E&M exklusiv Newsletter:
E&M gratis testen:
Energie & Management > Statistik Des Tages - Schnellladen: So hoch sind die Verluste
Quelle: E&M / Pixabay
Statistik Des Tages

Schnellladen: So hoch sind die Verluste

Ein Schaubild sagt mehr als tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchten wir regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich.
 
Zur Vollansicht bitte auf die Grafik klicken
Quelle: ADAC

Die Ladeverluste beim Schnellladen von vier E-Auto-Modellen hat der Allgemeine Deutscher Automobil-Club (ADAC) unter die Lupe genommen. Die Studie zeigt, dass die Effizienz des Ladevorgangs stark von der Batterie- und Umgebungstemperatur abhängt. Bei warmen Batterien liegen die Ladeverluste zwischen ein und vier Prozent (graue Balken), während sie bei kalten Batterien auf sechs bis zehn Prozent (schwarze Balken) ansteigen können. Diese Verluste entstehen, weil zusätzliche Energie benötigt wird, um die Batterie auf die optimale Temperatur zu bringen. Der ADAC empfiehlt, die Batterie bereits während der Fahrt zur Ladesäule vorzuwärmen und möglichst viel Energie in einem Ladevorgang zu laden, um die Effizienz zu steigern.

Freitag, 30.05.2025, 08:03 Uhr
Redaktion
Energie & Management > Statistik Des Tages - Schnellladen: So hoch sind die Verluste
Quelle: E&M / Pixabay
Statistik Des Tages
Schnellladen: So hoch sind die Verluste
Ein Schaubild sagt mehr als tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchten wir regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich.
 
Zur Vollansicht bitte auf die Grafik klicken
Quelle: ADAC

Die Ladeverluste beim Schnellladen von vier E-Auto-Modellen hat der Allgemeine Deutscher Automobil-Club (ADAC) unter die Lupe genommen. Die Studie zeigt, dass die Effizienz des Ladevorgangs stark von der Batterie- und Umgebungstemperatur abhängt. Bei warmen Batterien liegen die Ladeverluste zwischen ein und vier Prozent (graue Balken), während sie bei kalten Batterien auf sechs bis zehn Prozent (schwarze Balken) ansteigen können. Diese Verluste entstehen, weil zusätzliche Energie benötigt wird, um die Batterie auf die optimale Temperatur zu bringen. Der ADAC empfiehlt, die Batterie bereits während der Fahrt zur Ladesäule vorzuwärmen und möglichst viel Energie in einem Ladevorgang zu laden, um die Effizienz zu steigern.

Freitag, 30.05.2025, 08:03 Uhr
Redaktion

Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.