilanzkreismanagement
  • 24/7-Fahrplanmanagement
  • Last- und Einspeiseprognose
  • EEG-Direktvermarktung
  • Herkunftsnachweise und Grünstromprodukte

Mit unserem automatisierten Kurzfristhandel haben wir unser Dienstleistungsportfolio um eine zusätzliche, innovative Lösung erweitert. Als Partner unterstützen wir Sie bei der Einrichtung von komplexen energiewirtschaftlichen Prozessen. Durch unsere Erfahrungen in der Prozessoptimierung und Automatisierung ermöglichen wir eine effiziente und effektive Abwicklung Ihrer Prozesse.

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung, unserer Professionalität sowie einer hohen Prozessqualität, verbunden mit Flexibilität und Verlässlichkeit. Die Anforderungen unserer Kunden stehen bei uns im Vordergrund!

Wir ermöglichen es unseren Kunden, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren und zugleich die Chancen des Energiemarkts zu nutzen sowie dessen Risiken sicher zu kontrollieren.

Unsere Energiedienstleistungen

Handelsmarktzugang: Fair, schnell, zuverlässig!

Durch unseren Handelsmarktzugang stehen Ihnen die Produkte an den Energiebörsen und am OTC-Markt zur Verfügung. Handeln Sie direkt über uns ohne zusätzlichen Aufwand und Kosten für einen eigenen Handelsmarktzugang. Sie erhalten zu Marktpreisen Produkte mit physischer Erfüllung, bei lang- und mittelfristigen Produkten alle gängigen Lieferzeiträumen (Jahr, Quartal, Monat, Woche). Zur kurzfristigen Erfüllung übernehmen wir auf Basis der aktuellen Lastprognose und Lastprofilallokationen die vortägliche Glattstellung Ihres Portfolios und Bilanzkreises zum EPEX-Spotmarktpreis (Strom) bzw. zum aktuellen Marktpreis (Gas).

Optimierung des Kraftwerkseinsatzes

Auch für die Optimierung des Kraftwerkseinsatzes, die Bewirtschaftung flexibler Bezugsverträge und die Direktvermarktung Ihrer EEG-Anlagen steht Ihnen unser Handel täglich 24 Stunden zur Verfügung. Wir übernehmen für die Geschäfte die regulatorischen Meldepflichten gemäß Verordnung über die Integrität und Transparenz des Energiegroßhandelsmarktes (REMIT).

Automatisierter Kurzfristhandel: Innovative Lösung, unkomplizierter Prozess!

Der Kurzfristhandel von citiworks bietet Ihnen eine vollautomatisierte Vermarktung am Intraday-Markt. Durch ihn können Sie auch kurzfristige Mengenänderungen oder Kraftwerksausfälle untertägig automatisiert handeln. Durch die hoch entwickelten Algorithmen können Sie Ihre Handelsergebnisse am Intraday-Markt optimieren. Sie handeln automatisiert, optimieren und reduzieren Ihre Ausgleichsenergierisiken. Zusätzlich ermöglicht Ihnen die schnelle Reaktionszeit des Kurzfristhandels, auf Prognoseanpassungen und Marktbewegungen zu reagieren. Wir beschaffen die aufgrund kurzfristiger Mengenänderungen und für eine ordnungsgemäße Bilanzkreisführung erforderlichen Viertelstundenprofile am Markt und liefern diese in Ihren Bilanzkreis – als 24/7-Service.

VIDEOS
MELDUNGEN