Quelle: Shutterstock / Andrii Yalanskyi
Der Schweizer Energiegroßhändler MET Group hat Huibert Vigeveno zum neuen Group Chief Executive Officer (GCEO) ernannt.
Die im Kanton Zug ansässige MET Group hat Huibert Vigeveno zum neuen Group Chief Executive Officer (GCEO) mit Wirkung zum 1.
Januar 2026 ernannt, teilten die Schweizer am 8. September mit. Benjamin Lakatos, GCEO von MET Group, wird sich laut Mitteilung künftig auf seine Rolle als Executive Chairman im Board of Directors (Aufsichtsratsvorsitzender) konzentrieren.
Damit reagiere die MET Group auf das „enorme Wachstum“ in den vergangenen Jahren. Huibert Vigeveno soll die „Performance des Unternehmens weiter steigern, den Kundenstamm rasch erweitern und die Expansionspläne beschleunigen“, teilte die MET Group dazu mit. Der Niederländer bringe dafür umfangreiche Erfahrung in der Leitung großer, weltweit tätiger Organisationen mit.
 |
Huibert Vigeveno und Benjamin Lakatos (rechts) Quelle: MET Gruppe |
Zuletzt war Vigeveno Mitglied des Global Executive Committee von Shell und Director of Downstream, Renewables and Energy Solutions des Konzerns. Zuvor war er Executive Chairman von Shell in China und leitete dort die Übernahme der BG Group durch Shell.
MET Group ist ein Energiegroßhändler mit Hauptsitz in der Schweiz. Über Tochtergesellschaften ist MET Group in 20 Ländern präsent, auf 32 nationalen Gasmärkten aktiv und an 44 internationalen Handelsplätzen vertreten. Die Gruppe hat 1.350 Beschäftigte. Im Jahr 2024 beliefen sich die Umsatzerlöse von MET Group auf 17,9
Milliarden Euro, das Volumen des gehandelten Erdgases auf 140
Milliarden Kubikmeter (bcm) und das Volumen des gehandelten Stroms auf 76
Milliarden kWh.
Montag, 8.09.2025, 12:38 Uhr
© 2025 Energie & Management GmbH