Bild: Eturnity AG
Verkaufssoftware
Mitteilung der Firma Eturnity AG

Fragen zu dieser Mitteilung? Kontakt: 
Mehr Informationen:  
Energieunternehmen im digitalen Wandel: Jetzt vorbereiten fürs neue Jahr

Auch im neuen Jahr warten auf Energieunternehmen zahlreiche Herausforderungen. Eturnity hilft Stadtwerken und Installationsbetrieben mit ihrer Softwarelösung, diese zu bewältigen.

Immer mehr Privatpersonen wollen in ein nachhaltiges Energiesystem für ihr Haus investieren, um unabhängiger zu sein. Gleichzeitig befeuern steigende Preise für Strom und Heizung aktuell die Nachfrage nach erneuerbaren Energiesystemen und günstigen Heizlösungen. Was für Stadtwerke und Installationsbetriebe zwar volle Auftragsbücher bedeutet, stellt sie gleichzeitig vor mehrere Probleme.

„Photovoltaik, Heizung und E-Mobilität sind Technologien, die aktuell sehr gefragt und auch dringend benötigt sind“, erklärt Roger Sutter, Bereichsleiter Verkauf & Marketing bei der Eturnity AG. „Betriebe, die hierzu passende Lösungen oder Systeme anbieten, sind entsprechend begehrt. Das bringt derzeit viele davon an ihre Kapazitätsgrenzen.“

Das Problem: Beratung und Verkauf der Energie- und Heizlösungen sind arbeitsintensiv und benötigen viel Zeit, die woanders dann fehlt. Veraltete Verkaufskonzepte und manuelle Abläufe erschweren den Verkaufsprozess zusätzlich. „Viele Installationsbetriebe haben noch immer keinen einheitlichen Workflow und erstellen jedes Angebot individuell. Dadurch wird enorm viel Zeit verschwendet, die eigentlich für andere Dinge benötigt wird“, so Sutter.

Kunden wünschen sich einfache und digitale Abläufe

 Mit Blick auf die kommenden Jahre müssen also Veränderungen her. Die Themen E-Mobilität und nachhaltige Heiz- oder Stromkonzepte verschwinden schließlich nicht einfach, sondern werden sogar noch stärker nachgefragt. Denn Endverbraucher wollen selbstständiger werden und brauchen dafür geeignete Lösungen.

Energieunternehmen müssen sich also anpassen und dabei auch die eigene Digitalisierung vorantreiben. Roger Sutter ergänzt hierzu: „Ein Faktor, der nicht zu unterschätzen ist, ist das veränderte Kundenverhalten. Immer mehr spielt sich online ab. Darauf müssen Energieunternehmen reagieren. Keiner will mehr in Warteschleifen hängen oder per Post auf jedes Angebot warten. Die Beratung und der Verkauf von heute müssen schnell, unkompliziert und digital ablaufen.“

Eturnity schafft digitale Basis

Mit ihren Softwarelösungen setzt die Eturnity AG genau hier an – und schafft so die notwendige Basis für wettbewerbsfähige Energieunternehmen. Konkret bietet der Software-Experte Solar-, Heizungs- und E-Mobilitätslösungen an, die bei Leadqualifizierung, Beratung und Verkauf unterstützen.

Damit dreht Eturnity gleich an mehreren Stellschrauben. Einerseits werden Beratung und Verkauf für Kunden einfacher. Noch viel mehr Wirkung entfalten die digitalen Lösungen aber für Energieunternehmen. Denn in Zeiten knapper Ressourcen und fehlender Fachkräfte schaffen die Tools von Eturnity automatisierte Prozesse. Damit lässt sich nicht nur die Flut an Kundenanfragen einfacher bewältigen, auch Personalkapazitäten werden für andere Aufgaben freigeschaufelt.

Energieunternehmen können ihre Teams ganz einfach anlernen und sind damit schnell einsatzbereit. Einmal implementiert ergibt sich für Stadtwerke und Installationsbetriebe am Ende eine Zeitersparnis von bis zu 80 Prozent.

„Wer die Herausforderungen von morgen meistern will, braucht digitalisierte Prozesse. Wir liefern diese“, resümiert Sutter.

Mehr Informationen gibt es auf der Website: Link

UNTERNEHMENSPROFIL
Bild: Eturnity AG

Fragen zu diesem Firmenprofil? Kontakt: 
Mehr Informationen:  

Verkaufssoftware
Eturnity AG

Bodanstr. 13
88079 Kressbronn am Bodensee

Fon: +49 (0) 7543 989 29 630

 

 

Der PV-Markt und die Kundenbedürfnisse verändern sich und so wird das Thema «Kundenorientierung» zu einer wichtigen Aufgabe in der Energiewirtschaft. 
Oft fehlen hierfür die Zeit und die richtigen Tools. 
Die Eturnity AG greift als Greentech-Unternehmen mit ihrer Software diese damit verbundenen Problematiken auf und verspricht eine enorme Entlastung im Arbeitsalltag von Installationsbetrieben und Stadtwerken/EVUs. Die verschiedenen Software-Lösungen funktionieren automatisiert und übernehmen den gesamten Vertriebsprozess von Lead-Generierung, über die Planung, bis hin zur Angebotsdarstellung. 
Durch die intelligenten Lösungen wird so zusätzlich das Lead Management übernommen, was die Kommunikation mit allen Beteiligten im Verkaufsprozess vereinfacht. Informationen gehen nicht verloren, indem sie über eine zentrale Schnittstelle laufen und über Schnittstellen im eigenen CRM-System aktualisiert werden. 
Die Endkundschaft freut das besonders, denn ihre Anfragen erfolgen direkt auf der Website, werden dann gefiltert und die zugehörigen Angebote sind mit wenigen Klicks schnell erstellt und versandt. Interessenten und Interessentinnen erhalten dann eine Simulation ihres persönlichen Energiesystems sowie eine individuelle Übersicht nach ihren Kriterien, inkl. Grafiken, die genau, aber nicht zu technisch sind.
Die Eturnity Software-Lösungen gibt es für den PV-, Heizungs- und E-Mobilitätsbereich und decken so das Thema Sektorenkopplung mit ab. Inzwischen haben Kunden der Eturnity AG bis zu 80 % Zeit sparen können, wichtige Zeit, die nun anderweitig eingesetzt wird. 

VIDEOS
TERMINE
MELDUNGEN
mehr anzeigen