Griffin Connector synchronisiert energierelevante Daten über Grenzen hinweg – für mehr Zusammenarbeit, Zuverlässigkeit und Zukunftsfähigkeit im europäischen Stromnetz.
Das europäische Energiesystem entwickelt sich rasant weiter – die grenzüberschreitende Vernetzung nimmt zu, der Anteil erneuerbarer Energien steigt und auch die Anforderungen an die Betriebssicherheit wachsen. Einer der wichtigsten Prozesse, die durch die europäischen Netzkodizes (Network Codes) ist die regionale Koordinierung der Betriebssicherheit (ROSC), die es den Übertragungsnetzbetreibern (TSO) und regionalen Koordinierungszentren (RCC) ermöglicht, gemeinsam die Netzsicherheit zu bewerten und Maßnahmen zur Verhinderung großflächiger Störungen zu koordinieren.
Das effektive Funktionieren des ROSC-Prozesses hängt von einem reibungslosen, standardisierten und sicheren Datenaustausch ab. TSO und RCC müssen ständig Informationen über Netzkomponenten, Notfallszenarien, Abhilfemaßnahmen und Bewertungen der Betriebssicherheit austauschen. Der Griffin Connector löst dieses Problem durch automatisierte Interoperabilität auf Basis des CIM-Standards (Common Information Model), der den Austausch wichtiger Datensätze ermöglicht, die in den Profilen der Netzwerk-Codes definiert sind. Durch die Synchronisierung von Daten und den Wegfall manueller Eingriffe werden die Geschwindigkeit und Genauigkeit der regionalen Koordination erhöht.
Mit dem Übergang Europas zu einem dynamischeren und datengesteuerten Energiesystem werden Tools wie der Griffin Connector unverzichtbar. Sie helfen den Übertragungsnetzbetreibern dabei, die Anforderungen des ROSC-Prozesses zu erfüllen, verbessern die Transparenz des Betriebs und stärken die grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Durch die Verbesserung der Koordination und des Datenaustauschs unterstützt Griffin Connector die Entwicklung eines zuverlässigen und widerstandsfähigen europäischen Energienetzes, das für die Zukunft gerüstet ist.
Diese Lösung wurde unter Verwendung der Plattform Unicorn Universe Digital-Twin Construction Kit entwickelt. Dieses Tool zur Erstellung digitaler Zwillinge und Softwareanwendungen basiert auf der Cloud-Architektur Mobile-First IoT-Ready AI-Boosted Cloud Architecture und ermöglicht die Entwicklung von Anwendungen, die auf allen Arten von Geräten funktionieren – von Mobiltelefonen bis hin zu Smart-TVs. Dank der einheitlichen Architektur und dem Komponentensatz erhöht es die Flexibilität der Teams, beschleunigt die Einarbeitung neuer Mitarbeiter und bewältigt problemlos auch einen deutlichen Anstieg der Nutzerzahlen, was einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil darstellt. Neben internen Teams nutzen auch unsere Kunden und Partner diese Plattform für die Entwicklung von Lösungen.
Executive Briefing Centre - Classic 7
Jankovcova 1037/49
170 00 Praha 7, Czech Republic
Fon: +420 221 400 111
Unicorn Systems ist ein führender Anbieter von Informationssystemen für die europäische Energiewirtschaft und Versorgungsunternehmen. In den letzten 20 Jahren haben wir viele Projekte für Unternehmen aus mehreren europäischen Ländern erfolgreich durchgeführt, sowohl für nationale Umgebungen als auch zur Unterstützung der internationalen Zusammenarbeit. Wir verfügen über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Produktionssoftware, Handel und dessen Organisation auf liberalisierten Märkten, technische Lösungen zur Unterstützung des Netzmanagements und anspruchsvolle Lösungen für das Energieinfrastrukturmanagement. Im Rahmen dieser Projekte haben wir ein einzigartiges Know-how erworben, das wir nun unseren Kunden in Form von hochmodernen Lösungen anbieten können, die einen hohen Mehrwert für die Energiewirtschaft und die Versorgungsunternehmen schaffen.
Unicorn Systems bietet Lösungen für alle Bereiche der Energiewirtschaft, ist aber auf die Organisation und den Betrieb von Energiemärkten spezialisiert. Die meisten unserer Lösungen sind speziell für Übertragungs- und Verteilernetzbetreiber, Energiebörsen und Marktbetreiber konzipiert. Sie bieten standardisierte Funktionen, die durch unsere standardisierten Produkte und Plattformen zur Verfügung gestellt werden, sowie hervorragende Integrations- und Kommunikationsmöglichkeiten, die auf modernsten offenen Technologien und Standards basieren.
Darüber hinaus sind wir der Anbieter der Energy Communication Platform (ECP), einer Referenzimplementierung des MADES-Kommunikationsstandards. ENTSO-E hat den MADES-Standard entwickelt, um eine technische Standardisierung der Datenkommunikation in der gesamten Energiewirtschaft zu erreichen. Die moderne, offene und dezentrale Kommunikationsplattform wurde entwickelt, um eine sichere und zuverlässige Kommunikation zu gewährleisten, die von allen Beteiligten frei genutzt werden kann. Das ECP bildete die Grundlage für eine fortschrittliche, dezentralisierte Lösung für den europaweiten Austausch von Netzbetriebsplanungsdaten, OPDE (Operational Planning Data Environment).
Schauen Sie sich unsere Lösung näher an:
Unicorn Systems - Energy and Utilities