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Energie & Management > Mobilität - Düsseldorf ordert Wasserstoffbusse
Hat Wasserstoff im Tank: Das Busmodell Urbino 12. Quelle: Solaris
Mobilität

Düsseldorf ordert Wasserstoffbusse

Das kommunale Unternehmen Rheinbahn Düsseldorf schafft zehn Busse mit Wasserstoffantrieb an. Im Linienverkehr ihre Runden drehen sollen die Fahrzeuge ab nächstem Jahr.
Nächster Schwenk in Richtung Klimaneutralität bei der Rheinbahn Düsseldorf: Das Verkehrsunternehmen der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt erwirbt zehn Wasserstoffbusse. Die neuen Vehikel sollen im Jahr 2025 zur Busflotte kommen. Wie der Hersteller, das Unternehmen Solaris Bus & Coach, mitteilt, handelt es sich um Fahrzeuge des Typs Urbino 12.

Die Modelle haben laut Hersteller standardmäßig eine Wasserstoff-Brennstoffzelle mit einer Leistung von 70 kW. Der Antrieb erfolgt über eine elektrische Portalachse des Typs ZF AVE130, die maximale Leistung des Traktionsmotors liegt bei 2 mal 110 kW. Die Reichweite mit einer Tankfüllung soll rund 350 Kilometer betragen.

Wie andere Verkehrsbetriebe setzt die Rheinbahn Düsseldorf bei der Busflotte auf einen Mix aus batterielektrischen und wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen. Aktuell seien 22 Busse mit emissionsfreien Antrieben im Einsatz, zwölf davon seien batterieelektrisch, bei zehn handle es sich um Wasserstoffbusse, teilt das Unternehmen mit. Den Zeithorizont für die Erneuerung des Fuhrparks hat die Stadtpolitik vorgegeben: Bis zu Jahr 2035 will die Kommune klimaneutral werden.
 

Das Busnetz der Rheinbahn umfasst rund 1.700 Kilometer, auf 118 Linien verkehren mehr als 470 Busse. Im Verkehrsgebiet des Unternehmens, zu dem auch Meerbusch und der Kreis Mettmann gehören, leben mehr als eine Million Menschen.

Mittwoch, 10.01.2024, 13:32 Uhr
Manfred Fischer
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Hat Wasserstoff im Tank: Das Busmodell Urbino 12. Quelle: Solaris
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Düsseldorf ordert Wasserstoffbusse
Das kommunale Unternehmen Rheinbahn Düsseldorf schafft zehn Busse mit Wasserstoffantrieb an. Im Linienverkehr ihre Runden drehen sollen die Fahrzeuge ab nächstem Jahr.
Nächster Schwenk in Richtung Klimaneutralität bei der Rheinbahn Düsseldorf: Das Verkehrsunternehmen der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt erwirbt zehn Wasserstoffbusse. Die neuen Vehikel sollen im Jahr 2025 zur Busflotte kommen. Wie der Hersteller, das Unternehmen Solaris Bus & Coach, mitteilt, handelt es sich um Fahrzeuge des Typs Urbino 12.

Die Modelle haben laut Hersteller standardmäßig eine Wasserstoff-Brennstoffzelle mit einer Leistung von 70 kW. Der Antrieb erfolgt über eine elektrische Portalachse des Typs ZF AVE130, die maximale Leistung des Traktionsmotors liegt bei 2 mal 110 kW. Die Reichweite mit einer Tankfüllung soll rund 350 Kilometer betragen.

Wie andere Verkehrsbetriebe setzt die Rheinbahn Düsseldorf bei der Busflotte auf einen Mix aus batterielektrischen und wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen. Aktuell seien 22 Busse mit emissionsfreien Antrieben im Einsatz, zwölf davon seien batterieelektrisch, bei zehn handle es sich um Wasserstoffbusse, teilt das Unternehmen mit. Den Zeithorizont für die Erneuerung des Fuhrparks hat die Stadtpolitik vorgegeben: Bis zu Jahr 2035 will die Kommune klimaneutral werden.
 

Das Busnetz der Rheinbahn umfasst rund 1.700 Kilometer, auf 118 Linien verkehren mehr als 470 Busse. Im Verkehrsgebiet des Unternehmens, zu dem auch Meerbusch und der Kreis Mettmann gehören, leben mehr als eine Million Menschen.

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