10:00 bis 12:45 Uhr
Kernelemente für die Bewertung des Business-Case Biomasse (u. a. Anwendungsfälle, Rechtsrahmen und Projektmanagement) mit Martin Albicker (dena), Ingolf Sonntag (MASLATON) und Dr. Reinhold Bäßler (Naturenergie Buchloe).
Informationen zur Veranstaltung
Mit unserem Online-Seminar beleuchten wir den „Business-Case Biomasse“: Hierzu greifen wir die (steuer-)rechtlichen Bewertungsaspekte bei Biomasseprojekten auf und thematisieren die „Anrechenbarkeit“ bei ökologischen Gegenleistungen. Zudem gehen wir auf industrielle Anwendungsfälle und den Einsatz von Biomasse nach 2030 ein. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von der Verwendung als Primär- bzw. Reststoff, der stofflichen Nutzung bis zur thermischen Verwertung.
Programm und Referenten
TOP 1: Einsatz von Biomasse in der Industrie: Status Quo und Zukunftspotenziale in Deutschland
Martin Albicker, Team Lead Industry, dena Deutsche Energie Agentur, Berlin
TOP 2: Biomasse als Business Case: Überblick über steuerliche Bewertung, ökologische Gegenleistung & Co.
Ingolf Sonntag, Rechtsanwalt, MASLATON Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Leipzig
TOP 3: Biomasse als Business Case: Aufbau und Durchführung von Biomasse-Projekten
Dr. Reinhold Bäßler, Geschäftsführer, Naturenergie Buchloe GmbH
Im Fokus stehen u. a. folgende Fragestellungen:
Einsatz von Biomasse in der Industrie: Status Quo und Zukunftspotenziale in Deutschland
• Welche Formen der Biomasse werden aktuell genutzt?
• Welche Sektoren setzen welche Formen ein?
• Welche Rolle nimmt Biomasse im Rahmen von CCUS-Anwendungen ein?
• Wie unterscheidet sich die Effizienz beim Biomasse-Einsatz?
• Welche Funktion nimmt Biomasse bei der Dekarbonisierung und mit Blick auf die Versorgungssicherheit ein?
Biomasse als Business Case: Überblick über steuerliche Bewertung, ökologische Gegenleistung & Co.
• Welche Vorgaben aus der RED III sind für den Biomasseeinsatz zu beachten?
• Welche Kriterien sind in StromStG, EEG und BioStromNachV für Biomasse enthalten?
• Was muss beim Umgang mit Abschreibungen beachtet werden?
• Welche Privilegierungen sind bei der Wärmeversorgung möglich?
• Welche Vorgaben an die Nachhaltigkeitszertifizierung sind einzuhalten?
• Wann kann Biomasse im Rahmen von ökologischen Gegenleistungen eingesetzt werden?
Biomasse als Business Case: Aufbau und Durchführung von Biomasse-Projekten
• Welche Umsetzungsprojekte bei Biomasse sind möglich?
• Welche Do´s und Don´ts sind bei der Projektumsetzung zu beachten?
• Was gilt es bei Planung und Genehmigung im Blick zu behalten?
• Welche Fallstricke bei Inbetriebnahme zu vermeiden?
• Welche Förderoptionen für entsprechende Biomasseprojekte sind denkbar?
Anmeldung
Für Mitglieder von co2ncept plus e. V. beträgt die Teilnahmegebühr 150,00 Euro zzgl. MwSt., für Vertreter von Behörden 250,00 Euro zzgl. MwSt. und für Nichtmitglieder 350,00 Euro zzgl. MwSt..
Eine Anmeldung ist über den Anmeldebutton auf >> dieser Seite
oder alternativ per Mail an co2ncept-plus@vbw-bayern.de möglich.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und spannende Diskussionen!
Verband der Wirtschaft für Emissionshandel und Klimaschutz e. V.
Max-Joseph-Straße 5
80333 München
Fon: +49 89 55 178-445
Die Klima- und Energieregularien werden derzeit auf das Ziel der Klimaneutralität neu ausgerichtet. Bei der Nachschärfung darf die Wettbewerbsfähigkeit deutscher und europäischer Unternehmen nicht aus den Augen verloren werden: Diese tragen mit innovativen Produkten und Technologien entscheidend zur Erreichung der Klimaziele bei.
Die vollständige Dekarbonisierung erfordert einen weitreichenden Transformationsprozess in allen Sektoren. Die Weichen müssen jetzt gestellt werden, damit die Netto-Null-Zielmarke erreicht wird.
Wir unterstützen Unternehmen mit unserem umfangreichen Infoservice, Veranstaltungen und Projekten den Wandel zu vollziehen.
In diesem Zuge verfolgen wir aktuelle Gesetzgebungsverfahren, weisen auf wichtige Fristen hin und zeigen rechtliche Fallstricke auf. Hierdurch können neue Herausforderungen rechtzeitig in der strategischen Planung berücksichtigt und betriebliche Prozesse optimiert werden. Darüber hinaus setzen wir uns mit Strategien rund um das betriebliche Klimaschutz-, Klimarisiko- und Energiemanagement auseinander.
☑️ Umsetzung des Green Deals
☑️ Europäischer Emissionshandel
☑️ Nationaler Brennstoffemissionshandel
☑️ EEG, KWKG, Netzentgelte & Co.
☑️ Klimaneutralität im Betrieb
☑️ Betriebliche Klimaanpassungsstrategien
☑️ Energiepreisentwicklung und Carbon Pricing
Zu unseren Adressaten zählen Unternehmen und Verbände des produzierenden und verarbeitenden Gewerbes, der Lebensmittel- und Konsumgüterbranche, des Bausektors, der Energie- und Wasserversorgung aber auch Finanz-, Versicherungs- und Dienstleistungsgesellschaften.