Quelle: Shutterstock / Nep0
An der Spitze der Sparte Supply & Trading von RWE stehen 2024 zwei neue Männer: Jocob Meins ist seit 1. Januar COO, im März übernimmt Peter Krembel den Posten des CEO.
Der Energiekonzern RWE hat die Geschäftsführung des Energiehandels neu aufgestellt. Seit 1. Januar fungiert Jacob Meins als Chief Commercial Officer (COO) in der Sparte Supply & Trading, Der 51-Jährige blickt auf reichlich Erfahrung im Unternehmen zurück. Wie der Energieriese mitteilt, arbeitet Meins seit 17
Jahren im Energiehandel des Hauses.
Davor war Meins Leiter der Abteilung Structured Origination. Begonnen hatte er seine Karriere im Jahr 2000 bei Enron. Auf seinem neuen Posten verantwortet er die Geschäftsbereiche Gas Portfolio Management, Gas Origination und LNG sowie Energy Transition Investments, Biofuels und Dry Bulk & Structured Origination.
|
Jacob Meins Quelle: RWE |
Im März neu besetzt wird der Posten des Chief Executive Officers. Noch-CEO Andree Stracke verlässt den Konzern „auf eigenen Wunsch“ Ende Februar 2024, wie es heißt. Der 55-Jährige kam 1999 zu RWE Supply & Trading und ist seit 2015 Mitglied der Geschäftsführung. Sein Nachfolger wird Peter Krembel, ebenfalls 55.
Wie Stracke gehörte Krembel zum Gründungsteam der Unternehmenssparte, er kümmerte sich um den Aufbau des weltweiten Strom-, Gas- und Rohstoffhandels. Und wie Stracke ist er seit 2015 in der Geschäftsführung. Weiterhin gehören dem Gremium Gunhild Grieve, Chief Financial Officer (CFO) und Ulf Kerstin, Chief Commercial Officer (Commercial Asset Optimisation) an.
|
Peter Krembel Quelle: RWE |
Dienstag, 2.01.2024, 14:34 Uhr
© 2024 Energie & Management GmbH