Quelle: Fotolia / nmann77
Das Stadtwerk am See gibt den Bürgerinnen und Bürgern in der Bodensee-Region die Möglichkeit, sich am Unternehmen zu beteiligen.
Insgesamt zehn Millionen Euro in Form von Genussrechten gibt das Stadtwerk am See aus. „Damit zeigen wir: Die Energiezukunft ist ein Gemeinschaftsprojekt, das alle betrifft“, so Stadtwerk am See-Geschäftsführer Alexander-Florian Bürkle. Privatleute und Unternehmen können eine Beteiligung ab 1.000 Euro zeichnen. Die Laufzeit beträgt mindestens sieben Jahre. Energiekunden des Stadtwerks erhalten jährlich 3,5 Prozent, Nichtkunden 2,7 Prozent Zinsen. Auch wer noch Stadtwerk-Kunde wird, soll von den höheren Sätzen profitieren können.
Es ist das vierte Mal, dass das Stadtwerk diese Form der Geldanlage anbietet. In der Vergangenheit waren die Beteiligungen schnell ausverkauft. Auch diesmal rechnet Bürkle wieder mit vielen Anlegern. „Mit Wärme, Ökostrom, Digitalisierung und Mobilität sind wir breit aufgestellt und in allen diesen Zukunftsfeldern erfolgreich“, betont Bürkle. „Wir nehmen Bürgerbeteiligung wörtlich.“
Mehr als 1.000 Anleger hatten in den ersten Anlage-Tranchen ihr Geld ins Stadtwerk investiert, erklärt Peter Friedrich, beim Stadtwerk am See verantwortlich für Finanzierungen und Bürgerbeteiligungen. Von den bisherigen Anlegern gebe es regelmäßig viel Lob für die Bürgerbeteiligung.
Das Stadtwerk versorgt mit rund 450 Mitarbeitern über 120.000 Haushalte im Bodenseekreis und darüber hinaus mit Strom, Erdgas, Wärme und Trinkwasser. Dabei setzt es vor allem auf erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Dienstleistungen.
Donnerstag, 26.02.2026, 14:11 Uhr
Günter Drewnitzky
© 2026 Energie & Management GmbH