Über seinen Grid Automation Service wartet Hitachi Energy weltweit energietechnische Einrichtungen. Die genubox-Technologie von genua sorgt dabei für einen sicheren Remote-Zugriff.
Die Verfügbarkeit energietechnischer Einrichtungen ist essenziell. Betreiber und Dienstleister nutzen daher seit Jahren Fernwartungssysteme. Mit seinem Grid Automation Service zeigt Hitachi Energy, ein Technologieführer in der Energiewirtschaft, wie Fernwartung sicher und effizient betrieben werden kann: Pro Monat bearbeitet der Konzern 80 bis 100 Support Cases, viele davon mit einem Remote-Zugang.
Grid Automation Service: schnelle und sichere FernwartungFür seinen Grid Automation Service betreibt Hitachi Energy weltweit sieben Collaborative Operations Center, kurz COC. Diese sind so in den Zeitzonen platziert, dass die eigenen Experten rund um die Uhr erreichbar sind. Im Not- und Servicefall greifen sie über das Internet direkt und sicher auf die Kundensysteme zu. Möglich macht dies die genubox-Technologie des deutschen IT-Security-Spezialisten genua GmbH.
genubox ermöglicht anwendungsspezifische, minimalinvasive Fernwartungszugriffe ohne Netzkopplung. Die Kommunikation erfolgt stets sicher verschlüsselt. Über eine Schnittstelle lässt sich genubox an gängige Identitäts- und Zugriffsmanagementsysteme anbinden. Die Lösung ist sowohl als Appliance als auch als virtualisiertes Produkt erhältlich.
Hochsicheres Rendezvous-Konzept mit genuboxgenubox lässt keine einseitigen Zugriffe vom Fernwartungsservice in Kundennetze zu, sondern arbeitet nach dem Rendezvous-Prinzip: Fernwarter und Kunde bauen zunächst je eine verschlüsselte Verbindung zu einem Rendezvous-Server auf.
Erst nach Freigabe durch den Kunden entsteht die durchgängige Wartungsverbindung. Darüber kann autorisiertes Service-Personal das Zielsystem im Kundennetz port- bzw. anwendungsgenau ansprechen.
Wartungsarbeiten live mitverfolgen und rechtssicher dokumentieren
Kunden können Wartungsarbeiten live über die Bedienoberfläche verfolgen und Videomitschnitte zur revisionsoptimierten Dokumentation erstellen. So sind Wartungsaktion, Zugriffszeitpunkt, Ziel und zugreifende Instanz in Echtzeit überwacht und zu jeder Zeit dokumentiert.
Mit Hilfe von genubox kann der Geschäftsbereich Grid Automation von Hitachi Energy seine Servicevereinbarungen auf die Bedürfnisse der Kunden zuschneiden. In Notfällen oder bei geplanten Betriebsunterbrechungen werden Reparaturen so zügig erledigt.
Hier geht es zur Case Study:
www.genua.de/knowledgebase/hitachi-fast-response-center-fuer-die-energiewende
Montag, 25.11.2024, 10:58 Uhr
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