Beispielhafte Visualisierung des Batteriespeichers in Jesow. Quelle: INTILION
In Mecklenburg-Vorpommern entsteht ein Co-Location-Projekt aus Windpark und Speicher. Die gemeinsame Nutzung des Netzanschlusses soll die Vermarktungsoptionen verbessern.
Der Speicheranbieter Intilion errichtet in Jesow in Mecklenburg-Vorpommern einen Batteriespeicher mit 98 MWh Kapazität und 45 MVA Leistung. Das Verhältnis von Speicherkapazität und Leistung entspricht bei vollständiger Leistungsabgabe einer Entladedauer von gut zwei Stunden. Die Anlage entsteht als Co-Location-Projekt mit dem Windpark Kloddram in Vellahn. Der Windpark befindet sich ebenfalls im Bau und soll parallel zum Speicher fertiggestellt werden. Seine installierte Leistung beträgt 64,8 MW.
Intilion übernimmt nach eigenen Angaben die Lieferung, den Aufbau und die Inbetriebnahme des Speichers. Das Unternehmen setzt sein Containersystem „Scalecube“ ein. Zum Lieferumfang gehören neben den Batteriecontainern auch Transformator, Schaltanlage und Umrichter.
Der Batteriespeicher wird als Front-of-the-Meter-Anlage ausgeführt, teilte Intilion in seiner Mitteilung vom 6. Oktober mit. Speicher und Windpark sollen sich am Standort die Netzinfrastruktur teilen. Damit lässt sich nach Angaben es Unternehmens die vorhandene Anschlussleistung für Erzeugung und Speicherung nutzen. Das ermöglicht dem Betreiber, die Einspeisung des Windparks stärker an Marktpreise und Anforderungen des Netzbetriebs anzupassen. Der Speicher schafft zudem zusätzliche Vermarktungsmöglichkeiten unabhängig vom Zeitpunkt der Windstromproduktion.
Steuerung übernimmt Erzeugungsanlagen-Regelung
Für die Steuerung setzt Intilion seine „Application Unit“ ein. Das System koordiniert den Betrieb des Batteriespeichers am Netzanschlusspunkt. Intilion übernimmt außerdem die Inbetriebnahme der Anlage. Für den Betrieb vereinbarten die Projektpartner ein Servicepaket mit einer zugesicherten Verfügbarkeit von 97 Prozent. Intilion überwacht die Anlage dazu über seine Leitwarte. Bestandteil des Vertrags sind nach Angaben des Unternehmens zudem festgelegte Reaktionszeiten bei Störungen.
Die Kombination von Wind- oder Solarparks mit Batteriespeichern am selben Netzanschlusspunkt gewinnt für Projektentwickler an Bedeutung. Ein wesentlicher Ansatz liegt darin, Anschlusskapazitäten zeitlich unterschiedlich für Erzeugungsanlage und Speicher einzusetzen. Für Betreiber erweitert ein Speicher zugleich die Optionen bei der Stromvermarktung. Je nach Auslegung und Betriebsstrategie kommen etwa der Stromhandel sowie Systemdienstleistungen infrage.
Intilion mit Sitz in Paderborn gehört zur Hoppecke-Unternehmensgruppe und liefert Batteriespeichersysteme für Energieversorger, Projektentwickler und Industrieunternehmen. (hr)
Dienstag, 6.10.2026, 15:49 Uhr
Heidi Roider
© 2026 Energie & Management GmbH