E&M Home > E&M Marktplatz > E&M Nachrichten
Quelle: Shutterstock / Nutthapat Matphongtavorn
Susanne Harmsen
© 2025 Energie & Management GmbH
Freitag, 05.12.2025, 14:21 Uhr
Stromspeicher
E&M News
Sigenergy schließt vielfältige Kooperationen
Sigenergy aus Shanghai hat auf der Messe Solarsolutions in Düsseldorf neue Partnerschaften geschlossen und mehrere Speicherlösungen für Wohn-, Gewerbe- und Großanlagen vorgestellt.
Sigenergy, ein Technologieanbieter für Energie- und Speichersysteme mit Sitz in Shanghai, hat auf der Solarsolutions in Düsseldorf seine aktuellen Produktentwicklungen vorgestellt. Das Unternehmen hat im europäischen Markt seinen Schwerpunkt im Segment privater und gewerblicher Anwendungen. Laut dem Unternehmen präsentierte Sigenergy am eigenen Stand seine Lösungen für Residential- und C&I-Kunden. Dazu zählen der Hybridwechselrichter der zweiten Generation, das modulare Speichersystem Sigen Stack für Gewerbeanwendungen sowie der neue Mikrowechselrichter Sigen Micro. 

Nach Angaben von Sigenergy erweitert dessen WLAN-Mesh-Architektur die Kommunikationsreichweite deutlich und ermöglicht eine schnelle Wiederverbindung des Systems. Der Mikrowechselrichter verfügt über eine patentierte DAB-Topologie, ein integriertes Energiemanagementsystem und die Schutzart IP67.

Neue Partnerschaften

Im Mittelpunkt des Messeauftritts standen mehrere Vereinbarungen mit Partnern aus Projektierung, Handel und Energietechnik. Sigenergy hat nach eigenen Angaben ein Memorandum of Understanding mit dem Planungsbüro Steinhoff & Partner aus Wadersloh für den Solarpark Beckum unterzeichnet. Für die Anlage mit einer geplanten Leistung von 59 MW soll ein über 100 MWh großer, dezentral aufgebauter und direkt DC-gekoppelter Sigenstack-Speicher entstehen. Er befindet sich nach Informationen der Partner erstmals unmittelbar unterhalb der PV-Module, sodass keine zusätzliche Fläche versiegelt wird. Der Baubeginn ist für das erste Quartal 2026 vorgesehen.

Auf der Messe gab zudem Matti Sprengeler vom Unternehmen The Mobility House einen Ausblick auf ein neues Whitepaper zu Vehicle-to-X-Anwendungen. Das Dokument beleuchtet laut Sprengeler technische Grundlagen, erste praktische Erfahrungen und mögliche Einsatzszenarien von bidirektionalem Laden. Grundlage seien unter anderem gemeinsame Projekte mit Sigenergy.

Kooperation für BHKW mit EC Power

Eine weitere Vereinbarung betrifft die Zusammenarbeit mit EC Power GmbH aus Berlin, einem Hersteller von Blockheizkraftwerken. Beide Unternehmen wollen laut Sigenergy eine kombinierte Lösung anbieten, die das XRGI-BHKW mit den Speichersystemen Sigenstor und Sigenstack verbindet. Diese Kombination soll überschüssige BHKW-Energie zwischenspeichern, ein zentrales Energiemanagement ermöglichen und Funktionen für unterbrechungsfreie Versorgung bereitstellen. Damit entsteht ein System, das auch bei schwankender PV-Erzeugung eine stabile Versorgung sichern soll.

Das Speichersystem übernimmt dabei das Energiemanagement und steuert die Lasten. Es integriert zusätzlich eine unterbrechungsfreie Stromversorgung sowie eine Notstromfunktion. Beide Unternehmen sehen darin einen Beitrag, um trotz schwankender PV-Einspeisung eine stabile Versorgung sicherzustellen.

Die Kooperation umfasst auch Anwendungen für Off-Grid-Systeme. Laut den Unternehmen bauen sich solche Systeme im Fall von Brown- oder Blackouts automatisch auf. Im normalen Netzparallelbetrieb sollen sie die Eigenversorgung erhöhen und Betriebskosten senken. Die Kombination aus PV-Anlage, DC-Speicher und BHKW stützt nach Einschätzung der Anbieter zudem den dezentralen Ausbau erneuerbarer Energien, weil Stromerzeugung und Verbrauch lokal geregelt werden können.