Quelle: Fotolia.com, coramax
2G Energy hat für den nordamerikanischen Markt eine eigene Vermietungssparte gegründet − und weitet das Mietgeschäft damit aus. In Deutschland gibt es diese Sparte seit zehn Jahren.
Der BHKW- und Wärmepumpenhersteller 2G Energy mit Hauptsitz in Heek (Nordrhein-Westfalen) baut seine Vermietungssparte aus. Nach über zehn Jahren Mietgeschäft in Deutschland durch die 2G Rental GmbH will 2G nun auch die Märkte in den USA, Kanada, Mexiko und der Karibik erschließen. Dies teilte der Konzern am 8. Dezember mit.
Die Gesellschaft 2G Energy Rental NA bietet künftig maßgeschneiderte, containerisierte BHKW-Systeme im Leistungsbereich von 250 bis 500 kW an. Die Anlagen sind für eine schnelle Inbetriebnahme konzipiert. Die Systeme haben laut 2G Energy zudem eine hohe Kraftstoffflexibilität und können mit Erdgas, Propan, Biogas oder Wasserstoff betrieben werden. Alle Systeme erfüllen geltende Emissionsvorgaben und eignen sich laut Unternehmen für temporäre wie auch Übergangslösungen bis zur Umsetzung fester Installationen. Die Leitung der 2G Energy Rental NA übernimmt John Wilds.
2G will dazu die Erfahrungen aus dem bestehenden Mietgeschäft in Europa nutzen. Dort realisierte die 2G Rental GmbH mehr als 300 Projekte. Der Konzern will diese Struktur nun auf neue Märkte übertragen und verweist auf eine wachsende Nachfrage nach flexiblen Energiepaketen. „Der nordamerikanische Markt ist der nächste logische Schritt in der Weiterentwicklung unserer Vermietungsangebote“, erklärte dazu CEO Pablo Hofelich. „Nachdem sich 2G Energy in den USA über mehr als 15 Jahre erfolgreich etabliert hat, heben wir nun mit 2G Energy Rental NA unsere Präsenz auf die nächste Stufe.“
John Wilds, CEO von 2G Energy Rental NA, erwartet eine steigende Zahl temporärer Projekte. Er verweist auf Anforderungen aus Industrie und Gewerbe, die schnelle Lösungen zur Versorgungssicherheit nachfragen. 2G Energy Rental NA soll dieses Segment bedienen und damit weiteres Wachstum ermöglichen.
Montag, 8.12.2025, 11:54 Uhr
Heidi Roider
© 2026 Energie & Management GmbH