E&M exklusiv Newsletter:
E&M gratis testen:
Energie & Management > Vertrieb - Stadtwerke Garbsen launchen neue Marke
Quelle: Pixabay
Vertrieb

Stadtwerke Garbsen launchen neue Marke

Die Stadtwerke Garbsen in Niedersachsen wollen sich an eine neue Zielgruppe wenden. Es nutzt dabei die Plattform aus dem Hause Lynqtech.
Mit der neuen Marke „purpur-energy“ wollen die Stadtwerke Garbsen „neue Vertriebsgebiete und junge Zielgruppen erschließen“, wie es in einer Mitteilung heißt. Das neue Produkt soll noch im September an den Start gehen. Die Stadtwerke nutzten zur Umsetzung dabei die Cloud-Plattform von Lynqtech, wie es aus dem Softwarehaus heißt.

Über das neue Produkt wird nicht viel mitgeteilt, gleichwohl will das Stadtwerk aber auch die eigene Digitalisierung vorantreiben. Für das mehrheitlich kommunale Unternehmen sei es wichtig, „dass das Team hinter einer Softwarelösung unsere Anforderungen versteht und mit uns auf Augenhöhe zusammenarbeitet“, wird Stadtwerke-Geschäftsführer Daniel Wolter zitiert.

Hinzugekommen sei bei der Wahl von Lynqtech, „dass die Software als solche zukunftsfähig ist und nicht in ein oder zwei Jahren wieder vom Markt verschwindet“. Denn mit der Zusammenarbeit wollen die Stadtwerke nicht nur eine neue Marke an den Markt bringen, „sondern auch Bestandsgeschäft sichern und die Digitalisierung vorantreiben“.

Die Stadtwerke Garbsen grenzen an die Stadt Hannover an. Das Unternehmen mit seinen rund 20 Mitarbeitern vertreibt Strom, Erdgas und Wärme. An der Stadtwerke Garbsen GmbH sind die Enercity aus Hannover mit 20 Prozent, die Eon-Tochter Avacon mit 24,9 Prozent und die Stadt Garbsen mit 55,1 Prozent beteiligt.

Lynqtech wurde 2020 von Enercity gegründet. Ende vergangenen Jahres hat der Modulhersteller Q-Cells 66 Prozent der Anteile übernommen. Das Softwarehaus wirbt damit, dass es vertriebsrelevante Prozesse von Anfang bis Ende abbildet: „vom Vertragsabschluss über den Customer Support bis zur Abrechnung von Commodity- und Non-Commodity-Produkten“, wie es heißt.

Mit der modular aufgebauten Cloud-Plattform für Energieversorger bietet Lynqtech „Lösungen für den Energievertrieb der Zukunft“. Rund 100 Mitarbeiter sind dort beschäftigt.

Montag, 4.09.2023, 14:29 Uhr
Stefan Sagmeister
Energie & Management > Vertrieb - Stadtwerke Garbsen launchen neue Marke
Quelle: Pixabay
Vertrieb
Stadtwerke Garbsen launchen neue Marke
Die Stadtwerke Garbsen in Niedersachsen wollen sich an eine neue Zielgruppe wenden. Es nutzt dabei die Plattform aus dem Hause Lynqtech.
Mit der neuen Marke „purpur-energy“ wollen die Stadtwerke Garbsen „neue Vertriebsgebiete und junge Zielgruppen erschließen“, wie es in einer Mitteilung heißt. Das neue Produkt soll noch im September an den Start gehen. Die Stadtwerke nutzten zur Umsetzung dabei die Cloud-Plattform von Lynqtech, wie es aus dem Softwarehaus heißt.

Über das neue Produkt wird nicht viel mitgeteilt, gleichwohl will das Stadtwerk aber auch die eigene Digitalisierung vorantreiben. Für das mehrheitlich kommunale Unternehmen sei es wichtig, „dass das Team hinter einer Softwarelösung unsere Anforderungen versteht und mit uns auf Augenhöhe zusammenarbeitet“, wird Stadtwerke-Geschäftsführer Daniel Wolter zitiert.

Hinzugekommen sei bei der Wahl von Lynqtech, „dass die Software als solche zukunftsfähig ist und nicht in ein oder zwei Jahren wieder vom Markt verschwindet“. Denn mit der Zusammenarbeit wollen die Stadtwerke nicht nur eine neue Marke an den Markt bringen, „sondern auch Bestandsgeschäft sichern und die Digitalisierung vorantreiben“.

Die Stadtwerke Garbsen grenzen an die Stadt Hannover an. Das Unternehmen mit seinen rund 20 Mitarbeitern vertreibt Strom, Erdgas und Wärme. An der Stadtwerke Garbsen GmbH sind die Enercity aus Hannover mit 20 Prozent, die Eon-Tochter Avacon mit 24,9 Prozent und die Stadt Garbsen mit 55,1 Prozent beteiligt.

Lynqtech wurde 2020 von Enercity gegründet. Ende vergangenen Jahres hat der Modulhersteller Q-Cells 66 Prozent der Anteile übernommen. Das Softwarehaus wirbt damit, dass es vertriebsrelevante Prozesse von Anfang bis Ende abbildet: „vom Vertragsabschluss über den Customer Support bis zur Abrechnung von Commodity- und Non-Commodity-Produkten“, wie es heißt.

Mit der modular aufgebauten Cloud-Plattform für Energieversorger bietet Lynqtech „Lösungen für den Energievertrieb der Zukunft“. Rund 100 Mitarbeiter sind dort beschäftigt.

Montag, 4.09.2023, 14:29 Uhr
Stefan Sagmeister

Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.