E&M Home > E&M Marktplatz > E&M Nachrichten
Quelle: Pixabay / Piro
Katia Meyer-Tien
© 2024 Energie & Management GmbH
Mittwoch, 22.03.2023, 12:34 Uhr
Statistik
E&M News
Im globalen Maßstab Rekordwachstum für Erneuerbare
295.000 MW Zubau sind für die Erneuerbaren weltweit 2022 verzeichnet worden. Das ist so viel wie nie zuvor. Fast zwei Drittel des Zubaus entfällt auf PV-Anlagen.
Der Ausbau der erneuerbaren Energien schreitet weltweit in Rekordtempo voran. Das ist das Fazit der „Renewable Capacity Statistics 2023“, die die Internationale Agentur für Erneuerbare Energien (International Renewable Energy Agency, Irena) in Abu Dhabi nun vorgelegt hat.

Demnach ist die globale Erzeugungskapazität aus erneuerbaren Quellen bis zum Ende des Jahres 2022 auf insgesamt 3,373 Millionen MW gestiegen. Das entspricht einem Zubau von 295.000 MW beziehungsweise 9,6 Prozent.

China mit mehr als doppelt so viel Zuwachs wie Europa

Etwa die Hälfte des Zubaus ist dabei der Statistik zufolge auf Asien entfallen, wo Ende 2022 insgesamt 1,63 Millionen MW Erneuerbaren-Kapazität installiert waren. Allein China baute im vorigen Jahr
 
141.000 MW hinzu. Das ist mehr als das Doppelte des gesamteuropäischen Zubaus (57.300 MW) und mehr als vier Mal so viel, wie in Nordamerika zugebaut wurde (29.100 MW).

Weltweit ist es die Wasserkraft, die mit 1,25 Millionen MW den größten Anteil an erneuerbarer Erzeugungskapazität bereitstellt.

Den Zubau aber dominierten Wind- und Sonnenenergie mit 90 Prozent der neu geschaffenen Kapazitäten. Der größte Anteil am Zubau entfiel auf die Photovoltaikanlagen: Hier kamen 191.000 MW hinzu (+ 22 Prozent).

Der weitere Zubau verteilte sich wie folgt auf die Energiequellen:
  • Windenergie: 75.000 MW (+ 9 Prozent)
  • Wasserkraft: 21.000 MW (+ 2 Prozent)
  • Bioenergie: 7.600 MW
  • Geothermie: 181 MW
"Aufwärtstrend muss stärker werden"

„Die wirtschaftliche Stärke der Erneuerbaren hat im Zusammenspiel mit der Förderung durch die Politik dazu geführt, dass sich der Aufwärtstrend des Erneuerbaren-Anteils im globalen Energiemix fortgesetzt hat“, mit diesen Worten kommentierte der Generaldirektor der Irena, Francesco La Camera, die Zahlen. „Aber der jährliche Kapazitätszuwachs erneuerbarer Energie muss sich im Vergleich zu heute bis 2030 verdreifachen, wenn wir auf dem Pfad bleiben wollen, der die globale Erwärmung auf 1,5 Grad begrenzt“.

Der vollständige Bericht ist auf den Internetseiten der Irena abrufbar.