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Energie & Management > Elektrofahrzeuge - Bosch und Cariad testen fahrerloses Parken und Laden
Quelle: Quelle: Bosch
Elektrofahrzeuge

Bosch und Cariad testen fahrerloses Parken und Laden

Im Entwicklungs-Parkhaus von Bosch in Ludwigsburg suchen sich Elektroautos nicht nur selbständig einen Parkplatz, sondern werden zuvor auch noch automatisiert geladen.
Parken ohne Parkplatzsuche, Laden ohne Wartezeit an Ladesäulen: Das testet Bosch momentan gemeinsam mit der Volkswagentochter Cariad. Die Infrastruktur leitet dabei das Fahrzeug automatisiert zum Parkplatz mit Lademöglichkeit. Dort öffnet ein Roboter die Ladeklappe, steckt das Ladekabel automatisch ein und wieder aus, sobald die Fahrzeug-Batterie vollständig geladen ist. Anschließend fährt das Auto fahrerlos zurück auf einen Stellplatz ohne Lademöglichkeit und macht den Platz für das nächste E-Fahrzeug mit niedrigem Akkustand frei. 

Nach Angaben der Unternehmen soll es so möglich werden, mehrere Fahrzeuge ohne menschliche Interaktion zu laden und abzustellen. Das steigere die Effizienz der Ladeinfrastruktur, optimiere die Nutzung von Ladestationen und reduziere für den Kunden lästiges Warten an der Ladesäule. „Elektrofahrzeuge unkompliziert laden zu können, mindert die Reichweitenangst und ist Voraussetzung für eine breite Akzeptanz von Elektromobilität. Vor diesem Hintergrund können Bosch und Cariad das Parken und Laden noch effizienter und komfortabler machen“, sagt Manuel Maier, Vice President Product Area Cross Domain Parking Level 4 bei Bosch.

Das Unternehmen bietet das sogenannte „Automated Valet Parking“, bei dem Autos sich fahrerlos einen Parkplatz suchen, für Endkunden bereits seit rund einem Jahr im im Parkhaus P6 am Flughafen Stuttgart an und hat damit begonnen, bundesweit weitere Parkhäusern mit der Infrastruktur-Technik auszurüsten. Die neue Technik „Automated Valet Charging“ baut auf der zugrundeliegenden Technologie auf.

Mittwoch, 10.01.2024, 15:26 Uhr
Katia Meyer-Tien
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Im Entwicklungs-Parkhaus von Bosch in Ludwigsburg suchen sich Elektroautos nicht nur selbständig einen Parkplatz, sondern werden zuvor auch noch automatisiert geladen.
Parken ohne Parkplatzsuche, Laden ohne Wartezeit an Ladesäulen: Das testet Bosch momentan gemeinsam mit der Volkswagentochter Cariad. Die Infrastruktur leitet dabei das Fahrzeug automatisiert zum Parkplatz mit Lademöglichkeit. Dort öffnet ein Roboter die Ladeklappe, steckt das Ladekabel automatisch ein und wieder aus, sobald die Fahrzeug-Batterie vollständig geladen ist. Anschließend fährt das Auto fahrerlos zurück auf einen Stellplatz ohne Lademöglichkeit und macht den Platz für das nächste E-Fahrzeug mit niedrigem Akkustand frei. 

Nach Angaben der Unternehmen soll es so möglich werden, mehrere Fahrzeuge ohne menschliche Interaktion zu laden und abzustellen. Das steigere die Effizienz der Ladeinfrastruktur, optimiere die Nutzung von Ladestationen und reduziere für den Kunden lästiges Warten an der Ladesäule. „Elektrofahrzeuge unkompliziert laden zu können, mindert die Reichweitenangst und ist Voraussetzung für eine breite Akzeptanz von Elektromobilität. Vor diesem Hintergrund können Bosch und Cariad das Parken und Laden noch effizienter und komfortabler machen“, sagt Manuel Maier, Vice President Product Area Cross Domain Parking Level 4 bei Bosch.

Das Unternehmen bietet das sogenannte „Automated Valet Parking“, bei dem Autos sich fahrerlos einen Parkplatz suchen, für Endkunden bereits seit rund einem Jahr im im Parkhaus P6 am Flughafen Stuttgart an und hat damit begonnen, bundesweit weitere Parkhäusern mit der Infrastruktur-Technik auszurüsten. Die neue Technik „Automated Valet Charging“ baut auf der zugrundeliegenden Technologie auf.

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