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Energie & Management > Elektrofahrzeuge - Sono Motors verabschiedet sich vom Sion
Elektroauto Sion. Quelle: Sono Motors
Elektrofahrzeuge

Sono Motors verabschiedet sich vom Sion

Sono Motors hat das Programm für sein Solar-Auto Sion eingestellt und will sich künftig auf das Solargeschäft mit Drittanbietern konzentrieren.
Ein eigenes Elektrofahrzeug wird die Sono Group nicht mehr auf den Markt bringen. Doch die Elektromobilität soll nach wie vor im Geschäftsmodell des Münchner Start-Ups eine wesentliche Rolle spielen.

Künftig werde sich das Unternehmen ausschließlich auf die Nachrüstung und die Integration der Solartechnik in Fahrzeuge von Drittanbietern konzentrieren, wie es in einer Mitteilung des Unternehmens vom 24. Februar 2023 heißt. Gleichzeitig sei das Sion-Programm „mit sofortiger Wirkung“ eingestellt. Diese Entscheidung sei den „schlechten Bedingungen auf dem Kapitalmarkt“ geschuldet. Die Sono Group werde sich entsprechend auf ein weniger kapitalintensives Geschäftsmodell konzentrieren, heißt es weiter. Im laufenden Jahr seien allein durch das Sion-Programm rund 90 Prozent des gesamten Finanzierungsbedarfs verursacht worden.

Fokus auf Nachrüstung von Solartechnik in Fahrzeugen

„Auch wenn wir mit dem Sion-Programm unser ursprüngliches Herzensprojekt einstellen mussten, bietet uns die Verlagerung unseres gesamten Fokus auf B2B-Solarlösungen die Möglichkeit, weiterhin innovative Produkte in der Solarindustrie zu entwickeln“, sagt Laurin Hahn. „Trotz der mehr als 45.000 Reservierungen und Vorbestellungen für den Sion waren wir gezwungen, auf die anhaltende Instabilität der Finanzmärkte zu reagieren und unser Geschäft zu verschlanken“, so der Mitbegründer und CEO von Sono Motors.

Es sei beabsichtigt, das Fahrzeugprogramm samt Werkzeugen und anderer Vermögenswerte an andere Firmen zu veräußern, wie aus der Internetseite des Unternehmens hervorgeht. Die nun geplanten Maßnahmen zur Verschlankung des Geschäfts werden die Entlassung von rund 300 Beschäftigten einschließen. „Auch diese Entscheidung ist uns extrem schwergefallen, denn für ihre harte Arbeit und ihr Engagement sind wir unglaublich dankbar“, heißt es weiter.

Dem Unternehmen zufolge werden seine Solarlösungen derzeit von 23 Partnern in Europa, Asien und den USA in Autos, Bussen, Kühlfahrzeugen und Wohnmobilen getestet. Neben den Herstellern gehören auch Flottenbetreiber zu den potenziellen Kunden. Zur Produktpalette zählen sowohl Hardwarekomponenten als auch Software. Im zweiten Quartal 2023 ist die Einführung der nächsten Generation des „Solar Bus Kit“ geplant. Es handelt sich dabei um eine Nachrüstlösung für Busse im Öffentlichen Personennahverkehr.
 
Künftig wird sich die Sono Group ganz auf die Nachrüstung und Integration von Solartechnologie in Fahrzeuge von Drittanbietern konzentrieren
Quelle: Sono Motors

Im Januar dieses Jahres hat sich Sono Motors nach eigenen Angaben eine Finanzierung von 1,46 Millionen Euro von der Europäischen Exekutivagentur für Klima, Infrastruktur und Umwelt gesichert, um die Entwicklung der eigenen Solartechnologie voranzutreiben. Gleichzeitig gab das Unternehmen bekannt, die Zahl der angemeldeten und erteilten Patente liege bei 52. Davon betreffen 42 die Solartechnologie.

Sono Motors wurde 2016 gegründet und konnte das Sion-Programm bis zur Entwicklung und Produktion von 18 Serien-Validierungsfahrzeuge führen. Nach Ansicht der Verantwortlichen war dies der Beweis dafür, dass das Konzept eines Solar-Elektrofahrzeugs funktioniert. Die erfolgreichen Crashtests seien dann „die Krönung des Ganzen“ gewesen, ist auf der Internetseite zu lesen.

Im Dezember gestartetes Rettungsprogramm gescheitert

Erst Ende Januar dieses Jahres hatte Sonor Motors erklärt, mehr als 44.000 Reservierungen für den Sion vorliegen zu haben. Davon waren 21.000 private Reservierungen mit einer Anzahlung. Im Zuge der jüngsten Kampagne zur Rettung des E-Auto-Programms, mit der 50 Millionen Euro eingesammelt werden sollten, waren seit deren Start am 8. Dezember 2022 noch einmal 1.500 weitere private Reservierungen hinzugekommen. Die Zahl der unverbindlichen B2B-Vorbestellungen belief sich auf 22.000. „Diese Reservierungen und Vorbestellungen entsprechen einem potenziellen Nettoverkaufsvolumen von etwa 1 Milliarde Euro, vorausgesetzt, dass alle Reservierungen in einen Kauf resultieren“, hieß es damals in einer Pressemitteilung.

Nun hat das Unternehmen einen Rückzahlungsplan angekündigt. Für Reservierungen, die vor dem 8. Dezember 2022 getätigt wurden, werde es ab Mai 2023 eine Rückzahlung in mehreren Raten zuzüglich eines Bonusses über die nächsten beiden Jahre geben. Die von den Bestellern im Rahmen der Rettungskampagne zugesagten Beträge werde Sonor Motors nicht einziehen.
 

Montag, 27.02.2023, 17:07 Uhr
Fritz Wilhelm
Energie & Management > Elektrofahrzeuge - Sono Motors verabschiedet sich vom Sion
Elektroauto Sion. Quelle: Sono Motors
Elektrofahrzeuge
Sono Motors verabschiedet sich vom Sion
Sono Motors hat das Programm für sein Solar-Auto Sion eingestellt und will sich künftig auf das Solargeschäft mit Drittanbietern konzentrieren.
Ein eigenes Elektrofahrzeug wird die Sono Group nicht mehr auf den Markt bringen. Doch die Elektromobilität soll nach wie vor im Geschäftsmodell des Münchner Start-Ups eine wesentliche Rolle spielen.

Künftig werde sich das Unternehmen ausschließlich auf die Nachrüstung und die Integration der Solartechnik in Fahrzeuge von Drittanbietern konzentrieren, wie es in einer Mitteilung des Unternehmens vom 24. Februar 2023 heißt. Gleichzeitig sei das Sion-Programm „mit sofortiger Wirkung“ eingestellt. Diese Entscheidung sei den „schlechten Bedingungen auf dem Kapitalmarkt“ geschuldet. Die Sono Group werde sich entsprechend auf ein weniger kapitalintensives Geschäftsmodell konzentrieren, heißt es weiter. Im laufenden Jahr seien allein durch das Sion-Programm rund 90 Prozent des gesamten Finanzierungsbedarfs verursacht worden.

Fokus auf Nachrüstung von Solartechnik in Fahrzeugen

„Auch wenn wir mit dem Sion-Programm unser ursprüngliches Herzensprojekt einstellen mussten, bietet uns die Verlagerung unseres gesamten Fokus auf B2B-Solarlösungen die Möglichkeit, weiterhin innovative Produkte in der Solarindustrie zu entwickeln“, sagt Laurin Hahn. „Trotz der mehr als 45.000 Reservierungen und Vorbestellungen für den Sion waren wir gezwungen, auf die anhaltende Instabilität der Finanzmärkte zu reagieren und unser Geschäft zu verschlanken“, so der Mitbegründer und CEO von Sono Motors.

Es sei beabsichtigt, das Fahrzeugprogramm samt Werkzeugen und anderer Vermögenswerte an andere Firmen zu veräußern, wie aus der Internetseite des Unternehmens hervorgeht. Die nun geplanten Maßnahmen zur Verschlankung des Geschäfts werden die Entlassung von rund 300 Beschäftigten einschließen. „Auch diese Entscheidung ist uns extrem schwergefallen, denn für ihre harte Arbeit und ihr Engagement sind wir unglaublich dankbar“, heißt es weiter.

Dem Unternehmen zufolge werden seine Solarlösungen derzeit von 23 Partnern in Europa, Asien und den USA in Autos, Bussen, Kühlfahrzeugen und Wohnmobilen getestet. Neben den Herstellern gehören auch Flottenbetreiber zu den potenziellen Kunden. Zur Produktpalette zählen sowohl Hardwarekomponenten als auch Software. Im zweiten Quartal 2023 ist die Einführung der nächsten Generation des „Solar Bus Kit“ geplant. Es handelt sich dabei um eine Nachrüstlösung für Busse im Öffentlichen Personennahverkehr.
 
Künftig wird sich die Sono Group ganz auf die Nachrüstung und Integration von Solartechnologie in Fahrzeuge von Drittanbietern konzentrieren
Quelle: Sono Motors

Im Januar dieses Jahres hat sich Sono Motors nach eigenen Angaben eine Finanzierung von 1,46 Millionen Euro von der Europäischen Exekutivagentur für Klima, Infrastruktur und Umwelt gesichert, um die Entwicklung der eigenen Solartechnologie voranzutreiben. Gleichzeitig gab das Unternehmen bekannt, die Zahl der angemeldeten und erteilten Patente liege bei 52. Davon betreffen 42 die Solartechnologie.

Sono Motors wurde 2016 gegründet und konnte das Sion-Programm bis zur Entwicklung und Produktion von 18 Serien-Validierungsfahrzeuge führen. Nach Ansicht der Verantwortlichen war dies der Beweis dafür, dass das Konzept eines Solar-Elektrofahrzeugs funktioniert. Die erfolgreichen Crashtests seien dann „die Krönung des Ganzen“ gewesen, ist auf der Internetseite zu lesen.

Im Dezember gestartetes Rettungsprogramm gescheitert

Erst Ende Januar dieses Jahres hatte Sonor Motors erklärt, mehr als 44.000 Reservierungen für den Sion vorliegen zu haben. Davon waren 21.000 private Reservierungen mit einer Anzahlung. Im Zuge der jüngsten Kampagne zur Rettung des E-Auto-Programms, mit der 50 Millionen Euro eingesammelt werden sollten, waren seit deren Start am 8. Dezember 2022 noch einmal 1.500 weitere private Reservierungen hinzugekommen. Die Zahl der unverbindlichen B2B-Vorbestellungen belief sich auf 22.000. „Diese Reservierungen und Vorbestellungen entsprechen einem potenziellen Nettoverkaufsvolumen von etwa 1 Milliarde Euro, vorausgesetzt, dass alle Reservierungen in einen Kauf resultieren“, hieß es damals in einer Pressemitteilung.

Nun hat das Unternehmen einen Rückzahlungsplan angekündigt. Für Reservierungen, die vor dem 8. Dezember 2022 getätigt wurden, werde es ab Mai 2023 eine Rückzahlung in mehreren Raten zuzüglich eines Bonusses über die nächsten beiden Jahre geben. Die von den Bestellern im Rahmen der Rettungskampagne zugesagten Beträge werde Sonor Motors nicht einziehen.
 

Montag, 27.02.2023, 17:07 Uhr
Fritz Wilhelm

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