• Amazon kauft über Tausend Erdgas-Lkw
  • Marktpreise rutschen ab
  • Koalitionsvertrag reicht noch nicht für Verkehrswende
  • Wichtiger Meilenstein für Energiewende-Projekt
  • München plant energiewirtschaftliche "Revolution"
  • Millionen für ostdeutsche Kommunen
  • Experten: Keine Wärmewende ohne Wasserstoff
  • Ökostrom-Verordnung entlastet Endkunden
  • Schlechtes Gefühl im E-Auto
  • Elektrisch in die Regionalbahnzukunft
DIENSTAG  12.10.2021
BETEILIGUNG:

Fränkische Stadtwerke bringen gemeinsam Photovoltaik voran

Zum Ausbau der Photovoltaik gründen kommunale Energieversorger in Franken ein gemeinsames Unternehmen. Die Stromvermarktung organisieren sie mit Power Purchase Argeeements.
mehr
FREITAG  08.10.2021
WASSERKRAFT:

Stadtwerke wollen Uniper Walchenseekraftwerk wegnehmen

Uniper braucht für den Weiterbetrieb 2031 eine neue wasserrechtliche Erlaubnis. Hier setzen acht oberbayerische Stadtwerke an, um das Walchenseekraftwerk zu re-regionalisieren.
mehr
STROMSPEICHER:

Varta-Batteriezelle fürs Premium-Automobil

Der Batteriehersteller Varta hat im Rahmen seines ersten Kapitalmarkttages seine Pläne zur Fertigung von Lithium-Ionen-Rundzellen für batterieelektrische Fahrzeuge bestätigt.
mehr
FUSION:

EDF gründet mit E2M One-Stop-Shop für Energiewende-Anlagen

Der Atomkonzern EDF bündelt bestimmte grüne Geschäfte in Deutschland in einem neuen Gemeinschaftsunternehmen. Die Direktvermarktungs-Tochter E2M ist mit dabei, bleibe aber unabhängig.
mehr
DONNERSTAG  07.10.2021
ELEKTROFAHRZEUGE:

Finanzielle Anreize für die Genossen

Mit Partner aus der Energiewirtschaft hat die Stadtfelder Wohnungsgenossenschaft in Magdeburg ein Projekt zum netzdienlichen und gemeinschaftlichen Ladeverhalten gestartet.
mehr
STROM:

Langenhagen macht mit Monitor im Internet Energiewende sichtbar

Energie-Monitore mit der aktuellen Anzeige von Erzeugung und Verbräuchen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Nun bietet auch das niedersächsische Langenhagen diesen Service.
mehr
WÄRMENETZ:

Wärme für 5.300 Haushalte hängt bald am Euter von Milchkühen

Nach allgemeinem Verständnis zählen Kühe nicht zu den erneuerbaren Energiequellen. Ohne ihre Milch allerdings wäre ein millionenschweres Fernwärme-Projekt im Schwarzwald nicht denkbar.
mehr
MITTWOCH  06.10.2021
STROMNETZ:

Neue Netzgesellschaft in Essen

Der Versorger Westenergie und die Stadt Essen sind für das Stromnetz in der Kommune künftig gemeinsam verantwortlich. Die Anteile an der Betreibergesellschaft sind gleich verteilt.
mehr
DIENSTAG  05.10.2021
STADTWERKE:

Stadtwerke-Partnerschaft bringt Hilfe im zerstörten Ahrtal voran

Stadtwerke helfen Stadtwerken: Noch immer sind Beschäftigte aus Schwäbisch Hall im Flutkatastrophengebiet vor Ort, um das Partner-Versorgungsunternehmen Ahrtal-Werke zu unterstützen.
mehr
AUS DER AKTUELLEN ZEITUNGSAUSGABE:

Aus eigenem Antrieb

Volkswagen ist ein Beispiel dafür, wie Automobilkonzerne versuchen, mehr und mehr die Kontrolle über die Herstellung der Batteriezellen zu erlangen.
mehr
MONTAG  04.10.2021
FUSION:

Procom gehört nun zu Volue

Die Energiesparte der Aachener Procom ist nun Teil des norwegischen Softwaredienstleister Volue.
mehr
ELEKTROFAHRZEUGE:

Ladepunkte vom Stadtwerk am See für Zeppelin

Das Stadtwerk am See hat in Friedrichshafen am Bodensee das Zeppelin-Parkhaus mit 24 Ladepunkten für E-Autos ausgestattet. Der Ausbau soll aber noch weiter gehen.
mehr
GASNETZ:

Schwäbische Stadtwerke arbeiten zusammen

Die Stadtwerke Bad Friedrichshall, Neuenstadt und Neckarsulm gründen eine gemeinsame Gasnetzgesellschaft.
mehr
SAMSTAG  02.10.2021
E&M VOR 20 JAHREN:

"Die Sandkastenspiele sind zu Ende"

Vor 20 Jahren gab es mit der LPX und der EEX noch zwei Energiebörsen, die über Monate ihre Eitelkeiten gepflegt hatten und sich dann aber doch zu einer Fusion durchrangen.
mehr
FREITAG  01.10.2021
BETEILIGUNG:

Uniper verkauft Kraftwerk Schkopau

Die EPH-Tochterunternehmen Saale Energie GmbH übernimmt sämtliche Uniper-Anteile des Braunkohlekraftwerks Schkopau in Mitteldeutschland.
mehr
FUSION:

GP Joule holt dritten Gesellschafter ins Ladegeschäft rein

Ein norddeutscher Tankstellenbetreiber wird dritter Gesellschafter des Ladelösungs-Anbieters GP Joule Connect. GP Joule baut damit die strategische Partnerschaft mit ihm aus.
mehr
WASSERSTOFF:

Investitionsplattform soll Wasserstoffprojekte voranbringen

Die Investmentgesellschaften Ardian und „FiveT Hydrogen“ wollen in großem Stil grüne Wasserstoffprojekte finanzieren. Dafür haben sie jetzt das Joint Venture „Hy24“ gegründet.
mehr
DONNERSTAG  30.09.2021
GASKRAFTWERKE:

Nächstes Leag-Gaskraftwerk für den Dornröschenschlaf im Bau

Vom Osten Brandenburgs an den Westrand Bayerns: Ein weitgereister Findling steht stellvertretend für die länderübergreifende Kooperation beim nun entstehenden Gaskraftwerk in Leipheim.
mehr
zurück
19-36 von 389
weiter