Bild: SHERPA-X
Netzsicherheit
Mitteilung der Firma SHERPA-X

Netzsicherheitskonferenz 2022: Austausch wichtiger denn je

Anfang Oktober trafen sich rund 70 Experten der Energiebranche zur Netzsicherheitskonferenz in Schwäbisch Hall. Im Fokus standen Themen wie Redispatch 2.0, das Gelingen der Energiewende mit Digitalisierung und trotz Gasmangel sowie die Wahrscheinlichkeit witterungsbedingter Blackouts.

Bereits zum 22. Mal haben sich Branchenvertreter am 4. und 5. Oktober 2022 in Schwäbisch Hall eingefunden, um über die Netzsicherheit in Deutschland zu diskutieren und zu beraten. Die zweitägige Konferenz findet jährlich in Schwäbisch Hall statt. An Tag eins liegt der Fokus auf der Netzsicherheit.

Angekündigt von Moderator Peter Breuning von AMP Energy Solutions traten namhafte Referenten ans Rednerpult. Sie beleuchteten aktuelle Herausforderungen, beispielsweise die Komplexität von Redispatch 2.0, Elektromobilität und deren Auswirkungen auf die Netzstabilität sowie das Gelingen der Energiewende unter den Gesichtspunkten Digitalisierung und Gasmangellage. Die Teilnehmer erhielten aber auch Einblicke in die Arbeit der Referenten, zum Beispiel in die derzeitige Situation in den Übertragungsnetzen.

An Tag zwei der Veranstaltung kommen alljährlich die Dienstleistungsnehmer sowie Anwender von Produkten der VIVAVIS AG zusammen. Das Softwareunternehmen gibt einen Einblick in seine neuen Produkte und Leistungen. Auf der Agenda sind stets auch die Herausforderungen im Netzbetrieb. In diesem Jahr lag der Fokus auf IT-Sicherheit, Elektromobilität und Redispatch 2.0.

Die Referenten und Ihre Schwerpunkte

Tag 1 (Netzsicherheit)

• Samson Schairer (Netze BW) und Dominik Goldfuß (TransnetBW): Komplexität von Redispatch 2.0
  • Konrad Rogg (Stadtwerke München): Übersicherung im Niederspannungsnetz, Geräteansteuerung über Smart-Meter-Gateway
  • Rainer Stock (VKU): Gasmangellage, Digitalisierung und Stresstest der Systeme
  • Dominik Schlipf (TransnetBW): Aktuelle Situation in den Übertragungsnetzen
  • Rene Beele und Uwe Jeschke (beide: SoftProject): Ansätze zum Ausbau der Digitalisierung der Netze, Ende der „Turnschuhschnittstelle“
  • Rainer Enzenhöfer (TransnetBW): Elektromobilität und Auswirkung auf die Netzstabilität
  • Thomas Walter (Easy Smart Grid): Neue Konzepte für mehr Netzsicherheit
  • Thomas Deeg (Stadtwerke Schwäbisch Hall): Auswirkungen des Ukraine-Kriegs auf Bilanzkreise und Lieferanten
  • Christian Tomschitz (ZSW Stuttgart): Notwendigkeit von Prognosen in der Netzplanung
  • Susann Funke (Regulatory Compliance Partners): Rechtliche Perspektive auf Krisenmaßnahmen

Tag 2 (VIVAVIS-Anwenderforum)

• Jörn Fischer (VIVAVIS AG): Neuerungen der VIVAVIS AG
  • Jens Pörschke (VIVAVIS AG): IT-Sicherheit und IT-Sicherheitsgesetz als Herausforderung für die kritische Infrastruktur
  • Andreas Seiler (VIVAVIS AG): Aktueller Stand von Redispatch 2.0
  • Mathias Lang (VIVAVIS AG): Lösungsansatz zur Digitalisierung des Netzbetriebs
Bild: SHERPA-X

Alles mit Energie
SHERPA-X

SHERPA-X ist eine Dachmarke des Unternehmensverbunds der

Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH
An der Limpurgbrücke 1
74523 Schwäbisch Hall

WER IST SHERPA-X?

SHERPA-X ist eine Dachmarke des Unternehmensverbunds der Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH

Warum tun wir, was wir tun?

Weil wir Energie im Blut haben! Und zwar von der ersten Stunde an. Zum Unternehmensverbund gehört seit über 50 Jahren das Stadtwerk mit Vorreiterrolle - die Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH. Mehr als 20 Jahre haben wir uns im Bereich der Energiedienstleistungen mit SHERPA einen bundesweiten Namen gemacht und mit SHERPA-X erweitern wir unser Portfolio um "Alles mit Energie".

• SHERPA-X ist ein Team verschiedenster Spezialisten der Energiewirtschaft im Unternehmensverbund der Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH.
  • Gemeinsames Ziel: Herausforderungen der Energiezukunft annehmen und für unsere Kunden zum Erfolg führen.
  • Zum Team der Hürdenbezwinger gehören:

• Somentec Software GmbH

• KWA Contracting AG

• enisyst GmbH

• Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH

SHERPA-X unterstützt den Energiemarkt mit vielen Produkten, Dienstleistungen und Software aller Wertschöpfungsstufen:

Wir haben Lösungen für fast alle Player in der Energiewirtschaft:

SHERPA-X entdeckt gemeinsam mit Ihnen auch neue Wege im Energiewirtschaftsdschungel. Sprechen Sie uns an.

www.sherpa-x.de