Quelle: Shutterstock / lumen-digital
Die „enviaM-Gruppe“ will im ersten Quartal 2026 die Umstellung ihres Poolfahrzeug-Fuhrparks auf Elektromobilität abschließen.
In den kommenden Tagen sollen auch die letzten Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor durch Elektrofahrzeuge ersetzt werden. Bereits Ende des Jahres 2025 war der Großteil der Umstellung abgeschlossen, wie es in einer Mitteilung des Energieunternehmens mit Sitz im sächsischen Chemnitz heißt. Von den derzeit 222 eingesetzten Autos fahren 194 rein elektrisch.
Die letzten beiden nicht voll elektrischen Standorte sollen im ersten Quartal 2026 auf Elektrofahrzeuge umgestellt werden. Das Standard-Modell der Poolfahrzeugflotte ist der ID3 von Volkswagen. Neben der Anschaffung der Fahrzeuge entstand an den Standorten auch die entsprechende Ladeinfrastruktur.
„Mit der vollständig auf Elektroantrieb umgestellten Poolfahrzeugflotte reduziert die Envia-M-Gruppe CO2-Emissionen im laufenden Betrieb und verankert nachhaltige Mobilität fest im Unternehmensalltag. Die Maßnahme ist Teil der langfristigen Ausrichtung auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit“, kommentiert Fuhrparkleiterin Sabine Meißner-Paulick die Umstellung.
Donnerstag, 19.02.2026, 12:41 Uhr
Günter Drewnitzky
© 2026 Energie & Management GmbH