Am 10. Juni 2026 wird das Holstenhallen Congress Center in Neumünster zum Treffpunkt führender Köpfe aus Wirtschaft, Industrie und Politik: Die INDUSTRY MEETS RENEWABLES ist die Plattform für erfolgreiche Energiewende-Projekte in Unternehmen und Betrieben und bietet hochkarätige Vorträge, praxisnahe Einblicke und wegweisende Lösungen für die nachhaltige Energieversorgung in Unternehmen.
Schirmherr der Konferenz ist Tobias Goldschmidt, Minister für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein:
„Schleswig-Holstein hat Energie - und zwar massenhaft und grün. Das ist nicht nur gut für das Klima, sondern auch für Land, Leute und die Wirtschaft. Die grüne Energie wird in den kommenden Jahren ein klarer Standortvorteil für Schleswig-Holstein sein und dafür sorgen, dass die Industrie weiter wachsen kann. So entwickelt sich Schleswig-Holstein vom grünen Energieproduzenten und Energieversorger für den Rest der Republik auch zunehmend zum Industriestandort, wo mehr Wertschöpfung auf Basis grüner Energien erzielt wird. Ein weiterer klarer Standortvorteil: Es sind die Menschen in Schleswig-Holstein, die mit großem Engagement, Beharrlichkeit und Optimismus Energiewende, Transformation und Klimaschutz anpacken und voranbringen.“
Erwartet werden in diesem Jahr mehr als 300 Gäste sowie 20 Speakerinnen und Speaker. Gemeinsam schauen sie bei der INDUSTRY MEETS RENEWABLES auf die Chancen, die die erneuerbaren Energien bieten: Versorgungssicherheit, Preisstabilität, Wettbewerbsfähigkeit, Nachhaltigkeit. Und sie suchen, finden und geben Antworten auf drängende Fragen: Wie kann der Wandel gestaltet werden? Welche Synergien lassen sich schon jetzt nutzen? Was braucht die Industrie von der Erneuerbare-Energien-Branche, um sich für die heutigen und zukünftigen Herausforderungen zu stärken?
Das Eröffnungspanel mit Minister Goldschmidt wird sich dem Thema „Transformation und Flexibilisierung als Schlüssel für den Erfolg des Wirtschaftsstandortes Deutschland“ widmen, anschließend wird auf die „Dekarbonisierung der Industrie am Beispiel Brunsbüttel“ geblickt. In der Session „Energiewende 2.0: Praxis aus der bundesdeutschen Wirtschaft“ gewähren Unternehmen Einblick in ihre Transformation. Und zum Abschluss widmet sich die Konferenz dem „Energiemarkt im Wandel: Entwicklungen und Perspektiven einer zukunftsfähigen Energieversorgung“.
Programm und Tickets
Über die INDUSTRY MEETS RENEWABLES
Die INDUSTRY MEETS RENEWABLES findet in diesem Jahr am Mittwoch, den 10. Juni 2026, von 9:30 bis 18:00 Uhr im Holstenhallen Congress Center in Neumünster, Justus-von-Liebig-Straße 2-4, statt. Seit 2022 bringt die Konferenz die Industrie und Betriebe mit praktikablen Strategien und Konzepten zusammen, mit denen Anbieter erneuerbarer Energien für Innovation, Stabilität und Sicherheit sorgen. Der Schwerpunkt liegt auf der Praxisnähe und dem Austausch. Daher bietet die IMR eine Plattform für Erfahrungen und Anwendungen sowie Begegnungen und das Netzwerken.
Veranstalter und Unterstützer
Die Veranstalter der INDUSTRY MEETS RENEWABLES sind
Darüber hinaus unterstützen die Umsetzung der Konferenz
Ansprechpartnerin:
Mai-Inken Knackfuß (Geschäftsführung watt_2.0 e.V.)
Telefon: 04671 60 74 234
Mobil: 0172 688 62 33
m.knackfuss@watt20.de
Industriestraße 30 a
25813 Husum
Fon: +49 4671 - 60 74 234
watt_2.0 e.V.
Der Erneuerbare-Energien-Branchenverband watt_2.0 e.V agiert seit Gründung im Jahr 2011 schleswig-holsteinweit und spartenübergreifend für alle Themen der erneuerbaren Energien und der Energiewirtschaft in der Gesamtheit.
Mit den Mitgliedsunternehmen aus allen Bereichen der Branche – von Sonne, Wind und Biomasse bis hin zu Energielogistik, Wasserstoff, Energiekonzepten, Wärme, Mobilität, Speicher und Vermarktung – ist watt_2.0 neutraler, objektiver und konstruktiver Gesprächspartner für Unternehmen, Institutionen aus Wirtschaft und Wissenschaft und den politischen Vertretern.
watt_2.0 verdeutlicht
Die Aufgaben des Verbandes liegen darin, umwelt- und wirtschaftspolitisch die Chancen der Veredelung der Erneuerbaren speziell für Schleswig-Holstein aufzuzeigen, sektoren- und spartenübergreifend Akteure, Betriebe und Institutionen zu vernetzen und gemeinsam für die erneuerbaren Energien sowie die Modernisierung der Energiewirtschaft zu arbeiten.
watt_2.0 initiiert und beteiligt sich an Dialogen mit der Politik und Wirtschaft, bildet interne Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Fachthemen, erstellt Handlungsempfehlungen und Stellungnahmen. watt_2.0 bietet die Kompetenzen der Mitglieder an, um praktische Ansätze bei der Umsetzung der Energiewende und konkreter Projekte zu fördern, Arbeitsplätze zu schaffen und Wirtschaftskraft zu stärken.
Im Rahmen bundesweiter Konferenzen, Fachforen und Workshops behandelt watt_2.0 spartenübergreifend Praxisbeispielen, um die Zusammenhänge der Techniken und deren Weiterentwicklung zu veranschaulichen und somit die sichere Energieversorgung auf Basis der Erneuerbaren darzustellen.
Ansprechpartnerin/Geschäftsführung: Mai-Inken Knackfuß
Vorstand:
Ove Petersen (Vorsitzender)/GP JPOULE GmbH, Frank Groneberg/SPR Energie GmbH, Björn Jacobsen/S.A.T. Sonnen-& AlternativTechnik GmbH, Torge Wendt/Nordgröön Energie GmbH, Patricia Dau/Westholstein Wärme GmbH