Quelle: Tennet
Die Stromtrasse Südlink hat eine weitere Hürde genommen. Nach 5,2 Kilometern Tunnelbau unter der Elbe beginnt nun die nächste Bauphase bis 2028.
Der Übertragungsnetzbetreiber Tennet mit Sitz in Bayreuth hat den Tunnelvortrieb für die Elbquerung der Stromtrasse Südlink abgeschlossen. Die speziell für das Projekt gefertigte Tunnelbohrmaschine erreichte nach Angaben von Tennet den Zielschacht in Wischhafen nahe Stade (Niedersachsen). Damit ist der tiefbautechnische Teil eines der anspruchsvollsten Abschnitte der rund 700
Mittwoch, 24.06.2026, 10:51 Uhr
Davina Spohn
© 2026 Energie & Management GmbH