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Energie & Management > Studien - Kunden suchen günstigste Konditionen
Quelle: Fotolia / JiSign
Studien

Kunden suchen günstigste Konditionen

Laut einer Studie des Marketinganalysten Research Tools wählen die meisten Kunden ihren Energieanbieter nach den günstigen Konditionen, wahrgenommene Werbung spiele eine geringe Rolle.
Über 6.200 Energieproduktabschlüsse dienten als Basis für die Studie „Unternehmensprofile Energieanbieter 2023“ des Marketinganalysten Research Tools. Anhand von 14 Kennzahlen hat sie Unterschiede von namhaften Energieanbietern untersucht und Benchmarks geliefert. Unter den Abschlussanlässen sind demnach günstige Konditionen ein überaus starker Motivator, schwächster Auslöser ist in dieser Reihe die wahrgenommene Werbung.

Wichtiger Erfolgsfaktor unter diesen Kennzahlen sei die Kundenausschöpfung. Sie beläuft sich je nach Unternehmen auf Werte zwischen 61 und 70 Prozent. Vattenfall sei hier am erfolgreichsten. Mehr als zwei von drei Produktabschlüssen der Vattenfall-Kunden entfielen auf die eigene Marke, nur 30 Prozent gingen an andere Energieanbieter.

Unterschiede zeigten sich ebenfalls in der Kundenstruktur. So liege das Durchschnittsalter bei Eon, Eprimo, Stadtwerken und Vattenfall jenseits der 40, bei den übrigen Marken seien die Kunden im Schnitt zwischen 30 und 39 Jahre alt. Envia M und Rheinenergie hätten laut der Studie vergleichsweise junge Kunden. Bei der Geschlechterverteilung finde sich mit einem Verhältnis von knapp zwei zu eins bei EWE und Yello der größte Männerüberhang.
 
Unternehmensprofile von Energieanbietern 2023
Quelle: Research Tools

Gut ein Fünftel der Produktabschlüsse erfolgte aufgrund von Empfehlungen, die Empfehlungsquote beläuft sich im Schnitt auf 21 Prozent. Die Unterschiede zwischen den Energieanbietern sind dabei mit einer Spanne von 14 Prozentpunkten deutlich ausgeprägt. EWE und Lichtblick zählen laut dieser Kennzahl zu den Anbietern mit der höchsten Quote.

Im abschließenden Vergleich der Kundenprofile über 14 Marketingkennzahlen – von Abschlussabsicht über Kundenloyalität bis Onlineabschluss – liegt die EnBW mit dem besten durchschnittlichen Rang vorne. EWE und Rheinenergie folgen mit ebenfalls überdurchschnittlichem Ergebnis, so Research Tools. Der Marketinganalyst hat seinen Sitz in Esslingen am Neckar.

Die Studie gibt auf 118 Seiten Einblick in Struktur und Verhalten der Kunden von 13 Energieanbietern auf Basis von 4.000 online-repräsentativen Interviews und 6.264 analysierten Energieproduktabschlüssen. Diverse Marketing-Kennzahlen wie beispielsweise Kundenausschöpfung und -loyalität, Abschlussabsicht und Empfehlungsquote zeigen die Unterschiede der Anbieter auf und liefern Benchmarks.

Weitere Informationen zur Studie „Unternehmensprofile 2023“ stehen im Internet bereit.

Montag, 4.12.2023, 16:40 Uhr
Susanne Harmsen
Energie & Management > Studien - Kunden suchen günstigste Konditionen
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Kunden suchen günstigste Konditionen
Laut einer Studie des Marketinganalysten Research Tools wählen die meisten Kunden ihren Energieanbieter nach den günstigen Konditionen, wahrgenommene Werbung spiele eine geringe Rolle.
Über 6.200 Energieproduktabschlüsse dienten als Basis für die Studie „Unternehmensprofile Energieanbieter 2023“ des Marketinganalysten Research Tools. Anhand von 14 Kennzahlen hat sie Unterschiede von namhaften Energieanbietern untersucht und Benchmarks geliefert. Unter den Abschlussanlässen sind demnach günstige Konditionen ein überaus starker Motivator, schwächster Auslöser ist in dieser Reihe die wahrgenommene Werbung.

Wichtiger Erfolgsfaktor unter diesen Kennzahlen sei die Kundenausschöpfung. Sie beläuft sich je nach Unternehmen auf Werte zwischen 61 und 70 Prozent. Vattenfall sei hier am erfolgreichsten. Mehr als zwei von drei Produktabschlüssen der Vattenfall-Kunden entfielen auf die eigene Marke, nur 30 Prozent gingen an andere Energieanbieter.

Unterschiede zeigten sich ebenfalls in der Kundenstruktur. So liege das Durchschnittsalter bei Eon, Eprimo, Stadtwerken und Vattenfall jenseits der 40, bei den übrigen Marken seien die Kunden im Schnitt zwischen 30 und 39 Jahre alt. Envia M und Rheinenergie hätten laut der Studie vergleichsweise junge Kunden. Bei der Geschlechterverteilung finde sich mit einem Verhältnis von knapp zwei zu eins bei EWE und Yello der größte Männerüberhang.
 
Unternehmensprofile von Energieanbietern 2023
Quelle: Research Tools

Gut ein Fünftel der Produktabschlüsse erfolgte aufgrund von Empfehlungen, die Empfehlungsquote beläuft sich im Schnitt auf 21 Prozent. Die Unterschiede zwischen den Energieanbietern sind dabei mit einer Spanne von 14 Prozentpunkten deutlich ausgeprägt. EWE und Lichtblick zählen laut dieser Kennzahl zu den Anbietern mit der höchsten Quote.

Im abschließenden Vergleich der Kundenprofile über 14 Marketingkennzahlen – von Abschlussabsicht über Kundenloyalität bis Onlineabschluss – liegt die EnBW mit dem besten durchschnittlichen Rang vorne. EWE und Rheinenergie folgen mit ebenfalls überdurchschnittlichem Ergebnis, so Research Tools. Der Marketinganalyst hat seinen Sitz in Esslingen am Neckar.

Die Studie gibt auf 118 Seiten Einblick in Struktur und Verhalten der Kunden von 13 Energieanbietern auf Basis von 4.000 online-repräsentativen Interviews und 6.264 analysierten Energieproduktabschlüssen. Diverse Marketing-Kennzahlen wie beispielsweise Kundenausschöpfung und -loyalität, Abschlussabsicht und Empfehlungsquote zeigen die Unterschiede der Anbieter auf und liefern Benchmarks.

Weitere Informationen zur Studie „Unternehmensprofile 2023“ stehen im Internet bereit.

Montag, 4.12.2023, 16:40 Uhr
Susanne Harmsen

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