Quelle: Einhundert Energie GmbH
Zwei Genossenschaften statten gemeinsam mit dem Mieterstromanbieter Einhundert Energie ein Quartier mit mehr als 800 Bewohnern mit Photovoltaikanlagen aus.
In einem Contracting-Modell finanziert und installiert der Mieterstromanbieter Einhundert Energie GmbH im Kölner Quartier Holweide PV-Anlagen mit einer Gesamtkapazität von 1,3 MW und beliefert die Bewohner im Anschluss mit Strom. Das Projekt ist Teil der energetischen Sanierung des Quartiers durch die Wohnungsgenossenschaft Köln-Sülz eG und die Wohnungs- und Baugenossenschaft Mieterschutz eG.
Wie das Unternehmen nun mitteilte, wurde Einhundert bereits für die ersten drei Bauabschnitte beauftragt und soll voraussichtlich auch den Auftrag für dien vierten und letzten Bauabschnitt bekommen. Die Anlagen könnten jährlich rund 1,2 Millionen kWh Strom produzieren und damit die mehr als 800 Bewohner des Quartiers mit Strom versorgen sowie die geplanten Wärmepumpen in den 60 Hausnummern betreiben.
Neben dem Bau der Anlagen auf den zuvor durch die Genossenschaften entsprechend ertüchtigten Dächern sei auch die weitere energetische Modernisierung der Gebäude, der Einbau von Wärmepumpen und die Erneuerung der Gasheizungsanlagen geplant. Darüber hinaus würden Balkone und Fassaden erneuert, um die Wohnqualität weiter zu steigern und die Energieeffizienz zu maximieren.
Das Kölner Unternehmen Einhundert Energie GmbH installiert, finanziert und betreibt bundesweit PV-Anlagen in Kombination mit digitaler Zählertechnik für Strom, Wasser und Wärmepumpen. Mit einem Komplettpaket aus solarem Mieterstrom und digitaler Abwicklung visualisiert Einhundert Energieflüsse in Mehrparteiengebäuden über die eigene Software-Plattform und rechnet Verbräuche von Mietern monatlich in Echtzeit ab. Das 2017 gegründete Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben aktuell mehr als 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Köln und Berlin.
Dienstag, 10.10.2023, 15:36 Uhr
Katia Meyer-Tien
© 2024 Energie & Management GmbH