E&M Home > E&M Marktplatz > E&M Nachrichten
Der Solarpark Alhendin soll Landwirtschaft und Stromerzeugung kombinieren, indem zwischen den Modulen genügend Platz für die Bewirtschaftung durch Landmaschinen bleibt. Quelle: BayWa AG / TImo Jaworr
Katia Meyer-Tien
© 2024 Energie & Management GmbH
Dienstag, 30.05.2023, 13:31 Uhr
Photovoltaik
E&M News
Nord LB finanziert Baywa Re-PV-Park in Spanien
Der Strom des 54,1-MW Parks in Granada soll an den Fenster-Hersteller Velux gehen.
Der Erneuerbaren-Projektierer Baywa Re und die Norddeutsche Landesbank (Nord LB) haben die Finanzierung des spanischen Solarparks “Alhendin” bei Granada in Höhe von 32,5 Millionen Euro abgeschlossen. Das 54,1-MW-Projekt soll Ende Juni 2023 fertiggestellt sein und ab Herbst jährlich rund 96,8 Millionen kWh Strom erzeugen.

Etwa 10 Prozent des Parks sollen als 5,1-MW-Agri-PV-Anlage entstehen, unter der Getreide angebaut werden soll. Gleichzeitig gingen die Bauarbeiten mit “einer Reihe von Gemeinschafts- und Umweltmaßnahmen” einher, die die regionale Artenvielfalt verbessern und die Beteiligung der lokalen Bevölkerung fördern sollen, wie Baywa Re mitteilte.

Für den erzeugten Strom hat Baywa Re bereits im November 2022 mit dem Fensterhersteller Velux einen langfristigen Stromabnahmevertrag (Power Purchase Agreement, PPA) geschlossen (wir berichteten). Die Vereinbarung soll Velux in Verbindung mit einem weiteren PPA zur Abnahme des Stroms aus dem 60-MW-PV-Park, den Baywa Re momentan im spanischen Sevilla baut, ab 2024 in die Lage versetzen, seine europäischen Betriebsaktivitäten zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie zu versorgen.

"Die NORD LB ist seit Jahren einer unserer engsten Partner", so Rafael Esteban, Geschäftsführer von BayWa Re Projects Espana S.L.U. "Deshalb haben wir uns entschieden, bei der Finanzierung eines unserer ambitioniertesten Projekte nicht nur in Spanien, sondern in ganz Europa auf sie zu setzen."