Der US-amerikanisch-irische-Konzern Trane Technologies erwirbt eine Minderheitsbeteiligung an „Kieback&Peter“, einem Spezialisten im Bereich Gebäudeautomation aus Berlin.
Kieback & Peter und Trane Technologies haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Der auf Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen sowie Kühlsysteme spezialisierte Konzern Trane Technologies hat eine Minderheitsbeteiligung der Berliner Kieback & Peter Gruppe gekauft, teilten die Firmen mit.
Gemäß der Vereinbarung erwirbt Trane Technologies 49 Prozent mit der Option, nach drei Jahren die vollständige Eigentümerschaft zu übernehmen. Die Behörden müssen dem Zusammenschluss jedoch noch zustimmen. Kieback & Peter wird laut der Mitteilung weiterhin als eigenständiges Unternehmen und Marke unter der Leitung des geschäftsführenden Gesellschafters Christoph Ritzkat agieren.
Die Partnerschaft umfasst eine Vermarktungsvereinbarung, die es beiden Unternehmen ermöglichen soll, ihr jeweiliges Portfolio in der gesamten EMEA-Region (Europa, Naher Osten und Afrika) anzubieten. Kieback & Peter bringt Steuerungs- und Gebäudemanagementsysteme ein, während Trane seine Position im Markt für Klimatechnik nutzt.
Die Unternehmensleitung von Kieback & Peter sieht in dem Einstieg von Trane die Grundlage für den Ausbau des Geschäfts. „Ich bin überzeugt, dass unsere Zusammenarbeit mit Trane Technologies uns helfen wird, auf unserer Tradition aufzubauen und nachhaltiges Wachstum durch erweiterte Fähigkeiten, Angebote und kundenorientierte Lösungen voranzutreiben“, teilte Christoph Ritzkat dazu mit. Trane verfolgt das Ziel, sein Angebot im Bereich der Gebäudetechnik zu erweitern und über die Partnerschaft den Zugang zu Steuerungs- und Managementsystemen zu stärken.
Der Berliner Spezialist für Gebäudeautomation, Kieback & Peter, hat derzeit 1.700 Mitarbeitende an 50 Standorten weltweit. Die Kunden kommen aus dem öffentlichen Sektor, dem Gesundheitswesen sowie der Industrie. Zur Kundschaft gehören unter anderem das Bauprojekt Cube Berlin, dem Flughafen Charles de Gaulle in Paris oder dem Motorenwerk von Mercedes-Benz in Peking.
Trane Technologies bezeichnet sich selbst als „Klimainnovator“, der sich auf die Entwicklung nachhaltiger Heiz-, Kühl- und Transportkühllösungen konzentriert. Zum Konzern gehören die Marken Trane und Thermo King. Hierzulande ist der Konzern durch die Trane Deutschland GmbH vertreten, ein Anbieter von Flüssigkeitskühlern, Klimaanlagen, Wärmepumpen und dazugehörenden Dienstleistungen.