Quelle: Pixabay / E&M
Die Energiebranche sorgt immer wieder für besondere Bilder. Einige davon präsentieren wir Ihnen in unserer Rubrik „Energiefoto der Woche“.
 |
| Quelle: Timo Leuekfeld GmbH / Anja Tittel |
In Schwarzenberg im Erzgebirge ist der Leerstand von
Wohnungen seit Jahren ein Thema. Dennoch baut die Wohnungsgenossenschaft im Wohngebiet Sonnenleithe drei neue Mehrfamilienhäuser. Mit ihnen will sie nach eigenen Angaben ein Quartier aufwerten, das durch Rück- und Umbau an Struktur verloren hat. Jedes der drei baugleichen Häuser erhält Photovoltaik auf Dach und Fassade mit 77,8
kW Leistung sowie einen Batteriespeicher mit 56
kWh Kapazität. Rund 60 Prozent des Bedarfs für Heizung, Warmwasser und Haushaltsstrom sollen aus eigenem Solarstrom stammen. Geheizt wird mit Infrarotheizungen, das Warmwasser dezentral erzeugt. Ungewöhnlich ist auch das Mietmodell: Eine Pauschalmiete soll Wohn- und Nebenkosten einschließlich der Energiekosten abdecken.
(ds)
Freitag, 25.09.2026, 08:49 Uhr
Davina Spohn
© 2026 Energie & Management GmbH