Die von Endios entwickelte App "SchleupenOne" soll die Kundenkommunikation digitalisieren. Quelle: Schleupen
Katia Meyer-Tien
© 2025 Energie & Management GmbH
Mittwoch, 03.12.2025, 08:52 Uhr
IT
E&M News
Schleupen digitalisiert Kundenkontakt
Smartphone statt Brief: Eine einzige App soll zum zentralen Kommunikationskanal zwischen Energieversorger und Kunde werden, verspricht Schleupen.
Die Smartphone-App „SchleupenOne“, entwickelt von der Endios GmbH, soll künftig die vollständig digitale Kundenkommunikation für Energieversorger ermöglichen. Das geht aus einer Mitteilung der Schleupen SE hervor. Die App kombiniert demnach klassische Self-Service-Funktionen mit erweiterten Modulen wie der Anbindung an Kundenmanagementsysteme (CRM), Home Energy Management Systeme (HEMS) sowie loyalitätsbasierte Kundenbindungsprogramme.
Durch die Integration gängiger Self-Service-Angebote – etwa die Zählerstandsmeldung per Fotofunktion oder die Änderung von Abschlagszahlungen – soll der Kundenservice automatisiert und standardisiert werden. Darüber hinaus erlaube die App die Nutzung dynamischer Stromtarife durch eine zeitliche Optimierung des Energieverbrauchs via HEMS, um so die wirtschaftliche Nutzung solcher Tarife zu verbessern.
Im vertrieblichen Bereich können Versorgungsunternehmen über die App Loyalitätsprogramme anbieten oder gezielte Kampagnen aus dem CRM-System direkt digital ausspielen. Dadurch entfallen Kosten für Druck, Versand und Service.
Volker Kruschinski, Vorstandsvorsitzender der Schleupen SE, betont den strategischen Nutzen: „Mit der Weiterentwicklung von Schleupen One kann die Kundenkommunikation komplett digitalisiert werden. Das ist ein entscheidender Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit von Stadtwerken und Energieversorgern.“