Bild: GreenPocket GmbH
Smart Metering
Mitteilung der Firma VOLTARIS GmbH

Fragen zu dieser Mitteilung? Kontakt: 
Mehr Informationen:  
Kundenportale als Element der Kundenbindung für Stadtwerke

Die steigenden Energiekosten führen zu einem erhöhten Kostenbewusstsein bei Endkunden. Webportale zur Visualisierung der Energiedaten schaffen Transparenz über den Energieverbrauch und die Kosten.

Die Energiekosten steigen und mit ihnen die Kundenanforderungen: Das erhöhte Kosten­bewusstsein weckt bei den Kunden den Wunsch nach mehr Transparenz bei ihrem Energie­verbrauch und den Energiekosten. Dies führt zu einer steigenden Nachfrage nach Kundenportalen für Haushaltskunden und zu einer Verände­rung weg von einem angebotsorientier­ten hin zu einem kundengetriebenen Markt. Kundenportale werden damit zu einem zentralen Element der Kundenbindung und zu einem wichtigen Differen­zierungsmerkmal für die Energievertriebe.

Portallösungen als Chance für Energieversorger

Es geht nicht mehr nur darum, den Energieverbrauch und die Kosten allgemein darzustellen, sondern auch in einer Granularität, die detaillierte Rückschlüs­se auf einzelne Energieverbraucher in den Haushalten ermöglichen. Es lässt sich also zusammenfassend feststellen: Energieversorger haben jetzt in einem kundengetriebenen Markt die Chance, durch Portallösungen mit innovativen Funktionalitäten einen werthaltigen und positiven Effekt für ihre Kunden und für sich selbst erzielen zu können.

Wunsch nach Transparenz im gesamten Energiemarkt

Bisher be­schränkte sich die Nachfrage nach Trans­parenz und damit auch nach Visualisierungslösungen vorwiegend auf Gewer­be- und Industrieunternehmen, die ein professionelles Energiemanagement be­treiben. Jetzt ist das Thema im gesamten Energiemarkt angekommen – also nicht nur im B2B-Geschäft, sondern auch im B2C-Bereich. VOLTARIS bietet in Zusammenarbeit mit GreenPocket, dem Spezialisten für Visualisierungssoftware, innovative Webportale und Visualisierungslösungen für Haushaltskunden, Gewerbekunden und Kommunen an.

Portale für Privat- und Gewerbekunden sowie Kommunen

Privatkunden können zum Beispiel ihr Verbrauchsver­halten mit Referenzhaushalten verglei­chen, oder es können Tarife hinterlegt werden, um nicht nur den Verbrauch, sondern auch die Kosten darstellen zu können. Gewerbekunden und Kommu­nen können Liegenschaften in ihrem Portfolio auf Basis selbst definierter Kennzahlen miteinander vergleichen, oder es gibt unterschiedliche Alarm­funktionen zum Beispiel für Grenzwertüber- oder -unterschreitungen einzel­ner Messpunkte oder zur Leckageüberwachung. Dies sind nur einige Features, die GreenPocket mit der Software zur Verfügung stellt. Die neuesten Entwicklungen umfassen u.a. ein Feature zur Pflege von CO2-Umrechnungsfaktoren, um das CO2-Reporting für den Endkunden zu erleichtern, sowie ein Feature zur Abgrenzung von Energiemengen, die von Dritten bezogen wurden, was relevant ist, wenn man von reduzierten Abgaben profitieren will.

Die verschiedenen Portallösungen sind komplett in die VOLATRIS IT-Systemlandschaft integriert. Dabei handelt es sich um ein White-Label-Angebot, das sich sowohl an das Look-and-feel der Kunden anpasst als auch durch Single-Sign-on-Funktionalität nahtlos in deren bestehende Portallandschaft integrie­ren lässt.

Kein Aufwand für Stadtwerke

Da die Portale in der VOLTARIS-eigenen Systemlandschaft betrieben werden, ist der Aufwand für die Implementierung relativ gering. Das jeweilige Stadtwerk muss nur das EVU-Branding anpassen, darüber hinaus ist lediglich die Integration in die bestehende Por­tallandschaft des EVU ist notwendig. Dies erfordert eine Abstimmung der relevanten Stakeholder des Stadtwerks (Projektmanagement, Marketing, etc.) mit GreenPocket, z.B. bezüglich des Corporate Designs. Dabei ist es von Vorteil, dass es sich um ein modulares System handelt. Alle Funktionalitäten sind al­so immer vorhanden, und die Module müssen nur – je nach Kundenwunsch und Lizenz – freigeschaltet werden.

Auch Filialisten und Handelshäuser profitieren

Das Angebot ist im Lösungsportfolio für die Gateway-Administration enthalten und richtet sich daher an die Stadtwerke-Kunden. Die Lösung wird aber auch denjenigen Kunden angeboten, für die VOLTARIS in der Rolle eines dritten oder wettbewerblichen Messstellenbetreibers tätig ist, zum Beispiel bundesweit agierenden Möbelhausketten oder Handelshäusern. 

VOLTARIS als einer der größten unabhängigen Messstellenbetreiber in Deutschland bringt neben der Expertise im Messwesen auch gleich eine moderne Portal- und Visualisierungslösung mit.

Über VOLTARIS

VOLTARIS ist der Partner für Energielieferanten, Netzbetreiber und Industrie im klassischen und intelligenten Messwesen. Wir bieten eines der umfassendsten und zugleich modularsten Portfolios für alle Prozesse des grundzuständigen und wettbewerblichen Messstellenbetriebs: Geräteservice, zertifizierte Gateway-Administration, Mess- und Energiedatenmanagement sowie Mehrwertdienste mit dem intelligenten Messsystem wie Submetering, Visualisierung und CLS-Management. Skalierbare Prozesse und Umsetzungen werden mit den Kunden gemeinsam in der VOLTARIS Anwendergemeinschaft Messsystem erarbeitet. 

Kontakt

Unternehmen:

VOLTARIS GmbH
Simone Käfer (Marketing und Vertrieb)

Tel: 06237/935-460

E-Mail: simone.kaefer@voltaris.de

www.voltaris.de

 

Pressekontakt:

Ansel & Möllers GmbH
Simone Setka

Tel: 0711/92545-218

E-Mail: s.setka@anselmoellers.de

www.anselmoellers.de

 

UNTERNEHMENSPROFIL
Bild: VOLTARIS GmbH

Fragen zu diesem Firmenprofil? Kontakt: 
Mehr Informationen:  

Smart Metering
VOLTARIS GmbH

Voltastr. 3
67133 Maxdorf

Fon: +49 6237 935 414

Alle Leistungen im klassischen und intelligenten Messwesen

VOLTARIS ist einer der größten unabhängigen Dienstleister im Messstellenbetrieb in Deutschland. Wir bieten Energielieferanten, Netzbetreibern und Industrie eines der umfassendsten und zugleich modularsten Portfolios für alle Prozesse des grundzuständigen und wettbewerblichen Messstellenbetriebs: Vom Geräteservice, Mess- und Energiedatenmanagement bis zu zertifizierter Gateway-Administration und Mehrwertdiensten wie Submetering, Visualisierung und CLS-Management.

Unsere Dienstleistungen lassen sich auf die jeweiligen Kunden-Anforderungen anpassen und skalieren. Einen besonderen Mehrwert bietet die Teilnahme an der Anwendergemeinschaft Messsystem, in der mittlerweile über 40 Stadtwerke und Netzbetreiber an der Umsetzung des intelligenten Messstellenbetriebs zusammenarbeiten. Durch Standardschnittstellen und Synergieeffekte reduzieren sie Aufwände und Kosten. Für die Anwendergemeinschaft übernimmt VOLTARIS künftig die Betreuung von rund 1,4 Millionen Zählpunkten und den BSI-konformen Betrieb von mehr als 178.000 intelligenten Messsystemen als Full-Service-Dienstleistung.

In unseren drei staatlich anerkannten Prüfstellen für Elektrizitäts- und Gas-Messgeräte decken wir die Leistungen im gesetzlichen Messwesen vollumfänglich ab. Unsere Expertise beruht auf jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich der Zähl- und Messtechnik. Durch unsere aktive Mitarbeit in den relevanten Verbänden und Gremien (FNN, BDEW) sowie in bundesweiten energiewirtschaftlichen Forschungsprojek­ten sind wir immer auf dem aktuellen Stand von Wissen und Technik.

VIDEOS
TERMINE
MELDUNGEN
mehr anzeigen