Bei der Gestaltung der politischen Rahmenbedingungen für energieeffizientes autonomes Fahren empfiehlt Agora Verkehrswende eine Differenzierung: Zum einen sollten die europäischen Flottengrenzwerte von einer CO2-Emissionsmetrik auf eine Energieeffizienzmetrik umgestellt werden und dabei auch den Energiebedarf zusätzlicher Komponenten im Fahrzeug berücksichtigen.
Zum anderen brauche es einen gesonderten Regulierungsrahmen für eine energieeffiziente, digitale Infrastruktur. Damit beide Bereiche gleichermaßen Fortschritte machen, dürften Effizienzgewinne bei Fahrzeugen und in der Infrastruktur nicht miteinander verrechnet werden.
Die Analyse „Auto tankt Internet. Auswirkungen des automatisierten und vernetzten Fahrens auf den Energieverbrauch von Fahrzeugen, Datenübertragung und Infrastruktur“ steht auf der Internetseite von Agora Verkehrswende kostenlos zum Download zur Verfügung.
Bei der Gestaltung der politischen Rahmenbedingungen für energieeffizientes autonomes Fahren empfiehlt Agora Verkehrswende eine Differenzierung: Zum einen sollten die europäischen Flottengrenzwerte von einer CO2-Emissionsmetrik auf eine Energieeffizienzmetrik umgestellt werden und dabei auch den Energiebedarf zusätzlicher Komponenten im Fahrzeug berücksichtigen.
Zum anderen brauche es einen gesonderten Regulierungsrahmen für eine energieeffiziente, digitale Infrastruktur. Damit beide Bereiche gleichermaßen Fortschritte machen, dürften Effizienzgewinne bei Fahrzeugen und in der Infrastruktur nicht miteinander verrechnet werden.
Die Analyse „Auto tankt Internet. Auswirkungen des automatisierten und vernetzten Fahrens auf den Energieverbrauch von Fahrzeugen, Datenübertragung und Infrastruktur“ steht auf der Internetseite von Agora Verkehrswende kostenlos zum Download zur Verfügung.