E&M Home > E&M Marktplatz > E&M Nachrichten
Steuerbefehle für PV, Wallbox & Co. direkt aus dem Smart Meter Gateway. Quelle: Bayernwerk
Fritz Wilhelm
© 2025 Energie & Management GmbH
Donnerstag, 18.12.2025, 17:52 Uhr
Smart Meter
E&M News
Bayernwerk steuert ohne Steuerbox
Das Bayernwerk hat eine Versuchsreihe abgeschlossen, in der Flexibilitäten direkt aus dem Smart Meter Gateway und ohne Steuerbox gesteuert wurden.
Gemeinsam mit dem Smart-Meter-Gateway-Hersteller PPC hat die Bayernwerk Netz GmbH nachgewiesen, dass auch ohne Steuerboxen, die zwischen intelligenten Messsystemen und Verbrauchs- oder Erzeugungsanlagen installiert sind, Schaltbefehle übermittelt werden können. Weitere Projektpartner waren Westenergie Metering und das IT-Unternehmen Robotron.

Laut einer Mitteilung des Verteilnetzbetreibers aus dem Eon-Konzern hat das Unternehmen bereits seit 2019 die Idee verfolgt, die Steuerungslogik direkt in das Smart Meter Gateway zu integrieren. Dazu hatte das Bayernwerk auch im Rahmen des Forschungsprojekts „BDL“ (Bidirektionales Laden) entsprechende Versuche durchgeführt.

Mit der Veröffentlichung des Schutzprofils PP-0073 Version 2.0 durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) am 13.12.2024 sei es dann auch offiziell erlaubt gewesen, Steuerbefehle im Smart Meter Gateway entgegenzunehmen und lokal weiterzuleiten, heißt es in einer Mitteilung des Netzbetreibers. Dies geschehe auf Basis des Kommunikationsstandard EEBUS.

In Tests zwischen September und Oktober 2025 seien dann rund 1.100 Steuerbefehle erfolgreich über das Smart Meter Gateway von PPC übermittelt worden. Die Erfolgsquote betrug laut Bayernwerk 99,63 Prozent. In dem Verfahren sei auch die zukünftige Backend-Infrastruktur in einem Ende-zu-Ende-Prozess genutzt worden.

Anfang 2026 soll nun die Zertifizierung des dafür nötigen Softwarestacks bei den SMGW-Herstellern beginnen, heißt es in der Mitteilung weiter. So könnte nach entsprechenden Software-Updates die Funktionalität ab Mitte 2026 großflächig genutzt werden.

„Mit der erfolgreichen Testreihe haben wir die Grundlagen für eine Standardisierung geschaffen, die das Messen und Steuern zusammen denkt“, sagt Joachim Kabs. Mit einer Verringerung der Hardware und der Schnittstellen gehe auch eine Reduktion der Komplexität in den Haushalten einher, so der Geschäftsführer der Bayernwerk Netz. Dadurch werde die Energiewende „im Kleinen einfacher, sicherer und effizienter“, was die Umsetzung beschleunige.

Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl Lösungen mit Steuerbox als auch ohne Steuerbox möglich sind. Ein Großteil der im Bayernwerk-Netzgebiet verbauten Smart Meter Gateways sei bereit für diese Steuerungslogik.