• Gas: Preise setzen Abwärtstrend fort
  • Strom: Spot steigt kräftig an
  • Innogy testet langwelliges Funknetz
  • Fertigstellung von Nord Stream 2 verzögert sich
  • Dinslaken sieht sich mit seinem Kohle-Ausstieg bestätigt
  • Ministerien sind jetzt beim Kohleausstieg einig
  • Studie sieht enorme Klimagefährdung durch Zulieferer
  • Mini-KWK-Impulsprogramm endet
  • Ab 2024 sollen Wasserstoffzüge durch Bayern rollen
  • E-Mobilität derzeit nur mit Subventionen relevant
FREITAG  29.11.2019
STARTKLAR:

"Wir wählen sehr sorgfältig aus"

Für die etablierten Energieversorger sind Start-ups mittlerweile wichtige Partner und Impulsgeber. Über den Umgang miteinander sprachen wir mit Uli Huener, Innovationschef von EnBW. 
mehr
WÄRME:

Stadtwerk fördert Wechsel von Kohle zu Erdgas

Die Stadtwerke Tecklenburger Land verlängern ihr Förderprogramm für den Wechsel von Kohleheizungen auf Gasheizungen um ein Jahr.
mehr
STROMNETZ:

Tennet modernisiert Umspannwerk Mecklar

40 Mio. Euro hat der Übertragungsnetzbetreiber Tennet in den Umbau des Umspannwerks Mecklar (Hessen) gesteckt. Es gilt als wichtiger Knoten für den Stromtransit von Nord nach Süd. 
mehr
KLIMASCHUTZ:

Grüne Unternehmen fordern mehr Klimaschutz

2.300 Unterschriften von "Unternehmen für ein leistungsfähiges Klimapaket" sind am 29. November in Berlin an die Bundesregierung übergeben worden. 
mehr
HEIZKRAFTWERKE:

Stadtwerke Kiel übernehmen Küstenkraftwerk

Nach einem 20-tägigen erfolgreichen Probebetrieb haben die Stadtwerke Kiel das sogenannte Küstenkraftwerk übernommen.
mehr
STATISTIK DES TAGES:

Spezifischer Energieeinsatz bei der Stromerzeugung in Deutschland

Ein Schaubild sagt mehr als Tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchtet E&M regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich.
mehr
DONNERSTAG  28.11.2019
STADTWERKE:

Enercity setzt auf Dienstleistungen und Erneuerbare

Hannovers Energieversorger Enercity will bis 2024 rund 1,3 Mrd. Euro in technologische Entwicklung und Klimaschutz investieren. Für 2019 wird ein Ergebnis auf Vorjahresniveau erwartet.
mehr
MOBILITÄT:

E-Fuels als Überlebensstrategie der Verbrennungsmotoren

Elektromobilität sollte nicht die einzige Strategie zur Dekarbonisierung sein, mahnt eine Studie der Frontier Economics. Auch Verbrennungsmotoren könnten mit E-Fuels CO2-frei sein.
mehr
GAS:

Finanztip sieht zu hohe Gaspreise

Gas kostet im Einkauf 40 % weniger als 2018, doch viele Anbieter geben den Preisvorteil nicht an ihre Kunden weiter. Zu diesem Ergebnis kommt der Verbraucher-Ratgeber Finanztip.
mehr
WASSERKRAFT:

Speicherinhalte Schweiz - Woche 48/2019

Die Schweizer Wasserkraftspeicher sind in der Woche 48/2019 zu 84,5 % (7.479 GWh) gefüllt (-3,0 Prozentpunkte).
mehr
BIOMASSE:

Eon plant Biomassekraftwerk für 110 Mio. Euro

Der Energiekonzern Eon plant den Bau eines Biomassekraftwerks auf dem Gelände eines Papierwerks in Nordrhein-Westfalen.
mehr
GAS:

Noch keine Entscheidung über LNG-Terminal Brunsbüttel

Die Investitionsentscheidung für das LNG-Terminal in Brunsbüttel steht noch aus – das Projektkonsortium sieht sich jedoch „sehr nah an der Entscheidung“.
mehr
STATISTIK DES TAGES:

Pro-Kopf-Energieverbrauch in Deutschland

Ein Schaubild sagt mehr als Tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchtet E&M regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich.
mehr
MITTWOCH  27.11.2019
WÄRME:

Gebäudesanierung schnell und wirksam angehen

Das „Klimaschutzprogramm 2030“ der Bundesregierung umfasst Maßnahmen zur energetischen Sanierung im Gebäudesektor. Diese wurden auf einer Fachtagung des BDI begrüßt und kritisiert.
mehr
STATISTIK:

Monitoringbericht 2019: Keine marktbeherrschende Stellung

Die Bundesnetzagentur und das Bundeskartellamt haben am 27. November den jährlichen Monitoringbericht über die Strom- und Gasmärkte veröffentlicht. Sie sehen genügend Wettbewerb.
mehr
GASTURBINEN:

Klares Bekenntnis zum Gaskraftwerk

Erdgas wird übergangsweise eine wichtige Rolle für die Stromerzeugung spielen – darüber zeigten sich bei der Gat in Köln Wirtschaftsministerium, Branchenverbände und Unternehmen einig.
mehr
WINDKRAFT OFFSHORE:

Vattenfall-Auftrag über 1,5 Mrd. Euro an Siemens Gamesa

Ein dickes Ausrufezeichen für die Offshore-Windenergie hat Vattenfall auf dem derzeit in Kopenhagen stattfindenden Branchentreff WindEurope Offshore gesetzt.
mehr
INTERVIEW:

Sagen Sie mal: Jürgen Grützner

In der Rubrik „Sagen Sie mal“ stellen wir ein paar kurze Fragen und bitten um kurze Antworten zu einem aktuellen Thema.
mehr
zurück
37-54 von 1436
weiter