Mit der Einführung des Lancelot ETRM digitalisiert IWB den Nominierungsprozess und stärkt seine Position im westeuropäischen Energiemarkt.
Unicorn Systems hat seine Produktlösung Lancelot ETRM für die Energieplanung erfolgreich an das Schweizer Unternehmen IWB (Industrielle Werke Basel) geliefert. Die IWB sind ein Strom-, Wärme-, Wasser-, Telekommunikations- und Mobilitätsunternehmen im Kanton Basel-Stadt (Schweiz). Der Kunde war auf der Suche nach einem modernen, stabilen und effizienten System zur Unterstützung des Stromnominierungsprozesses.
Lancelot ETRM wird als SaaS-Lösung mit 24/7-Verfügbarkeit eingesetzt und bietet die Automatisierung des Nominierungsprozesses, die Integration mit TSO und die Unterstützung für Intraday-Disposition. Der Einsatz des Lancelot ETRM bei dem Unternehmen IWB ist die erste Referenz von Lancelot in Westeuropa und stärkt strategisch die Präsenz von Unicorn auf dem Schweizer Energiemarkt.
Die Motivation und Ziele des Kunden
Als Energiehändler in einem dynamischen, liberalisierten Markt ist das Unternehmen IWB (Industrielle Werke Basel) nicht nur in der Schweiz, sondern auch in Deutschland, Frankreich und Italien tätig. Die IWB ist verpflichtet, Nominierungsmeldungen an alle Übertragungsnetzbetreiber zu senden. Vor der Einführung des Lancelot-Systems zur Unterstützung der Nominierung war das Unternehmen mit einem technologisch veralteten System konfrontiert. Das Unternehmen IWB hat daher beschlossen, ihr Nominierungsmanagementsystem zu modernisieren, um es effizienter und transparenter zu gestalten und die Kommunikation mit den Übertragungsnetzbetreibern zu gewährleisten. Unicorn erhielt daraufhin den Zuschlag für die öffentliche Ausschreibung.
Die wichtigsten Kundenanforderungen waren:
Die Lösung wurde als Service (SaaS) benötigt, damit sich das Unternehmen IWB auf die Geschäftsprozesse konzentrieren kann, ohne eine operative IT-Infrastruktur unterhalten zu müssen.
Unsere Lösung
Das Lancelot ETRM ist ein robustes und flexibles System zur Unterstützung der Verwaltung von Energiehandelsprozessen. Es bietet eine breite Palette von Funktionen für die Vertragserfassung, Zeitreihenarbeit, Risikoüberwachung, regulatorisches und Nutzer-Reporting sowie die Unterstützung von Nominierungsprozessen im Strom-, Gas- und Emissionshandel und den Zertifikaten. Seine Skalierbarkeit und die einfache Integration mit externen Systemen machen es zur idealen Lösung für Händler, Hersteller und Energieversorger.
Mit Lancelot ETRM hat das Unternehmen Unicorn den IWB ein vollständig integriertes und skalierbares System geliefert, das alle nominierungsbezogenen Prozesse abwickelt. Zu den wichtigsten interessantesten Funktionen der Lösung gehören:
Technologie und Architektur
Das Lancelot ETRM-System basiert auf modernen Technologien, die eine hohe Leistung und Flexibilität gewährleisten:
Thin Client:
Web-Ebene:
Anwendungsschicht:
Datenebene:
Dank dieser Technologien bietet das System eine hohe Zuverlässigkeit, Sicherheit und Skalierbarkeit.
Projektergebnisse
Dank der erfolgreichen Einführung des Nominierungsunterstützungs-Systems Lancelot hat das Unternehmen IWB die folgenden Wettbewerbsvorteile erlangt:
Mit diesem Projekt haben das Unternehmen IWB eine moderne, effiziente und zuverlässige Lösung erhalten, die ihre Anforderungen an das Nominierungsmanagement voll erfüllt. Das Unternehmen Unicorn hat damit seine Position in den Energiehandelssystemen in Westeuropa gestärkt.
Mehrwert
Wer ist unser Kunde? IWB (Industrielle Werke Basel)
Die IWB (Industrielle Werke Basel) sind ein Strom-, Wärme-, Wasser-, Telekommunikations- und Mobilitätsunternehmen im Kanton Basel-Stadt (Schweiz). Als öffentliche Institution ist sie seit 2010 unabhängig und arbeitet eng mit dem Ministerium für Wirtschaft, Soziales und Umwelt des Kantons Basel-Stadt zusammen.
Als Stromlieferant versorgt IWB seine Kunden mit rund 1 200 GWh pro Jahr. Dieser wird hauptsächlich in acht Wasserkraftwerken in der Schweiz und in Windparks in Frankreich und Deutschland, an denen die IWB beteiligt sind, produziert. Um Schwankungen in der Produktion auszugleichen, handeln die IWB auch mit Strom. Im Jahr 2023 bestand der Strommix der IWB zu 91 % aus Wasserkraft, zu 3 % aus Solarenergie und zu 6 % aus subventioniertem Strom.
"Die Planungslösung von Unicorn ermöglicht es uns, unsere Nominierungspläne in der Schweiz und den umliegenden Ländern effizient zu erstellen. Durch die Integration der Lancelot-API in unsere komplexe Systemumgebung konnten wir den manuellen Aufwand deutlich minimieren. Mit einer maßgeschneiderten Planungs-Dashboard-Lösung können wir die konkurrenzlosen Positionen der einzelnen Partner in „Echtzeit“ sehen – und das ist eine wichtige Unterstützung in einem dynamischen Intraday-Markt.“
Roger Maddalena
Leiter des Backoffice im Energiehandel
Executive Briefing Centre - Classic 7
Jankovcova 1037/49
170 00 Praha 7, Czech Republic
Fon: +420 221 400 111
Unicorn Systems ist ein führender Anbieter von Informationssystemen für die europäische Energiewirtschaft und Versorgungsunternehmen. In den letzten 20 Jahren haben wir viele Projekte für Unternehmen aus mehreren europäischen Ländern erfolgreich durchgeführt, sowohl für nationale Umgebungen als auch zur Unterstützung der internationalen Zusammenarbeit. Wir verfügen über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Produktionssoftware, Handel und dessen Organisation auf liberalisierten Märkten, technische Lösungen zur Unterstützung des Netzmanagements und anspruchsvolle Lösungen für das Energieinfrastrukturmanagement. Im Rahmen dieser Projekte haben wir ein einzigartiges Know-how erworben, das wir nun unseren Kunden in Form von hochmodernen Lösungen anbieten können, die einen hohen Mehrwert für die Energiewirtschaft und die Versorgungsunternehmen schaffen.
Unicorn Systems bietet Lösungen für alle Bereiche der Energiewirtschaft, ist aber auf die Organisation und den Betrieb von Energiemärkten spezialisiert. Die meisten unserer Lösungen sind speziell für Übertragungs- und Verteilernetzbetreiber, Energiebörsen und Marktbetreiber konzipiert. Sie bieten standardisierte Funktionen, die durch unsere standardisierten Produkte und Plattformen zur Verfügung gestellt werden, sowie hervorragende Integrations- und Kommunikationsmöglichkeiten, die auf modernsten offenen Technologien und Standards basieren.
Darüber hinaus sind wir der Anbieter der Energy Communication Platform (ECP), einer Referenzimplementierung des MADES-Kommunikationsstandards. ENTSO-E hat den MADES-Standard entwickelt, um eine technische Standardisierung der Datenkommunikation in der gesamten Energiewirtschaft zu erreichen. Die moderne, offene und dezentrale Kommunikationsplattform wurde entwickelt, um eine sichere und zuverlässige Kommunikation zu gewährleisten, die von allen Beteiligten frei genutzt werden kann. Das ECP bildete die Grundlage für eine fortschrittliche, dezentralisierte Lösung für den europaweiten Austausch von Netzbetriebsplanungsdaten, OPDE (Operational Planning Data Environment).
Schauen Sie sich unsere Lösung näher an:
Unicorn Systems - Energy and Utilities