E&M Home > E&M Marktplatz > E&M Nachrichten
Quelle: MBG Energy GmbH
Davina Spohn
© 2024 Energie & Management GmbH
Donnerstag, 28.03.2024, 11:56 Uhr
Beteiligung
E&M News
Spie erwirbt Großteil von MBG Energy
Der Gebäude- und Energiedienstleister Spie erwirbt 75 Prozent der „MBG energy GmbH“ und stärkt damit seine Expertise im Photovoltaik-Geschäft. 
Um nichts weniger als das „Herz der Energiewende“ kümmert sich das 47-köpfige Team der MBG Energy GmbH mit Sitz in Berlin laut seines Internetauftrittes. Es meint damit die erneuerbare Energieversorgung. Seit 2018 plant, realisiert und wartet das Unternehmen gewerbliche Photovoltaik-Anlagen.

Der Dienstleister Spie hat, wie er in einer Mitteilung vom 27. März bekannt gibt, 75 Prozent der Anteile an dem Berliner Unternehmen erworben, 25 Prozent verbleiben bei den bisherigen drei Gesellschaftern. MBG Energy soll bei Spie Teil der Geschäftseinheit „Energy Solutions“ werden. 

Mit dem Solartechnik-Anbieter will Spiel sein Leistungsspektrum als ESG (Environment Social Governance)-Lösungspartner stärken. Neben den technischen Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz erachtet Spie auch den Einsatz erneuerbarer Energien als wesentlichen Hebel, um CO2-Emissionen zu reduzieren. „Mit MBG Energy wird Spie Komplettanbieter für das Photovoltaik-Geschäft im deutschen Gewerbekundensegment“, schreibt der Dienstleister in seiner Mitteilung. 

MBG Energy wird geführt von Julian Merz (CEO), Jens Gockel (CTO) und Enzo Simon (COO). Für das Jahr 2023 gibt das Unternehmen einen Umsatz von 15 Millionen Euro an.