Quelle: Shutterstock / Andrii Yalansky
Harter Schnitt bei einem Versorger im Großraum Stuttgart. Die Stadtwerke Winnenden haben ihre Doppelspitze kurzerhand halbiert.
Seit dem 4. Dezember steht die Stadtwerke Winnenden GmbH ohne Geschäftsführer für den technischen Bereich da. Die Gesellschafterversammlung des baden-württembergischen Versorgers hat an diesem Tag die Abberufung von Martin Leidig beschlossen.
Martin Leidig war zu Beginn des Jahres 2022 in die Geschäftsführung gerückt. Seinerzeit hatte er die Nachfolge von Stefan Schwarz angetreten, noch unter seinem damaligen Namen Martin Häfele.
Laut einer Mitteilung der Stadt, der die Stadtwerke zu 100 Prozent gehören, führt der verbliebene Geschäftsführer Jochen Mulfinger das Unternehmen bis auf Weiteres alleinverantwortlich. Mulfinger war bis zur Abberufung seines Vorstandskollegen für den kaufmännischen Bereich zuständig.
Nähere Gründe für die Entlassung von Martin Leidig lassen sich nur indirekt aus der Mitteilung herauslesen. Der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung, Winnendens Oberbürgermeister Hartmut Holzwarth (CDU), spricht darin davon, dass die Entscheidung „nach reiflicher Überlegung“ gefallen sei und das Unternehmen „frische Impulse in der technischen Geschäftsführung benötigt“. Weitergehende Auskünfte wollte die Kommune auf Anfrage dieser Redaktion nicht geben.
Weiter lässt Hartmut Holzwarth sich damit zitieren, dass die Suche nach einem Ersatz bereits begonnen habe. Für die Stadtwerke strebe die Gesellschafterversammlung eine „dauerhafte Nachfolge“ an.
Winnenden liegt etwa 20 Kilometer nordöstlich der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart im Rems-Murr-Kreis. Die Stadtwerke sind Energie- und Wasserversorger und haben nach eigenen Angaben etwa 40.000 Kundinnen und Kunden.
Laut einer aktuellen Stellenanzeige, in der die Stadtwerke einen Menschen für die Abteilungsleitung Technik suchen, verfügt das Unternehmen derzeit über 80 Mitarbeitende. Eine Sprecherin der Kommune erklärte auf Anfrage, bei der Abteilungsleitung handele es sich um eine andere Funktionsstelle als die, von der Winnenden Martin Leidig abberufen hat.
Dienstag, 9.12.2025, 16:41 Uhr
Volker Stephan
© 2026 Energie & Management GmbH