• Strom: Volatiler Day Ahead
  • Gas: Weitere Abschläge
  • Gasnetzbetreiber erhöhen Wasserstoffbeimischung
  • Monopolkommission für mehr Wettbewerb bei Ladesäulen und Windenergie
  • Naftogaz sichert sich Gaslieferungen
  • Mehr Nahverkehr - aber nicht zum Nulltarif
  • Freiburger Forscher für nationalen Emissionshandel
  • Vattenfall betreibt größte Power-to-Heat-Anlage Europas
  • Mercedes setzt auf CO2-neutrale Batteriezellen
  • Grüne im Bundestag wollen 40 Euro je t CO2 mit Sozialausgleich
MITTWOCH  18.09.2019
ELEKTROFAHRZEUGE:

Mehr Nahverkehr - aber nicht zum Nulltarif

Vernetzung, Dekarbonisierung und Digitalisierung waren wichtige Stichworte bei der Diskussion über die Mobilität der Zukunft beim VKU-Stadtwerkekongress in Kassel.
mehr
UNTERNEHMEN:

Mercedes setzt auf CO2-neutrale Batteriezellen

Schon die nächste Generation der Mercedes-E-Autos soll mit Batteriezellen aus CO2-neutraler Produktion fahren. Die Pläne sind Teil von „Ambition 2039“.
mehr
UNTERNEHMEN:

Mainova prüft Klage gegen Innogy-Deal

Die Entscheidung der EU-Kommission, die Übernahme der RWE-Tochter Innogy durch Eon ohne größere Auflagen zu genehmigen, wird voraussichtlich die Justiz beschäftigen.
mehr
CONTRACTING:

Erst Wettbewerber, dann Partner

Die „enercity Contracting GmbH“ (eCG) beliefert einen Teil einer Bundeswehrkaserne mit erneuerbarer Wärme. Dabei arbeitet der Dienstleister mit den Stadtwerken Ellwangen zusammen.
mehr
DIENSTAG  17.09.2019
STUDIE:

Deutsche Bank hält Ende der Braunkohle nicht für problemlos

Für die Deutsche Bank wirft der Braunkohleausstieg viele Fragen auf. Trotz der hohen Kosten sei es keineswegs sicher, dass in den betroffenen Regionen ein Strukturwandel gelingen kann.
mehr
UNTERNEHMEN:

Scharfe Kritik an Innogy-Übernahme

Die EU-Kommission hat dem Eon-Konzern die Übernahme der RWE Ökostrom-Tochter Innogy erlaubt. Die Auflagen fallen moderat aus. Von Marktteilnehmern kommt scharfe Kritik.
mehr
STADTWERKE:

VKU-Chefin Reiche fordert klare Leitplanken

Auch die kommunale Wirtschaft mahnt bei der Bundesregierung Tempo beim Klimaschutz an.
mehr
UNTERNEHMEN:

EU-Kommission genehmigt Innogy-Übernahme

Der Energiekonzern Eon darf die Neuordnung seines Geschäftes in Absprache mit RWE und Innogy weitgehend so abwickeln wie es die Manager geplant haben.
mehr
WÄRME:

So werden Wärmenetze grün

Fernwärme deckt derzeit gut 14 % des heimischen Wärmebedarfs. 2050, in einem weitgehend dekarbonisierten Wärmemarkt, sollen 37 % aus „grünen“ Wärmenetzen sein.
mehr
STATISTIK DES TAGES:

Investitionen in erneuerbare Energien nach Technologie

Ein Schaubild sagt mehr als Tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchtet E&M regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich. 
mehr
MONTAG  16.09.2019
GAS:

Gute Perspektiven für Gas

Das Bundeswirtschaftsministerium sieht Erdgas und ab 2030 zunehmend klimaneutrale Gase in einer wichtigen Rolle bei der Energiewende.
mehr
GASNETZ:

Deutsches Gasmarktgebiet vor Kapazitätsproblem

Der Energiehändlerverband Efet weist mit einem Gutachten darauf hin, dass die vorgesehene Zusammenlegung von Gaspool und NCG Transportkapazitäten und Liquidität des Gasmarktes bedroht.
mehr
WÄRME:

Berliner Kohleausstieg schon bis 2030 geplant

Die ambitionierten Klimaschutzziele des Landes und des Energieversorgers Vattenfall sehen vor, nach dem Stop der Braunkohleverbrennung vor zwei Jahren nun auch Steinkohle zu ersetzen.
mehr
WINDKRAFT:

Siemens Gamesa übernimmt Teile von Senvion

Teile des insolventen Windanlagenherstellers Senvion sollen von Siemens Gamesa übernommen werden. Ein Großteil der Belegschaft muss aber weiter bangen, moniert die IG Metall Küste.
mehr
UNTERNEHMEN:

Arcelor Mittal bestellt Wasserstoff-Demonstrationsanlage

Der Stahlkonzern "ArcelorMittal" hat die US-amerikanische Midrex Technologies Inc. mit dem Bau einer Demonstrationsanlage zur Herstellung von Stahl mit Wasserstoff beauftragt.
mehr
STATISTIK DES TAGES:

Umsatzstärkste Energieversorger in Deutschland (2017 und 2018)

Ein Schaubild sagt mehr als Tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchtet E&M regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich.
mehr
FREITAG  13.09.2019
PHOTOVOLTAIK:

Mieterstrom zum Fliegen bringen

Energiedienstleister fordern die Beseitigung von Hemmnissen, um Mieterstrom zum Erfolg zu führen.
mehr
REGENERATIVE:

Energiewende als Konjunkturprogramm im Rhein-Hunsrück-Kreis

Dank Windrädern, Solaranlagen und Biomasseheizungen brummt die Wirtschaft und die rheinland-pfälzischen Gemeinden erleben Zuzug statt Abwanderung.
mehr

zurück
1-18 von 1596
weiter